reinsala
Goto Top

Laptop Aufrüstung mit grössere SSD

Hallo, habe eine Frage zu einer Aufrüstung

Lenovo X1 /Gen3 BS20 mit 512 GD SSD

Wunsch : Aufrüstung mit Toshiba XG3 SSD THNSN51T02DU7 M.2 2280 NVMe 1TB SSD

Einbau bei Neustart: 2101 Detetcon Error SSD, ESC to continue
ESC: Start von Windows 10 Installation

Formatieren der SSD geht offensichtlich auch partitionieren

Allerdings eine Fehlermeldung für die weitere Installation (siehe Bild)

Daher meine Frage ? Mache ich da grundsätzlich was falsch
- Partitionierung und Formatierung mit Drittanbieter Software ?
- Installation eines eigenen Treibers ?

Bios auf dem laptop ist UP to Date. Lenovo hat natürlich keine Ahnung da es nciht Ihre aussattung ist daher "KEINE Antwort"


Danke für jede hilfreiche Antwoort


Reinhard
unspecified

Content-Key: 314424

Url: https://administrator.de/contentid/314424

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: IrunGoldstein
IrunGoldstein Sep 04, 2016 at 17:11:02 (UTC)
Goto Top
Hi Reinhard,

du hast leider beim kauf der SSD nicht beachtet das Lenovo beim X1 auch Gen3 keine NVMe SSDs supported.

Lenovo Support:

X1C 3rd-gen does NOT support NVMe SSD.  There is not currently any ThinkPad that supports NVMe.  This support will come in a future ThinkPad.

Ab Gen4 geht es wohl...

Grüße
Member: reinsala
reinsala Sep 04, 2016 at 17:27:20 (UTC)
Goto Top
Danke Dir, das Gen 4 würde ich nie kaufen da als Business Laptop offensichtlich eine Touchscreen nicht gefragt ist. Na ja deren Sache.

Aber das Problem in meinem Post angesprochen hatte ich schon gelesen und dort eben

"(Understood that using this NVMe SSD causes a minor detection error halt at bootup, after which pressing [Esc] sidesteps this problem and you can operate Windows 7 normally)."

Diese Antwort gesehen, daraus eben die Einbusse mit dem ESC damit könnte ich leben, Nur wie kann man wenn offensichtlich bei mir nur Windows den Zugriff verwehrt das zum laufen bringen. Die Partitionierung und Formatierung scheint ja schon mal soweit überwunden.

Danke auf alle Fälle für den Hinweis nochmals
Member: IrunGoldstein
IrunGoldstein Sep 04, 2016 updated at 18:02:31 (UTC)
Goto Top
Ok wenn du damit leben kannst ist es was anderes face-wink .

Laut dem Artikel hier

 
Back in Feb 2016, another user of X1 Carbon Generation 3 (Jan 2016) installed a NVMe version of this SSD: M.2 SSD to the Samsung 950 Pro, apparently this SSD already had pre-installed Windows on it.
 
The user was able to run Windows on this computer/SSD combo.
~But the catch was that every time user boot up from this NVMe SSD, there was that BIOS error "2103: Detection error on SSD0 (M.2) Press ESC to continue".  
 
~But upon pressing ESC to continue, computer proceeded to load Windows (version unknown?) onto this X1 Carbon Generation 3.

war es möglich es zu nutzen in dem eine Festplatte genommen wurde auf der Windows schon installiert war um davon zu booten.

Hast du andere Rechner die NVMe supporten um eine Installation oder einen clone deiner bestehenden Installation auf die neue Platte zu bekommen?

Und wenn dein Board die SSD nicht unterstüzt, kannst die Geschwindigkeits vorteile nicht nutzen die sie eigentlich bieten soll. Zzgl. das gebastle weiß echt nicht ob das von Vorteil ist bei >1000€ Laptop + >400€ SSD dann doch lieber Tauschen zu einer Kompatiblen Version...


Grüße
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 04, 2016 updated at 17:54:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @reinsala:
"(Understood that using this NVMe SSD causes a minor detection error halt at bootup, after which pressing [Esc] sidesteps this problem and you can operate Windows 7 normally)."
Dir ist schon klar das ein Windows 7 gar kein NVME von haus aus kann? Daher ist dein Vergleich mit dein Windows 10 schon gewagt. Ob also dein Windows 10 genauso reagiert wie ein Windows 7? Ich weis es nicht.

Außerdem da dein Lenovo kein NVME unterstützt hast du eh kein Vorteil davon...

UEFI eingeschaltet?
Secure Boot ein und anderes OS gewählt und den Schlüssel löschen?
USB Stick / DVD zum Installieren für EUFI angepasst?
CSM (Compatibility Support Module) oder ähnliches deaktiviert?
Erst dann mit der Installation anfangen. MBR wird nicht gehen, muss GPT sein.
Nach der Installation sofort ins BIOS und unter Secure Boot Windows einstellen (den Schlüßel wiedermal löschen), erst dann Windows starten.

Gruß,
Peter
Member: HOzwei
HOzwei Sep 04, 2016 at 21:15:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Reinhard,

installierst du von einer DVD oder einem USB/HDD Laufwerk?
Den gleichen Fehler hatte ich, als ich versucht habe von einem USB-Stick zu installieren, welcher eine HDD Emulation mit sich brachte. Meine erste Empfehlung ist, von einer DVD oder andernfalls von einem anderen USB-Stick zu installieren.

Grüße Manu