sniper
Goto Top

Laptop direkt zu Desktop?

Hallo zusammen,

gestern hatte ich das Problem, dass ich kein Netzwerk erstellen konnte. Da dieses Problem gelöst ist geh ich da jetzt bischen in die Tiefe. Ich möchte mein Laptop und Desktoprechner direkt und nicht über den Router verbinden. Wenn mich nicht alles täuscht müsste es das Ad-hoc Modus sein, oder irre ich mich? Wie geht das Freunde?

Content-Key: 22659

Url: https://administrator.de/contentid/22659

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 13100
13100 Jan 03, 2006 at 02:03:27 (UTC)
Goto Top
1x crossover kabel (gegebenenfalls besorgen)
2x unterschiedliche ip (im gleichen bereich vergeben)
2x selbe subnetzmaske
2x selbe workgroup

die beiden rechner werden direct mit dem kabel verbunden.
dann gehst du jeweils auf die netzwerkeigenschaften und
vergibst eine ip (192.168.0.5) und subnetzmaske (255.255.255.0).
selbiges bei der anderen kiste (192.168.0.15 | 255.255.255.0).
anschliessend gegebenenfalls noch unter arbeitsplatz/eigenschaften
die workgroup einstellen (für beide rechner gleich).

mit ipconfig /all kann man sich recht übersichtlich
anzeigenlassen ob alles richtig eingegeben is.

es geht natürlich auch kabellos, würde ich aber eher von abraten.
Member: superboh
superboh Jan 03, 2006 at 06:50:38 (UTC)
Goto Top
Ja, Ad-Hoc ist richtig.
Ansonsten den Rest wie von Angeldust beschrieben.

Gruss,
Thomas
Mitglied: 13100
13100 Jan 03, 2006 at 08:30:54 (UTC)
Goto Top
Minimal Einstellung:
[NIC-Netzwerkeigenschaften] Datei und Druckerfreigabe hinzufügen/starten
[Service] Server starten

Erweitert:
[NIC-Netzwerkeigenschaften] Client für Microsoft-Netzwerke hinzufügen/aktivieren
[Service] Computerbrowser starten
[Service] Arbeitsstationsdienst starten
Member: sniper
sniper Jan 03, 2006 at 12:54:21 (UTC)
Goto Top
Danke Freunde, jedoch kommt in meinem Fall kein Crossover-Kabel in Frage, da ich alles über w-lan einstellen möchte.
Die direkte Verbindung konnte ich mittlerweile herstellen, doch es ist mir noch nicht gelungen Daten zu transferieren. Zwar stammen die freigegebenen Ordner und Festplatten von den Einstellungen der Infrastrukturverbindung bzw. der Arbeitsgruppe dieser vorigen Verbindng, gehe aber nicht davon aus, dass dies das Problem ist.
Kann mir einer helfen Freunde?