marcys
Goto Top

Laptop erkennt keine USB Geräte Mehr

Hallo,

ein Laptop Medion MD 42200 mit Win XP SP 2 erkennt plötzlich keine USB Geräte mehr.
Ich habe einen USB mit einer leuchte, wenn man den USB Stick einsteckt leuchtet diese. So kann man sehen, dass der USB mit Stormversorgt wird.

Diesen USB Stick habe ich in den Laptop eingesteckt. Ich habe alle 3 Prots die der Lapi hat getestet. Bei 2 blinkt die Leute kurz auf und dann erlischt sie weider, bei einem Leuchtet sie jedoch ganz normal. Aber Unter Win XP tut sich nix.

Normalerweise kommt die Meldung neue Hardware gefunden. Aber bei mir kommt nichst.

Habe mal in dem Gerätemanager die Controller überprfüt. Die Treiber scheinen OK zu sein.

Was könnte denn das sein?

Content-Key: 131634

Url: https://administrator.de/contentid/131634

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Yogiwan
Yogiwan 14.12.2009 um 12:25:45 Uhr
Goto Top
Hi,

die Meldung "Neues Gerät gefunden" sollte nur beim ersten Einstecken kommen, danach höchstens noch die Meldung, dass das Gerät betriebsbereit ist.

Funktioniert der Stick an einem anderen Rechner? Funktionieren an dem USB-Port andere Geräte?
Wenn Port oder Stick defekt sind, kann in beiden Fällen u.U. der Gerätemanager trotzdem von "alles in Ordnung" sprechen.
Mitglied: manbar
manbar 14.12.2009 um 12:28:17 Uhr
Goto Top
Um auszuschliessen dass es sich um ein Problem mit dem Betriebssystem handelt würde ich folgendes empfehlen:

Boote von einer Linux -Live -CD (Knoppix /Ubuntu), und teste USB-.Geräte unter dem Linux-System laufen.

Wenn ja - Problem im Windows

Wenn nein - höchstwahrscheinlich Hardwarefehler - USB-Hub defekt.

Wenn das Problem im Betriebssystem zu liegen scheint, dann stell mal einen Wiederherstellungspunkt wieder her (öhm.. ja).
Mitglied: Tommy70
Tommy70 14.12.2009 um 12:28:45 Uhr
Goto Top
Hallo,

boote mal von einer Linux Live-CD (z.Bsp. Knoppix).
Wenns da dann nicht geht hast du wohl ein Hardwareproblem. Gehts aber kann man weitersuchen.
Mitglied: Marcys
Marcys 14.12.2009 um 12:41:13 Uhr
Goto Top
Hallo,

der USB Stick ist ok.

Alle USB Geräte werden nicht erkannt, egal ob USB Stick.

Wiederherstellung kann ich nicht machen, da Win XP Hompe dieses nicht hergibt. Zumindest habe ich dies unter Zubehör nicht gefunden.

Gruß
Martin
Mitglied: Marcys
Marcys 14.12.2009 um 12:46:23 Uhr
Goto Top
Hallo,

habe mal jetzt Knopix 5.0 geladen. Bin aber total überfordert was die Bedienung angeht. Da ich mit Linux noch nie was gemacht habe.
Wo muss ich jetzt hin navigieren ?
Mitglied: Tommy70
Tommy70 14.12.2009 um 12:49:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @Marcys:
der USB Stick ist ok.

Alle USB Geräte werden nicht erkannt, egal ob USB Stick.

Wiederherstellung kann ich nicht machen, da Win XP Hompe dieses nicht hergibt. Zumindest habe ich dies unter Zubehör nicht
gefunden.

Na dann testest du das jetzt noch wie oben erwähnt mit einer Linux Live-CD. Dann kann man den Fehler schonmal eingrenzen.
Mitglied: Tommy70
Tommy70 14.12.2009 um 12:52:02 Uhr
Goto Top
Zitat von @Marcys:
Hallo,

habe mal jetzt Knopix 5.0 geladen. Bin aber total überfordert was die Bedienung angeht. Da ich mit Linux noch nie was
gemacht habe.
Wo muss ich jetzt hin navigieren ?

Hast du mit dieser CD gebootet?

Wieso version 5? Lade dir [ftp://ftp.uni-kl.de/pub/linux/knoppix/ hier] die Version 6.2 runter und erstelle mit der Iso-Datei eine CD.
Dann nur noch von dieser booten und schauen ob USB geht.
Mitglied: Marcys
Marcys 14.12.2009 um 13:10:34 Uhr
Goto Top
Ja,

ich habe mit Knopis 5.0 gebootet. Da ich die CD noch rum liegen hatte.

In Windows würde ich jetzt einfach auf Arbeitsplatz gehen nach dem ich den USB eingesteckt habe. ABer weil ich LINUX-Analphabet bin, bin ich ein wenig überfordert.
Mitglied: Marcys
Marcys 14.12.2009 um 13:16:52 Uhr
Goto Top
So,

habe mal was rumgefummelt und bin in dem Verzeichnis:

media:/

gelandet

Hier werden mir die Festplatten und mein CD-Rom angezeigt.

Falls USB funktionieren sollte müsste hier auch etwas erscheinen, oder?
Mitglied: Tommy70
Tommy70 14.12.2009 um 13:17:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @Marcys:
Ja,

ich habe mit Knopis 5.0 gebootet. Da ich die CD noch rum liegen hatte.

In Windows würde ich jetzt einfach auf Arbeitsplatz gehen nach dem ich den USB eingesteckt habe. ABer weil ich
LINUX-Analphabet bin, bin ich ein wenig überfordert.

Wenn ich mich recht erinnere sollte er auf dem Desktop eine Verknüpfung zu dem USB-Laufwerk anlegen wenn er es erkennt.
Wenn nicht solltest du du das Laufwerk unter mnt oder dev finden.
Wie siehts mit deiner Lampe aus. Funktioniert die jetzt bei allen Ports?
Mitglied: der-ComputerSpezi
der-ComputerSpezi 14.12.2009 um 13:31:13 Uhr
Goto Top
Das USB Problem kommt mir bekannt vor...
Ich hatte das in den letzten Jahren öfters, ganz unabhängig von System und Treiber usw...

In 90 % der Fälle hat Folgendes geholfen: Im Gerätemanager sämtliche USB -Hubs bzw. USB-Busse deinstallieren und neustarten... Die Geräte installieren sich noralerweise nach dem Neustart neu (zur Not am Besten mal Recovery-CD bereithalten oder noch besser: vorher die aktuellen Chipsatzttreiber runterladen).

Wie gesagt, in 90 % der Fälle hat diese Aktion das Problem gelöst.
Mitglied: Marcys
Marcys 14.12.2009 um 13:34:22 Uhr
Goto Top
Hallo,

also der Lampeneffekt des USB-Sticks ist gleicht wie bei Win geblieben.

Ich werde mal die Systemwiederherstellung, die ich mittlerweile gefunden habe, rücksetzen.
Mitglied: Marcys
Marcys 14.12.2009 um 20:25:05 Uhr
Goto Top
Hallo,

also es hat leider nix geholften, das was ihr mir geraten habt.

Habe die Chisatztreiber neu installiert aber das Problem besteht immer noch. Ich denke mittlerweile, dass es ein Elektornik (hardware) Schaden ist.
Mitglied: Tommy70
Tommy70 15.12.2009 um 06:23:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @Marcys:
Hallo,

also es hat leider nix geholften, das was ihr mir geraten habt.

Habe die Chisatztreiber neu installiert aber das Problem besteht immer noch. Ich denke mittlerweile, dass es ein Elektornik
(hardware) Schaden ist.


Wurden deine USB-Geräte mit Knoppix erkannt?
Mitglied: der-ComputerSpezi
der-ComputerSpezi 15.12.2009 um 11:15:24 Uhr
Goto Top
Die treiber darfst du nicht nur drüber-installieren .... wichtig ist, dass du wie oben gesagt vorher die USB-Busse und Hubs deinstallierst!

Hast du eine USB-Tastatur zur Hand? Dann solltest du mal schauen ob du mit USB Tastatur ins BIOS kommst und dort navigieren kannst...
Mitglied: Tommy70
Tommy70 15.12.2009 um 11:19:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @Marcys:
Hallo,

also es hat leider nix geholften, das was ihr mir geraten habt.

Habe die Chisatztreiber neu installiert aber das Problem besteht immer noch. Ich denke mittlerweile, dass es ein Elektornik
(hardware) Schaden ist.

Und nochmal! Wurden deine USB-Geräte mit Knoppix erkannt?
Wenn nicht dann Hardware. Sonst Software.
Mitglied: Marcys
Marcys 15.12.2009 um 18:14:09 Uhr
Goto Top
Hi,

unter Knopix wurden die usb GERÄTE auch nicht angezeigt