Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Laptop mit Grünstich an externem TFT Monitor - internes Display ist O.K.

Mitglied: icsat

icsat (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2008, aktualisiert 17.03.2008, 13513 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich tippe auf defekt am VGA-Ausgang. Hat jemand Ideen wie ich das verifizieren kann oder evtl. andere Ansätze für dieses Problem?

Ich nutze an meinem BenQ Joybook 7000 zuhause immer einen BenQ FP92W TFT Monitor über den externen VGA Anschluß. Heute musste ich nun feststellen, dass mein Bild einen Grünstich hat.
- Auf dem internen Display des Joybooks werden die Farben optimal dargestellt.
- Der Anschluss an einen zweiten externen Monitor (mit einem anderen Anschlusskabel) zeigte auch dort das selbe Bild.
- Das OSD des TFT zeigt die Farben richtig an.

Meine Vermutung daher:
- Grafikkarte scheint O.K. zu sein da intern korrekt angezeigt wird.
- TFT scheint O.K. zu sein, da auch auf einem zweiten Display mit Grünstich angezeigt wird und das OSD farblich O.K. ist
- Kabel scheint O.K. zu sein, da mit zweitem Monitor auch ein zweites Kabel getestet wurde.

Meiner Meinung nach bleibt nur noch der externe VGA Anschluß am Laptop. Evtl. kalte Lötstelle?

Was könnte ich noch testen? Könnte das Problem auch woanders liegen? Wer könnte helfen den Fehler zu beheben?
Mitglied: wiesi200
13.03.2008 um 21:23 Uhr
Soetwas hatte ich einmal mit einem grünstich bei einem Dell Laptop mit Dockingstation. Bin dann auf DVI gewechselt dann hat's bei mir funktioniert.
Und dann bei einem Toshiba mit rotstich auch bei einer Dockingstation die musste ich leider zurückschicken. Bei beiden war's die Schnittstelle.
Bitte warten ..
Mitglied: icsat
14.03.2008 um 09:06 Uhr
Leider hat mein Laptop nur neben dem VGA-Anschluß nur noch einen S-Video Anschluß welchen ich aber noch nicht testen konnte.
Bitte warten ..
Mitglied: Arkham
15.03.2008 um 14:30 Uhr
Huhu icsat,

Leider kann ich auch nur das sagen was dir Wiesi schon gesagt hat, hatte auch das gleiche Problem, bin dann auf DVI gewechselt und seitdem hat es ohne Probleme funktioniert

Hoffe du findest die Lösung!

Mit freundlichen Grüßen

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: icsat
17.03.2008 um 13:20 Uhr
Hallo,

ich verstehe Euren Tip mit DVI leider nicht. Wie soll ich denn auf DVI wechseln?
Mein Laptop hat einen VGA- (D-Sub) und einen S-Video-Anschluß, aber keinen DVI-Anschluß.
Gibt es eine Möglichkeit (evtl. Adapter) vom VGA-Ausgang des Laptops auf den DVI-Eingang des Monitors zu gehen?

Den S-Video-Anschluß wollte ich heute Morgen kurz testen, hatte aber leider keinen Erfolg. Ich habe über S-Video überhaupt kein Bild auf meinen Fernseher bekommen.

Hatte am WE das Laptop auseinandergebaut, konnte aber leider keine offensichtliche kalte Lötstelle am VGA Anschluß finden. Habe aber festgestellt, dass der VGA-Anschluß (und noch ein paar weitere Schnittstelen) auf einer seperaten Platine sind. Ich werde mal bei BenQ anfragen was diese Platine kostet und ob man sich vorstellen könnte, dass die Problemursache damit behoben werden könnte.

Gruß icsat
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore

Externe Grafikkarte für 2 Monitore (erweitertes Display)

gelöst Frage von Anulu1Grafikkarten & Monitore6 Kommentare

Hallo zusammen, Dell hat einem Bekannten ein Laptop (Win7 Pro) mit Dockingstation und 2 externe Monitore verkauft mit der ...

Notebook & Zubehör

Dunkler Schleier auf dem Laptop-Display

gelöst Frage von imebroNotebook & Zubehör6 Kommentare

Hallo, eine gute Freundin sendete mir eben ein Foto von ihrem Laptop. Sie hatte das Laptop oben links am ...

Hardware

Unterstützt mein Laptop einen 1440p 60hz externen Monitor?

Frage von thomasreischerHardware2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Lenovo Yoga 500 ( ) An diesen würde ich gerne einen externen 1440p 60hz ...

Windows Server

Interne und externe Netzwerkverbindung

gelöst Frage von Maria1985Windows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte einen mit Win Server 2016 laufenden Webserver in einem Rechenzentrum zu Backupzwecken mit einem Synology-NAS ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung31 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten4 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix
Information von StefanKittelAusbildung30 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1014 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...

Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung13 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...