osa
Goto Top

laptop dvd-rom liest keine cds

Hallo,

herrlich im Moment zerbröselt hier so einiges ;=)
Sony Laptop, Service Vertrag ist ausgelaufen, locker älter als 3 Jahre.

Liest nur noch DVDs, also wird vermutlich der CD Lesekopf hinüber sein.
Allerdings wollte ich darauf win2k installieren, nur ohne cd...etwas schwierig.

Bei der Auswahl der Bootreihenfolge steht nur HD,CD_ROM und Removeable Device zur Auswahl.
Würde doch bedeuten ich könnte ein USB Device anschließen und davon booten, gell?
ODer was kennzeichnet das hier?

Wie bekommt man denn eine externe USB Platte bootfähig, so das mit dem Removeable gemeint ist?

Ich hab es schon mit einer Anleitung versucht und statt einer CD eine DVD genommen.
Allerdings ist die Neroversion hier zu neu, da kann man das bootimage nicht manuell festlegen sodass er dann ein altes DOS bootet, das aber das setup nicht wirklich starten kann.

Hier also gleich die 2. Frage:
Gibt es eine verläßliche Methode mit einem Standardbrennprogramm eine ausgelesene Original BS CD (inkl SPs dann) auf eine DVD zu schreiben und zu booten? Denn wie erwähnt erkennt das Laufwerk nur keine CDs.

Ist wahrscheinlich einfacher als das USB Gedöns bei dem alten Ding.

Ich bedanke mich erneut im vorraus für die Bemühungen!

Content-Key: 27272

Url: https://administrator.de/contentid/27272

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Mar 02, 2006 at 20:42:48 (UTC)
Goto Top
Hm, den BS auslesen, und dann auf DVD schreiben, klarer Fall für den ISO-Buster.

An Deiner Stelle würde ich mir aber ma eine Start-Diskette machen, und mir irgendwo ein USB-Floppylaufwerk ausleihen.

Ebenso ist es möglich, einen USB-Stummel bootfähig zu machen; unter:

http://www.bootdisk.info/

gibt es genug Infos dazu face-smile


Lonesome Walker
Member: osa
osa Mar 03, 2006 at 10:39:26 (UTC)
Goto Top
*schnipp*

danke, wenn man zu blöde ist, dann dauert es bekanntlich länger.
mit deepburner war es kein problem die disc bootfähig zu bekommen.

Installation von dvd klappt nun auch.

ich wünsche ein angenehmes wochenende.