Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Laptop kommt nicht ins Internet

Mitglied: dass

dass (Level 1) - Jetzt verbinden

15.01.2008, aktualisiert 11:11 Uhr, 4401 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten morgen,

folgende Situation als die Welt noch in Ordnung war:

Windows SBS 2003 Standard, der Router ist auch der DHCP, DNS ist der Server. Alle Computer im Netz funktionierten einwandfrei. Ein Laptop eines Vertrieblers wird über Kabel am Netzwerk angeschlossen und hat Zugriff auf das Netzwerk, in das Internet usw.

Nachdem die Festplatte der Servers kaputt gegangen ist und der RAID erfolgreich neu aufgebaut wurde (die Einstellungen am Router wie auch Server sind exakt die selben) funktioniert das Netzwerk wieder einwandrei, bis auf das Laptop.

Das Laptop hat zwar Zugriff auf alle Ressourcen im Netzwerk aber kommt nicht ins Internet. Betriebssystem ist Windows XP Pro. Über ipconfig /all habe ich die Einstellungen überprüft, die auch richtig sind.

Das Merkwürdige ist: Wenn das Laptop angeklemmt ist und ich starte dann den Router neu, bekommt auch das Laptop eine Internetverbindung.

Kann mir da einer einen Rat geben ?

Vielen Dank
Mitglied: Entwickler
15.01.2008 um 09:04 Uhr
Hallo,

also als erstes würd ich ne neue IP versuchen, netzwerkkarte deaktivieren aktivieren, über wlan testen?
wenn dass nix bringt änder doch mal den namen vom notebook ab ?

liebe grüße und einen schönen morgen
loco
Bitte warten ..
Mitglied: Diskilla
15.01.2008 um 10:50 Uhr
Es kann auch sein, dass der Laptop noch im dns auf dem server eingetragen ist.
In dem fall übernimmt er immer die alten einstellungen. Lösch den einfach mal da raus.
Keine Angst. Wenn kein Eintrag drinnen is wird automatisch einer eingefügt. Kann also nix passieren beim rauslöschen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.01.2008 um 11:11 Uhr
Ist ja auch klar das der Server als DNS eingetragen ist, denn der reicht ja dann weiter an den Router der mit Sicherheit DNS proxy ist.
Vermutlich ist das aber wirklich ein DNS Problem, was du aber sehr einfach testen kannst indem du mal nachte IP Adressen verwendest und keine Namen !!

Ein http://193.99.144.85 im Browser eingegeben sollte dich direkt auf die Heise Seite führen ohne DNS Abfrage. Wenn das klappt ist dein problem ein reines DNS Problem.
Zum Testen kannst du mal den Router als DNS Server statisch am Laptop eintragen, das sollte dann auch klappen, sofern der Laptop den Router pingen kann.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Wlan und Lan Verbindung ins Internet über einen Laptop

Frage von faircamionWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Tag, ich habe gerade einige anleitungen in diesem Forum gelesen die sich so anhörten als wenn sie mir ...

Windows Server

Zertifikat funktioniert mit Internet Explorer bei Firefox und anderen kommt Fehlermeldung

gelöst Frage von 116480Windows Server6 Kommentare

Hallo, ich habe aus einem *.pfx File 3 Exporte gemacht Export the private key file from the pfx file ...

TK-Netze & Geräte

Telekom SIM im Notebook kann Verbindung herstellen kommt aber nicht ins Internet

gelöst Frage von mike7050TK-Netze & Geräte9 Kommentare

Hallo, ich betreibe ein Notebook von HP mit Windows 10 Prof - Updates sind aktuell! Eingesteckt ist im HP ...

Notebook & Zubehör

Welcher Laptop?

gelöst Frage von lemartesNotebook & Zubehör7 Kommentare

Hallo, ich wollte mal nachfragen ob man mir evtl weiterhelfen kann. Mit der neuen PC Generation kenne ich mich ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 7 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 2 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware14 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...