Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Laptop erkennt CD, DVD-RW Laufwerk im Bios nicht

Mitglied: mp0004

mp0004 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.01.2008, aktualisiert 03.02.2008, 13896 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich hoffe eine von euch kann mir helfen denn ich habe ein Riesen Problem.

Mein Laptop (HP pavilion zv5000) erkennt im Bios mein CD/DVD-RW Combo Laufwerk (Toshiba SD-R6252 DVD+RW) nicht mehr.
Im Windows wird es jedoch erkannt. Ich habe auch schon den Treiber neu installiert, das Laufwerk aus dem Gerätemanager gelöscht die Kontroller gelöscht und sobald ich Windows neu hochfahre erkennt er das Laufwerk ganz normal jedoch kann es keine CD's lesen.
Habe auch schon ein Biosupdate und ein Update der Firmware des Laufwerks gemacht. Ich habe das Laufwerk auch schon mal ausgebaut und Windows dann ohne Laufwerk gestartet
Dann wird das Laufwerk auch nicht unter Windows angezeigt. Sobald ich es dann wider eingebaut habe wurde es sofort unter Windows wieder angezeigt, doch unter Bios ist nichts zu machen.
Das Bios ist auch sehr beschränkt, im Prinzip kann ich im Bios nur die Bootreihenfolge ändern und das war es. Ich habe auch probiert per Boot-CD Windows neu zu installieren doch er will nicht von CD boote. Was auch normal ist wenn er das Gerät unter Bios nicht findet.

Das Laufwerk dürfte meiner Meinung nach nicht defekt sein, denn woher sollte sonst Windows wissen ob es angeschlossen ist oder nicht und den passenden Treiber dafür raussuchen.

Ich hoffe dass einer von euch Experten ein Idee hat.
Bin für jede Antwort dankbar.
Mitglied: mp0004
28.01.2008 um 13:30 Uhr
Hat keiner von euch eine Idee? Ich probiere gerne alles noch einmal aus wenn mir eine sagt wie. Vielleicht habe ich ja bei den ganzen Sachen die ich probiert habe was falsch gemacht.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: predatorjaeger
01.02.2008 um 01:11 Uhr
hast du mal "load default setup" bzw. "load optimized default" im bios durchgeführt? das würde ich mal noch probieren, wenns dann nicht klappt mal baugleiches laufwerk einsetzten und gucken obs geht, wenn ja dann ist dein laufwerk hinüber und wenns nicht geht würd ich auf deinen controller tippen ...
Bitte warten ..
Mitglied: mp0004
01.02.2008 um 20:07 Uhr
Danke für den Tipp aber das habe ich schon Probiert.
Aber leider habe ich kein baugleiches Laufwerk um es zu probieren. Besser gesag ich habe überhaupt kein Laufwerk mit dem ich es versuchen könnte.
Bitte warten ..
Mitglied: predatorjaeger
03.02.2008 um 22:19 Uhr
würde sagen wenn du noch garantie drauf hast (obwohl bei ner dv 5000er serie wohl nicht mehr) lass es austausche ansonsten holö dir entweder nen usb-lw oder original (is aber leider teurer), haste mal kontake überprüft (sprich auf korrosion geachtet) usw.? ansonsten hab ich im mom auch nicht ne idee was es sonst noch sein könnte ... sorry X_X
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör

Windows 10 erkennt Slimtyp DVD Laufwerk nicht

Frage von Hendrik2586Notebook & Zubehör10 Kommentare

Eine zweite Frage muss ich auch noch stellen. Ich habe gestern das ASUS Notebook eines Bekannten bekommen. Dieser hat ...

Vmware

VMware ESXI 6.0.0 erkennt Host-CD-Laufwerk nicht

Frage von buserverVmware3 Kommentare

Hallo, ich würde gerne eine Software auf meinem Terminal Server (Windows Server 2016 Standard auf ESXi 6.0.0) benutzen. Die ...

Entwicklung

Phönix bios erkennt nicht die Returntaste

gelöst Frage von lockerEntwicklung8 Kommentare

Möchte im Bios Boot eine einstellung veränder und zar soll von der cd zuerts gebootet werde. Das kann ich ...

Windows 10

DVD-Laufwerk auf einmal verschwunden

Frage von SwisterWindows 1019 Kommentare

Hallo, Seit kurzem ist mein DVD-Laufwerk unter Windows 10 auf meinem Laptop nicht mehr sichtbar. Über Google habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 8 StundenMicrosoft

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 9 StundenSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 11 StundenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 1 TagHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1022 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen19 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple14 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Outlook & Mail
Outlook schiebt Mails aus Posteingang sofort in den Papierkorb
Frage von hermesOutlook & Mail13 Kommentare

Hallo Outlook Fachleute, wir haben hier das Problem, dass Outlook 2010 alle ankommenden Mails seit zwei Tagen einfach in ...