csd2001
Goto Top

Lanschnittstelle gegen Überspannung schützen

Wie kann ich meine Rechner gegen Überspannung schützen

Hallo liebe Gemeinde,

vielleicht kann mir jemand helfen. Wir hatten einen Überspannungsschaden per Blitz gehabt. 2 Rechner Totalschaden, Router Totalschaden, Drucker Totalschaden usw.
Bei zwei Rechnern ist es über die Lanschnittstelle gekommen. Die Rechner sind noch OK, aber die Lanschnittstellen sind defekt.
Jetzt zu meiner Frage:
Gibt es irgend etwas, wo man die Lanschnittstellen vor Überspannung schützen kann?

MfG
Horst

Content-Key: 187827

Url: https://administrator.de/contentid/187827

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Joe2011
Joe2011 Jul 11, 2012 at 10:38:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Horst.

Die gibt es auf jeden Fall.

Suche doch mal nach "Überspannungsschutz LAN".

Es gibt die Dinger nur für RJ45 und auch in Kombination mit Steckdosen, die auch Verbraucher-Geräte schützen. Wie z.B. Rechner.

Gruß

Joe
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 11, 2012 at 10:40:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

dass kommt jetzt ein bisschen spät? Überspannungsschutz für LAN-Schnittstellen gibt es, z.B. diese hier.

LG, Thomas
Member: kaiand1
kaiand1 Jul 11, 2012 at 10:41:53 (UTC)
Goto Top
Moin
Nun du könntest von der Provider Seite her LWL Konverter nutzten, dadurch würde nur der Konverter Hops gehen.
Für Netzwerk gibt es zb Citel Cat.5, DT-LAN-CAT.6+ - 2881007.
Sinnvoll ist es eh jedefalls nicht nur die Netzwerkebende zu schützen sondern alle Wege..
Telefon, Internet, Stromvesrogung, TV-/Radio Kabel.
Bringt dir ja nix wenn der Blitz durch ein anderen Weg kommt wo nichts gesichert ist...
Member: csd2001
csd2001 Jul 11, 2012 at 10:45:16 (UTC)
Goto Top
Danke an euch beiden! Habe mir die Teile angeschaut.
MfG
Horst
Member: exchange
exchange Jul 11, 2012 at 21:44:13 (UTC)
Goto Top
Hi,
sorry, aber das Teil taugt nichts.

aus dem Datenblatt Überspannungsschutz:
zwischen den Datenleitungen: 1000V
gegen Masse/Erde: 3500V

Da musst Du aber VERDAMMT weit wegwohnen wenn das Ding helfen soll...

Die Firma Dehn baut Geräte die "Blitzschutz" auf verdienen. Spiegelt sich auch im Preis wieder.

Wenn richtig, dann Fachbetrieb kommen lassen. Für alles andere, sparen oder eine passende Versicherung abschließen.

Gruß
Mitglied: 108012
108012 Aug 29, 2012 at 03:30:28 (UTC)
Goto Top
Hallo csd2001,

für alle Geräte haben wir hier Überspannungsschutz von APC, die zahlen auch für Schäden falls doch einmal etwas kaputt geht, voraus gesetzt der Schutz war ausreichend dimensioniert. Und Du musst dafür auch die Geräte auf der Hersteller Webseite registrieren!!!! Sonst gibt es nichts ersetzt!

Computer und Drucker APC SurgeArrest Steckdosen APC SurgeArrest

LAN bis 1 GB LAN APC Netprotect APC NetProtect