predator66
Goto Top

Laptop hängt zwischendurch für 1 bis 2 min.

Hallo, mein Lenovo SL500 macht seit neuestem Probleme. Mitten im Betrieb z.B beim Surfen oder sonstwas hängt sich das NB einfach so für 1 bis 2 Minuten auf und danach läuft er weiter als wär nichts gewesen. Ich vermute selber das entweder der Arbeitsspeicher oder die Festplatte kaputt ist. Hat jemand noch eine Idee oder bestätigt meine Vermutungen?

MfG

Content-Key: 115656

Url: https://administrator.de/contentid/115656

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: Possi1980
Possi1980 09.05.2009 um 13:52:52 Uhr
Goto Top
Friert das Gerät dann ein, oder ist es während diesen 1 - 2 Minuten nur sehr langsam?
Mitglied: predator66
predator66 09.05.2009 um 13:57:12 Uhr
Goto Top
Das Notebook friert komplett ein.
Mitglied: Possi1980
Possi1980 09.05.2009 um 14:03:39 Uhr
Goto Top
Dann mach mal nen Speicher-Test. Google mal nach UBCD (Ultimate Boot CD); diese bekommst du als .iso-Datei.
Einfach auf CD brennen, und von der CD dann starten.
In dem Menü [F1] Mainboard-Tools drücken und dann [F6] für den Mem-Test 386+
Einfach durchlaufen lassen. Fehlerhafte Bereiche im RAM werden dann unübersehbar in Rot in der unteren Hälfte angezeigt.
Für nen Festplatten-Test im Hauptmenü der CD auf [F2] drücken, dann Pfeil nach links und in diesem Menü entweder [F1] Drive Fitness Test oder [F4] SeaTools Desktop auswählen.
Sollte kein Fehler festgestellt werden, wird's wohl 'n Softwareproblem sein.
Mitglied: predator66
predator66 09.05.2009 um 14:10:55 Uhr
Goto Top
ok mal sehen was bei raus kommt aber den memtest 86 hatte ich schonmal ohne Fehler durchlaufen lassen.
Mitglied: Possi1980
Possi1980 09.05.2009 um 14:14:47 Uhr
Goto Top
ok, dann ist der RAM nicht betroffen; ich tippe eh auf Softwarefehler; sonst sollte eigentlich immer 'n Bluescreen kommen, oder zumindest sollte das Gerät nicht wieder "auftauen", wenn's einmal eingefroren ist.
Mitglied: predator66
predator66 09.05.2009 um 14:36:36 Uhr
Goto Top
Ja normalerweise schon. Ich habe aber den Verdacht das die Festplatte irgendwie nen Fehler hat der aber aus welchen Gründen auch immer nicht zum totalabsturz führt. Der SMART Status ist zwar Fehlerfrei aber die Festplatte hat seit dem ersten Tag für mich nicht ganz typische Geräusche gemacht(war für mich auffällig laut). Mal sehen.
Mitglied: Possi1980
Possi1980 09.05.2009 um 14:47:08 Uhr
Goto Top
Ok, der Test dauert ja 'n bisschen. Grade SeaTools, wenn du den komplett machst (sofern der die Platte unterstützt).
Mitglied: TommyT
TommyT 09.05.2009 um 15:39:52 Uhr
Goto Top
Kann evtl. eine Überhitzung in Frage kommen, nach dessen Ablühlung die Komponenten wieder funktionieren?

Vielleicht Lüfter verstaubt, Lüfter lose oder Ähnliches?
Mitglied: darksun144
darksun144 25.09.2009 um 10:36:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @predator66:
Hallo, mein Lenovo SL500 macht seit neuestem Probleme. Mitten im
Betrieb z.B beim Surfen oder sonstwas hängt sich das NB einfach
so für 1 bis 2 Minuten auf und danach läuft er weiter als
wär nichts gewesen. Ich vermute selber das entweder der
Arbeitsspeicher oder die Festplatte kaputt ist. Hat jemand noch eine
Idee oder bestätigt meine Vermutungen?

MfG

Hallo,

ich vermute mal, dass es an der CSS(Client Security Solution) von Lenovo liegt. Die CSS hat die Aufgabe die Passwörter zu verwalten, den Fingerabdruckleser zu steuern und die Festplatte zu verschlüsseln. Letzteres führt dementsprechend zur erheblichen Performancebeeinträchtigung, da ja alle Daten entsprechend ver- und entschlüsselt werden müssen.
Da hilft wohl nur eine Neuinstallation ohne Lenovo Tools.