Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Laptop kommt per Router ins Internet aber nicht ins WLAN

Mitglied: haedbaenge

haedbaenge (Level 1) - Jetzt verbinden

03.04.2006, aktualisiert 04.04.2006, 5583 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo,
habe - wie kann es anders sein - ein problem:

Kürzlich habe ich mir einen Laptop gekauft. Mit diesem möchte ich per WLAN-Router ins Internet.
Das klappt auch wunderbar. Ich habe ihn so angeschlossen, wie alle anderen desktops auch (mac adresse freigeschaltet, wep schlüssel eingegeben)...
Einziges Problem: Ich kann nicht auf die anderen Computer zugreifen. In der Netzwerkumgebung werden keine Computer angezeigt, bzw. es erscheint eine Fehlermeldung, die behauptet der Laptop sei nicht authorisiert und ich solle mal mit dem Netzwerkadministrator sprechen. Habe ich dann auch prompt gemacht, aber nach einem kurzen Selbstgespräch viel mir irgendwie auch nicht mehr zum Thema ein.

Wenn jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar.

gruß

haedbaenge
Mitglied: Dieter-56
03.04.2006 um 14:52 Uhr
hallo,

wär schön, wenn du mal deinen kenntnisstand mitteilen würdest (DAU oder fortgeschrittener oder it-spezi).

ansonsten würde ich mal auf die berechtigungen, gruppen, domäne usw. tippen.
ist dein laptop denn dem wlan schon bekannt.

gruß
dieter
Bitte warten ..
Mitglied: haedbaenge
03.04.2006 um 15:01 Uhr
moin dieter,
mein kentnisstand würde ich irgendwie zwischen dau und fortgeschritten einschätzen.
jedenfalls hat die Verbindung der Desktops mit dem WLAN problemlos geklappt...

gruß
haedbaenge


p.s.: was genau meinst Du mit:
"ist dein laptop denn dem wlan schon bekannt"?
Bitte warten ..
Mitglied: Dieter-56
03.04.2006 um 17:15 Uhr
hallo,

okay, der dau war auch nicht persönlich gemeint - großes entschuldigung, da du offensichtlich alles bisher selber hingekriegt hast, vermute ich mal, es liegt an deinem laptop bzw. dem betriebssystem und den einstellungen auf demselben.

ich schlage mal vor, du vergleichst mal alle einstellungen auf dem laptop und den anderen pc's - firewall, ip-adr, gateway, gruppenzugehörigkeit usw.

evtl. poste mal die einstellungen sowie die entspr. daten deiner pc's.

gruß
dieter
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
03.04.2006 um 17:17 Uhr
1. Netbios ueber TCP/IP einschalten
2. aller Rechner in die gleiche Domaene oder Workgroup
3. ein wenig warten, die Netzwerkumgebung braucht eine Weile zur "Synchronisation".
Bitte warten ..
Mitglied: haedbaenge
03.04.2006 um 20:27 Uhr
Also,
vielen dank ersteinmal für die vielen tipps.

habe mich mal dran gemacht alle einstellungen zwischen laptop und desktop pc zu vergleichen.
tja, leider sind die komplett identisch.

habe auch einmal probiert den laptop anzupingen - ohne erfolg.
Bitte warten ..
Mitglied: haedbaenge
03.04.2006 um 20:33 Uhr
lustig:
in der netzerkumgebung kann ich den laptop sehen, aber nicht auf freigegebe inhalte zugreifen.
vom laptop sehe ich gar nichts. und pingen geht auch nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Dieter-56
03.04.2006 um 20:55 Uhr
poste doch mal die ip-adressen, alle, und die anderen werte.

hast du am router dhcp aktiviert oder feste ip's vergeben ???

dieter
Bitte warten ..
Mitglied: haedbaenge
03.04.2006 um 21:04 Uhr
also hier die ip:
6 PC´s bereits im Netz:

192.168.0.2
192.168.0.3
.4
.5
.6
.7

Laptop der noch rein soll:

192.168.0.8


In den Netzwerkeigenschaften siehts so aus:
IP und DNS Adressen: automatisch beziehen
DHCP: aktiviert
LMHOSTS: aktiviert
NetBIOS: Standart
Bitte warten ..
Mitglied: Dieter-56
03.04.2006 um 21:37 Uhr
hallo,

sowas dacht ich mir schon fast, wenn du dhcp aktivierst brauchst du keine ip's vergeben, die werden vom dhcp vergeben.

da du feste ip vergeben schlage ich dir vor, einfach mal dhcp zu deaktivieren, beides zusammen kann nur probleme verursachen.

eine frage noch, sehn sich die anderen pc's untereinander ???

dieter
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
03.04.2006 um 21:39 Uhr
Der WLAN Router verbindet dich direkt mit dem Internet, oder ist da noch was dazwischen?
Bitte warten ..
Mitglied: haedbaenge
03.04.2006 um 21:41 Uhr
Alle anderen sehen sich und kommunizieren miteinander einwandfrei.
die oben genannten ip adressen beziehen sich übrigens nicht auf die netzwerkeinstellungen der einzelnen pc´s, sondern auf die Zuteilungen durch den Router.
Bitte warten ..
Mitglied: milena555
04.04.2006 um 11:29 Uhr
Sind die PCs und der Laptop in derselben Arbeitsgruppe / Domäne? Wenn pingen nicht geht, würde ich auf Firewall tippen. WinXP Firewall mal ausschalten und bei anderen dein Netz als sicheren Bereich angeben (gegebenenfalls auch ausschalten).

Mit dhcp und festen ips hatte ich noch nie Probleme. Die NICs mit fester IP beziehen einfach keine über DCHP...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Wlan und Lan Verbindung ins Internet über einen Laptop

Frage von faircamionWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Tag, ich habe gerade einige anleitungen in diesem Forum gelesen die sich so anhörten als wenn sie mir ...

LAN, WAN, Wireless

Wlan: Laptop läuft, Smartphone nicht

gelöst Frage von DaveDaveLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Huhu, total verrückte Sache. Neuen Router (Asus N66U) eingerichtet und mit dem Laptop keine Probleme zu surfen, aber mein ...

Server

Smartphone kein Wlan, Laptop aber schon!??

gelöst Frage von Sabse91Server8 Kommentare

Hallo ihr Lieben, ich bin am verzweifeln. Meine Eltern haben eine FritzBox (sind bei 1&1) und hatten das Problem, ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN-Router-Für ein eigenständiges WLAN

gelöst Frage von JemanderLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo Überlegte gerade gibt es einen WLAN-Router der zwischen 2 WLANs Routet? Die Situation: Kunde/Bekannter bekommt Internetzugang nur über ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 13 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux26 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Peripheriegeräte
Bild über Netzwerk an Monitor
Frage von Ghost108Peripheriegeräte12 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne folgendes realisieren: Ich habe 4 virtuelle Maschinen (Windows 7). Gerne möchte ich jetzt in ...

Hyper-V
HyperV DC + DNS + AC
Frage von HardstylesHyper-V12 Kommentare

Hallo kann mir jemand sagen wieso meine Domänen Computer kein Internetzugang erhalten? Ich hab hier ein Server wo die ...