kgfmb
Goto Top

Laptop Lenovo Fingerprintanmeldung startet immer wieder mit Konfiguration

Es wird immer wieder die Konfiguration gestartet, aber nicht das Betriebssystem

Hi@all
hatte jemand schonmal das Problem, bei einem Laptop mit dem Lenovo Fingerprint-Anmeldung,
dass nach einer erfolgreichen Anmeldung (ob nun mit Finger oder herkömlich) ständig das Konfigurationsprogramm neu startet und will, dass man den angemeldetet User neu Konfigurieren soll?

Ein Abbrechen bewirkt nur, dass der User abgemeldet wird.
Der Anmeldebildschirm erscheint noch normal, aber so bald ich die Anmeldung mache, kommt wieder die Konfigurationsanfrage.

Egal mit welchem User ich mich Anmelde, immer erscheint das Konfigurationsprogramm und verhindert so das starten des Betriebssystem.

Ich habe bereits versucht
- im Abgesicherten Modus zu starten, hier wird die Konfiguration nicht gestartet, aber ich kann auch die Software nicht deinstallieren, da der Windows installer Dienst nicht gestartet wurde, auch ein manuelles starten wird unterbunden. -> kein Erfolg
- im Abgesicherten Modeus mit Netzwerk gestartet. Kommt auch die Aufforderung. -> kein Erfolg
- Hardware, sprich den Sensor deaktiviert, meldet sich gleich wieder automatisch ab. -> kein Erfolg
- Per Remotedesktop verbunden, gleiche leidige Problem -> kein Erfolg
- Versucht irgendwie, die Software per MMC zu deinstallieren. -> kein Erfolg

Weis jemand von euch Rat?
Danke im voraus.

Euer KgFmB

Content-Key: 130368

Url: https://administrator.de/contentid/130368

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: beckslevel91
beckslevel91 Nov 27, 2009 at 07:01:06 (UTC)
Goto Top
Und was passiert, wenn du mal zu Ende konfigurierst, also das Programm durchläufst?

Speichert es die Einstellungen und kommt nicht mehr, oder kommt es dann erst wieder bei der nächsten Anmeldung, dann hättest du zumindest in einer Session Zeit, das Programm zu deinstallieren.

Wenn du im Abgesicherten Modus bist, aber nicht deinstallieren kannst, könntest du in der MSCONFIG (start->ausführen->msconfig->Systemstart oder Dienste)
den automatischen Start des Dienstes von diesem Konfigurationstool abstellen, oder in der Registry (nur wenn du dich da etwas auskennst) die wichtigsten Schlüssel löschen.

Außerdem sollte es bei diesen Laptops in der Windows-Systemsteuerung eine Windowsseitige Möglichkeit geben, diese Anmeldeart zu unterbinden, sodass du dich nur noch herkömmlich anmelden kannst.

Gruß,

J.R.
Member: KgFmB
KgFmB Nov 27, 2009 at 07:31:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

zu deinen Möglichkeiten:

1) Nachdem ich die Konfiguration beendet hab, meldet sich der Laptop wieder ab.
Wenn ich mich wieder anmelde, kommt erneut die Aufforderung zur Konfiguration.

2) Die Dienste hab ich abgeschaltet, jedoch kommt nicht mehr die Aufforderung zur Konfiguration, sondern nach etwas Zeit die automatische Abmeldung. (Tolles Tool sag ich nur!)

3) Leider nicht gefunden, gibt nur die automatische od. die Anmeldung über STRG+ALT+ENTF

Gruß,

KgFmB
Member: beckslevel91
beckslevel91 Nov 27, 2009 at 07:45:02 (UTC)
Goto Top
Okay,

wurde dieses Tool mit deinem Laptop mitgeliefert, oder hast du das nachinstalliert?

Versuchs, wenn gar nichts mehr hilft, mit einer Reparaturinstallation, wenn du dich diesbezüglich auskennst.

Was würde passieren, wenn du mit einer Linux-Live-CD drübergehst und das Programm (mal nur die Dateien, ohne Reg-Files) löscht??

Wenn er dann immer noch abmelden würde, hast du u. U. ein Problem bei dem eine Neuinstallation schneller gehen würde als eine explizite Fehlersuche.

Gruß,

J.R.
Member: KgFmB
KgFmB Nov 27, 2009 at 07:51:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

die Sache mit der Neuinstallation hatte ich auch schon in betracht gezogen.

Das Tool von Lenovo hab nachträglich installiert, besser gesagt autoupdate von Lenovoseite.

Ich weis, dass ich das Problem schon mal hatte, aber kann mich nichtmehr erinnern, wie der Lösungsweg war.
Evtl. hab ich damals wirklich neu installiert.

Deine Idee mit der Linux-Live-CD hab ich in ähnlicher Form getestet.
Einfach mal den Ordner der Software umbenannt, aber dann hatte ich nur den Effekt, das die Konfigurationsaufforderung nicht aufging, sondern gleich sich wieder abmeldete.

Gtruß,

KgFmB
Member: beckslevel91
beckslevel91 Nov 27, 2009 at 08:04:45 (UTC)
Goto Top
Okay,

so wie ich das sehe hast du nun 3 optionen:

1. Hersteller anrufen
2. Fehler suchen (das muss i-ein Reg-Eintrag sein, geh mal unter "Local_Machine->Software" vllt. findest du da was aber exportiere deine Regeinträge die du löschen willst vorher...(!!!))
3. Neuinstallation


Ich würde dir raten zuerst den Hersteller anzurufen, und gucken was der sagt..

Gruß,

J.R.
Member: KgFmB
KgFmB Nov 30, 2009 at 12:03:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

darf ich den Telefon-Joker nutzen?

Nein spass beiseite, mach eine Neuinstallation.
Denn Ärger mit dem Kundenhotline u. Registry-suche ist
mir für diese Sache doch zu aufwendig. da verbrauch ich mehr
Zeit als bei einer Neuinstallation.

Und wichtige Daten sind eh nichtmehr drauf, die konnte ich bei angezeigten
Anmeldebildschirm von einem anderen PC die Laufwerke verknüpfen.

Danke aber für deineHilfe.

MfG

KgFmB