skiddoo
Goto Top

Laptop mit deaktiviertem Domänen-Benutzer (VPN)

Hallo Community, ich stehe gerade vor einem ganz kniffeligem Problem.
Es handelt sich um den Laptop eines Aussendienstmitarbeiters in einer Win2003--Domäne.

Durch einen dummen Zufall wurde das Konto deaktiviert. Der Mitarbeiter war mit VPN zu diesem Zeitpunkt verbunden und hat danach den Rechner neu gestartet.
Jetzt kriegt er natürlich die Meldung "Konto deaktiviert. Wenden Sie sich an ihren Systemadministrator.".

Da sich dieser momentan im Ausland befindet, hab ich provosorisch ein lokales Profil eingerichtet.
Gibt es eine Möglichkeit dem PC mitzuteilen, dass das Konto nicht mehr deaktiviert ist?

Ich hab mich auch schon lokal angemeldet und dann mit seiner Kennung auf eine Freigabe des Servers gelogt, in der Hoffnung die aktuellen Kontodaten würde übernommen werden.
Das blieb leider auch erfolglos.

Vielen Dank schonmal.

MfG

Content-Key: 127198

Url: https://administrator.de/contentid/127198

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Iwan
Iwan Oct 15, 2009 at 12:43:18 (UTC)
Goto Top
hallo,

das Problem kenn ich und bei uns funktioniert es so (auch bei Passwortwechseln):
- irgendjemand muss sich bei Windows einloggen
- VPN starten, einloggen und dann den User von Windows abmelden
- der richtige User meldet sich an und alles ist schick
das funktioniert natürlich nur dann, wenn die VPN-Software beim Abmelden weiterhin offen und die Verbindung bestehen bleibt
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 15, 2009 at 12:44:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen - es wird nicht klappen...

der muß ins Firmennetz, nur so kannst Du es resetten

Gruß

24
Member: Iwan
Iwan Oct 15, 2009 at 12:49:00 (UTC)
Goto Top
Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen - es wird nicht klappen...
der muß ins Firmennetz, nur so kannst Du es resetten
wow, schon der 2. unsinnige Kommentar von dir, den ich heute lese
das einzige Problem könnte hierbei die VPN-Verbindung sein
Member: Skiddoo
Skiddoo Oct 15, 2009 at 12:51:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Iwan, leider funktionierts nicht, die VPN verbindung wird beim abmelden gekappt.

MfG
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 15, 2009 at 12:56:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Iwan:
> Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen - es wird nicht
klappen...
> der muß ins Firmennetz, nur so kannst Du es resetten
wow, schon der 2. unsinnige Kommentar von dir, den ich heute lese
das einzige Problem könnte hierbei die VPN-Verbindung sein

in einem gut designeten Netz endet die VPN-Verbindung auch, wenn der User wechselt..

nix für ungut, ich schüttel auch über manche Kommentare den Kopf *feix*

24
Member: Iwan
Iwan Oct 15, 2009 at 12:59:42 (UTC)
Goto Top
das ist schade - hast du alle Optionen in der VPN-Software mal durchgeguckt?
Member: Skiddoo
Skiddoo Oct 15, 2009 at 13:04:20 (UTC)
Goto Top
Natürlich isses nur logisch das VPN beendet wird. Aber nen Versuch wars wert.

Zudem, Problem gelöst.
Ich hab mich unter dem lokalen Admin nochmal per Teamviewer draufgeschaltet, per VPN verbunden und ein Programm mit "Ausführen als..." und seiner Benutzerkennung gestartet. Dadurch wurden die aktuellen Kontodaten übertragen. Er arbeitet bereits wieder unter seiner Kennung in der Domäne.

Nix für ungut, ich schüttel grad über deine erste Antwort den Kopf :P

MfG
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 15, 2009 at 13:05:29 (UTC)
Goto Top
dann passt das ja

24


PS. wir lernen halt alle dazu, das ist ja der Sinn des Boards
Member: Skiddoo
Skiddoo Oct 15, 2009 at 13:11:42 (UTC)
Goto Top
So isses, war ja auch nur ein kleiner Scherz ;)
Member: Iwan
Iwan Oct 15, 2009 at 13:16:31 (UTC)
Goto Top
Natürlich isses nur logisch das VPN beendet wird. Aber nen Versuch wars wert.
ist es wirklich logisch? bei uns bleibt die Verbindung bestehen, was auch Vorteile hat face-wink
hauptsache, der User kann wieder arbeiten und alle sind glücklich face-smile
Member: Skiddoo
Skiddoo Oct 15, 2009 at 13:48:55 (UTC)
Goto Top
Naja das VPN Programm läuft ja im Benutzerkontext und sollte beim Abmelden beendet werden (eigentlich).
Welchen VPN-Client habt ihr denn im Einsatz?
Member: Iwan
Iwan Oct 15, 2009 at 14:02:22 (UTC)
Goto Top
wir nutzen Nortel Contivity VPN Client und der bleibt bei Abmeldung weiterhin im Hintergrund aktiv
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 15, 2009 at 14:10:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Iwan:
wir nutzen Nortel Contivity VPN Client und der bleibt bei Abmeldung
weiterhin im Hintergrund aktiv

in unserem Konzern verbietet das die Security - wir haben weltweit Niederlassungen - falls der User da was *hat* kann er die nächste Niederlassung besuchen, dort wird ihm geholfen.

da würde auch ein VPN ala TV nicht gehen, deswegen war ich da etwas eingeschränkt im vermuten...

24
Member: Iwan
Iwan Oct 15, 2009 at 15:21:13 (UTC)
Goto Top
wir arbeiten auch weltweit und da solche Probleme öfter vorkommen, sind wir froh, da die VPN-Verbindung aktiv bleibt
es gibt eine Aussendienstmitarbeiter, die nicht mal um die Ecke eines Werkes sitzen, sondern hunderte von Kilometer fahren müssten
alles hat halt 2 Seiten face-wink
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 15, 2009 at 18:55:17 (UTC)
Goto Top
diese sehr harte Securityvorgaben haben sich gelohnt - über 10 Jahre keine größeren Probleme wegen Viren, alarmierende IDS etc. - da bezahlen wir lieber die Knete, bis der Auswärtige wieder im Firmennetz ist, und dann lösen wir sein Problem - und wenn einer das machen muß, weil er grad am letzten Tag sein Paßwort ändern will, und er ist verhindert, weshalb auch immer, dann isses eben gesperrt - und seine Kostenstelle wird belastet - das regelt dann sein Chef - ist ein easy flowing job

und es hat sich rumgesprochen - und es passiert kaum noch was deswegen....

24