pantau64
Goto Top

Laptop kann sich nicht in Arbeitsgruppe anmelden...

Hi Leute,

ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Laptop mit WinXP und einen Desktop mit Win2000. Ich hatte die beiden in einem kleinen Netzwerk (mit Router) eingebunden und ich konnte z.B. die Verzeichnisse vom Desktop auf dem Laptop mappen (und andersrum). Soweit alles in Ordnung. Jetzt war ich neulich bei einem Kunden und versuchet meinen Laptop in seine Domäne reinzubekommen, was aber aus Gründen die nicht reevant sind, nicht ging. Als ich nun nach Hause kam, wollte ich meinen Laptop wieder in meinem Netzwerk verwenden. Ich bekomme doch jetzt immer die Fehlermeldung, dass ein Zugriff auf meine Arbeitsgruppe HOME nicht zulässig ist. Wenn ich jedoch den Desktop pinge, antwortet er mir auch. Ebenso funktioniert es, wenn ich den Desktop suche und Ihne dann mit seiner IP-Adresse mappe. Soweit würde es mich ja noch zufriedenstellen, da ich meistens nur Daten zwischen den beiden Systemen austausche. Das Problem fängt aber da an, wo ich auch mal drucken möchte, da der Drucker am Desktop hängt und im Netzwerk freigegegebn ist. Der wird jetzt nämlich von meinem Laptop nicht mehr erkannt.

Was tun sprach Zeus....

Kann mir da jemand helfen????

cheers Olaf

Content-Key: 8912

Url: https://administrator.de/contentid/8912

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: leknilk0815
leknilk0815 Apr 04, 2005 at 11:11:19 (UTC)
Goto Top
Hi,
versuch folgendes:
Laptop aus Arbeitsgruppe entfernen, in eine neue Arbeitsgruppe einfügen (Name der Gruppe ist egal, nur anderer), nach Reboot wieder in die ursprüngliche AG aufnehmen.
Dann sollte es wieder tun.
Gruß - Toni
Member: PanTau64
PanTau64 Apr 04, 2005 at 11:17:18 (UTC)
Goto Top
hab ich schon probiert, hat aber nichts gebracht. D.h. ich habe auf dem LT eine neue Arbeitsgruppe angelegt, dann einen Reboot gemacht und dann wieder alles rückgängig gemacht, wieder reboot = Same effect.
Member: leknilk0815
leknilk0815 Apr 05, 2005 at 12:45:45 (UTC)
Goto Top
schade...

mir fällt noch folgendes ein (bin aber nicht sicher, da ich mit Benutzerverwaltung nie viel am Hut hatte)
evt. hast Du Dir aus der Domäne irgendwelche Policies "eingefangen", kontrolliere mal in diese Richtung, evt. schreibt ja auch noch einer der sich damit auskennt, was dazu.
Falls Du Firewalls laufen hast, deaktiviere die mal testweise.

Gruß - Toni