37297
Goto Top

Laptop überlagert mit kryptischen Zeichen

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Laptop (Acer TravelMate 803LCi, 512 MB RAM, ATI Mobility Radeon 9000), der bereits beim anschalten überlagert von offensichtlich zufälligen Zeichenketten wird. (Ich weiß, klingt seltsam und ist auch schwierig zu erklären). Wenn man dann das BIOS oder eine beliebige Konsolenanwendung starten will (in diesem Fall mit der Ultimate Boot CD getestet) wird die ganze Geschichte nur zum Teil dargestellt, d.h. es fehlen einfach Zeichenketten (nicht einzelne Pixel sondern wirklich Zeichenketten die ausgegeben werden sollten.

Windows startet zwar ganz normal, aber auch unter Windows wird der Bildschirm von Zeichenketten überlagert, aber der Auflösung angepasst eben sehr klein - das ganze wirkt als würde der Bildschirm enorm flackern.

Ich hoffe die Erklärung war ausreichend und jemand hat eine gute Idee... Falls die Erklärung nicht reich, bitte trotzdem melden, mir sind nähmlich bereits die Ideen ausgegangen. Ich habe bereits ein BIOS Update und Diagnose Tools getestet, nur die Diagnose kann man leider nicht erkennen, da wie gesagt Textelemente fehlen...

Ich hoffe auf gute Ideen,

Beste Grüße

Content-Key: 94698

Url: https://administrator.de/contentid/94698

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: bytecounter
bytecounter Aug 18, 2008 at 16:12:30 (UTC)
Goto Top
Wenn das direkt schon beim Einschalten passiert, würde ich mal spontan auf einen Hardwarefehler tippen...
Member: brammer
brammer Aug 18, 2008 at 20:00:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hört sich nach einer defekten Grafikkarte an.
Wenn du Glück hast und ist nur das Display Kabel Locker, dann hilft nur vorsichtig zerlegen und Fehler suchen.
(Garantie dürfte ja zu ende sein...)

brammer