cimbala
Goto Top

Laptop langsamer nach Aufrüstung des Arbeitsspeicher

Hallo,

mein Laptop ( Pentium4 2 GHz, 768MB RAM ) hatte bis vor kurzen nur 256MB RAM.
Da ich z.B. für meine Entwicklungsumgebungen jedoch mind. 512 MB benötige habe ich mir einen 512er dazugekauft.

Seit dem ich beide Module im Gerät habe, ist das Laptop viel langsamer als vorher.
Er fährt zwar schneller hoch, aber wenn er 10 Minuten ca. läuft geht die CPU-Last hoch auf 100%. Diese 100% werden von ZoneAlarm verwendet, sonst habe ich kaum Prozesse am laufen außer halt die Standardteile von Windows.

Außerdem steht die RAM-Auslastung auf ca. 300MB, wenn ich jedoch die Nutzung des Arbeitsspeichers von den einzelnen Prozessen zusammenaddiere komme ich auf ca. 180MB.

Ich dachte erst an einen Virus o.ä. aber auch nach der Neuinstallation des Laptops habe ich das gleiche Problem.

Danke für eure Hilfe !
André

Content-Key: 35881

Url: https://administrator.de/contentid/35881

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 8644
8644 Jul 12, 2006 at 11:44:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

nimm doch mal das alte Modul raus, vielleicht vertragen die beiden sich nicht.

Psycho
Member: superschlau
superschlau Jul 12, 2006 at 12:19:25 (UTC)
Goto Top
Nun,

ich gehe davon aus dass der RAM ermal I.O. ist.

Was mich an deiner Ausführung stutzig macht, ist dass die CPU Last hoch fährt und nicht wieder selber herunterfährt.
Wahrscheinlich ist ein Dienst nicht richt beendet oder will gerade neu starten.
Über den Taktmanager kannst du herausbekommen welcher Dienst spinnt.
Schieße den Dienst Einfachmahl ab.
Dies sollte schon helfen den Fehler einzugrenzen.

by
Mitglied: 8644
8644 Jul 12, 2006 at 12:20:55 (UTC)
Goto Top
@superschlau:

Was bitte ist ein Taktmanager?!

Psycho
Member: leknilk0815
leknilk0815 Jul 12, 2006 at 12:54:24 (UTC)
Goto Top
@psycho:
der gibt den Takt für die Riegel vor, anscheinend kommt er mit zwei verschiedenen aus dem Rhytmus...