Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Laptop fährt nicht mehr hoch. Fehler beim lesen des Datenträgers, was tun?

Mitglied: LocoRoco

LocoRoco (Level 1) - Jetzt verbinden

28.11.2011 um 19:46 Uhr, 9255 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo liebe User,
ich habe folgendes Anliegen:
Ich wollte gerade auf meinem Dell Inspiron 1501 mein Betriebssystem, Windows XP erneuern. Hierzu musste ich strg + F11 drücken. Ich kam dann auch zur Systemwiederherstellung. Doch dann auch einmal kam ein Fenster mit "Systemwiederherstellung gescheitert, PC neustarten" Das hab ich dann auch gemacht und jetzt komm immer nur "Fehler beim lesen des Datenträgers. Neustart mit strg + alt + entf". Habe mich schon ein bisschen schlau gemacht. Wohl hat die Festplatte den Geist aufgegeben. Zum Glück sind die Daten schon gesichert. Nun meine Fragen:
- Ist wirklich die Festplatte defekt?
- Ist mein Windows noch zu retten? (Habe CDs nicht bekommen)
Würde mich über antworten sehr freuen.
LG
LocoRoco
Mitglied: marave
28.11.2011 um 21:26 Uhr
Guten Abend LocoRoco,

früher haben wir bei offensichtlich defekten Platten - egal ob im Notebook oder PC - bei Start des Rechners

UND DIESER TIPP ERFOLGT AUF EIGENE GEFAHR!!!

dem ganzen Gerät horizontal einen Anstoß gegeben, damit die Platte wieder anläuft. Das war natürlich keine Lösung auf Dauer, aber wir konnten so häufig Daten retten wie auch Recoverys erstellen.

Gruß

marave
Bitte warten ..
Mitglied: Juckie
28.11.2011 um 21:43 Uhr
Hallo,

Ich hatte mal einen ähnlichen fall, aber da hatte sich die festplatte aus dem steckplatz gelöst.

Schaue mal ob die platte im bios erkannt wird.

Gruss juckie
Bitte warten ..
Mitglied: teetrinker
29.11.2011 um 09:23 Uhr
Tag LocoRoco

hast du schon mit einer Boot-CD (Knoppix, UBCD4Win etc) versucht, die Festplatte zu prüfen?
Hatte schon 2-3 mal ein ähnliches Problem mit Dell-Laptops. Dabei war jeweils die HD noch in Ordnung, nur die Recovery Partition hatte Probleme.
Bei Einem konnte ich die Partition retten, bei den anderen musste ich die DVDs bestellen, was halt was kostet.

Evtl. kannst Du ja auch die Recovery-Datei wegkopieren und daraus die DVD erstellen. Bin aber jetzt nicht sicher, ob das bei Dell funktioniert.

Viel Erfolg
teetrinker


Fällt mir grad noch ein: Dell hat ja ein Diagnose-Tool mitgeliefert. Kannst Du dieses noch starten? Dann hast Du gute Chancen, dass die HD noch geht
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
29.11.2011 um 09:33 Uhr
Zitat von marave:
Guten Abend LocoRoco,

früher haben wir bei offensichtlich defekten Platten - egal ob im Notebook oder PC - bei Start des Rechners

UND DIESER TIPP ERFOLGT AUF EIGENE GEFAHR!!!

dem ganzen Gerät horizontal einen Anstoß gegeben, damit die Platte wieder anläuft. Das war natürlich keine
Lösung auf Dauer, aber wir konnten so häufig Daten retten wie auch Recoverys erstellen.

Gruß

marave
MEIN GOTT, was ist denn das für ein Tipp....?!
Da kann er doch gleich mit einem Magneten den Lesekopf auf Spur ziehen....

Mein Tipp (qäult die Platte auch, aber letztmalig):
Versuch einen 1:1 Clon mittels Acronis, H2copy, Clonezilla (es muss aber eine Sektorbasierende Kopie sein).
Wenn das klappt, Original ausbauen und mit der Kopie weiter arbeiten.
Ab und an reicht ein CHeckdisk, manchmal muss man nix tun, häufig eni Reparaturinstallation... Aber wenn die Platte als soclhe (das Original) nicht erkannt wird, wirst du um eine Datenrettung (echte Profiarbeit) eh nichtr herumkommen.

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: LocoRoco
29.11.2011 um 17:47 Uhr
Hallo,
also erstmal Danke für alle antworten.
Zu der Sache mit den Daten retten: Alle relevanten Daten hab ich schon gesichert, da ich das System ja eh neu aufsetzen wollte.
Festplatte wird zumindest noch angezeigt!
Es war einfach nur das Windows XP defekt. Mit Linux läuft jetzt alles wieder!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards

System fährt nicht vollständig hoch

gelöst Frage von derbermoeCPU, RAM, Mainboards13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir einen Rechner aus folgenden Komponenten zusammengebaut: ASUS P7P55D-E mit Intel i5-750 Gainward nVidia GeForce ...

CPU, RAM, Mainboards

Notebook fährt nach jedem Neustart nicht mehr hoch!

gelöst Frage von xNx443CPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Hallo Leute, ich habe hier ein Notebook (emachines G620) was bei einer Neuinstallation von Windows Vista auf Windows 7 ...

Festplatten, SSD, Raid

Nach Festplattenwechsel fährt PC nicht mehr hoch, kein Bios

Frage von Jack005Festplatten, SSD, Raid13 Kommentare

Hallo zusammen ! Vor kurzem hat meine Festplatte den Geist aufgegeben, weshalb ich mir eine neue von WD bestellte. ...

CPU, RAM, Mainboards

PC fährt nicht mehr hoch nach einem seltsamen EIN-Aus-Problem

Frage von mcdutchCPU, RAM, Mainboards8 Kommentare

Ich hatte bei meinem Ersatzrechner kürzlich ein seltsames Problem. Ich dachte zuerst, dass mein Rechner ein Problem hat, weil ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 2 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...