bn2023
Goto Top

Laptop reagiert sehr langsam

Hallo,

ich habe ein Laptop (Toshiba Satellite C70, 8 GB RAM, Core i5, 930 GB SSD), welches super lahm reagiert.

Der Mitarbeiter, der das Laptop im Homeoffice benutzt, sagte mir, dass es anfangs wesentlich schneller war.
Er hat nichts darauf installiert und das Laptop wurde quasi auch nur so benutzt, dass darüber der VPN-Tunnel gestartet wurde, um dann remote auf unseren Terminal-Server zugreifen zu können.

Eben habe ich mal den Taskmanager gestartet und dann einen Screenshot davon angefertigt. Während dessen war im Hintergrund kein Programm geöffnet.

Dieser Screenshot (siehe unten) zeigt, dass der Datenträger hier 100% Auslastung anzeigt. Allerdings finde ich keinen Eintrag mit einer höheren Angabe, als 4,2 Mb/s.

datenträger auslastung

Die Anzeige geht schon mal auf 90% runter, aber dann wieder hoch, obwohl überhaupt kein Programm genutzt wird.
Defragmentiert ist die Festplatte auch nur zu maximal 8%, aber es ist ja eh eine SSD...

Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Grüße,
BN

Content-Key: 41218445059

Url: https://administrator.de/contentid/41218445059

Printed on: May 15, 2024 at 05:05 o'clock

Member: ZauTei
ZauTei Apr 29, 2024 at 07:04:43 (UTC)
Goto Top
Schon mal die Smart-Werte gecheckt? Oder die Festplatte auf Fehler überprüft? Genügen Festplatten Speicher verfügbar? Laut deiner Aktuellen Aussage würde ich auf Festplatten Fehler tippen, bitte überprüfe mal die Smart Werte.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Apr 29, 2024 updated at 07:05:23 (UTC)
Goto Top
Mit welchem Windows ist das Gerät infiziert?

Wenn das nur für Terminal Server genutzt wird würde ich es einfach erstmal neu installieren. Wenn die SSD ne Macke hat scheitert eventuell schon das Setup.
Member: commodity
commodity Apr 29, 2024 updated at 07:21:39 (UTC)
Goto Top
Warte 10 Minuten nach dem Start, dann sollte sich das geben.
Toshiba Satellite C70
Das ist eine wirklich alte Möhre. Wenn Winblöd startet, jodelt erst erstmal mit allem los, was es hat, insbesondere der Defender legt fleißig los. Ich glaube nicht, dass das hier eine SSD ist. Die alten Dinger hatten meist Hybrid-Festplatten drin, mit etwas Flash und dem Rest HDD. Wurden zur Verschleierung gern auch SSHD genannt.
Wenn der Flash dann defekt ist, bist Du beim Start verloren. Das beruhigt sich nach einer Weile und man kann dann sogar wieder arbeiten face-wink "Retten" kannst Du das ganze durch Einbau einer "echten" SSD. Das gibt dem Gerät fast ein zweites Leben (bis Win 11 kommt face-wink). Wie neu wird sich das Gerät unter Linux anfühlen face-smile
Etwas detaillierter beobachten kannst Du die Aktivitäten im Ressourcen-Monitor.
Ich hatte den Effekt schon wiederholt bei alten Notebooks und auch auf schwachbrüstigen NUCs, die etwas in die Jahre gekommen waren.
Dennoch ist ein Check der Platte natürlich sinnvoll, wenn sie drin bleiben soll. Ebenso wie ein Check der Ereignisanzeige face-smile

Viele Grüße, commodity
Member: kpunkt
kpunkt Apr 29, 2024 at 07:19:44 (UTC)
Goto Top
SSD ist wohl am abkratzen, oder aber da sucht sich ein Virenscanner zu Tode.
Den Kollegen vielleicht auch mal einen etwas neueren Client zur Verfügung stellen.
Ansonsten, wenn da nur RDP drauf laufen soll, mal über was kleines, linuxartiges nachdenken.
RDP schaffen ja auch Mini-Pcs für ganz schmales Geld.
Member: Jugg3r
Jugg3r Apr 29, 2024 at 07:22:33 (UTC)
Goto Top
Oho!
Eine fragmentierte SSD?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 29, 2024 at 07:24:13 (UTC)
Goto Top
Moin

Mal die SSD TRIMen und die SMART-Werte prüfen. Und auch den Füllstand.

Oder mal schauen ob Updates oder indexierungen das Verhalten verursachen.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 29, 2024 at 07:28:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Jugg3r:

Oho!
Eine fragmentierte SSD?

Ja habe ich auch schon gehabt. Da bei der "Optimierung" im wesentlichen nur getrimmt wird, wächst i.d.R. die Fragmentierung. Mit der SSD fällt das normalerweise zwar nicht auf, aber wenn beim guten Füllstand der SSD die Fragmentierung steigt, macht es sich doch manchmal deutlich bemerkbar. Da hilft Defragmentieren (defraggler o.ä.) vorübergehend oder eine größere SSD dauerhaft.

lks
Member: Platypus
Platypus Apr 29, 2024 at 07:34:42 (UTC)
Goto Top
Ich würde mal im Ressourcen Monitor schauen was da im Detail geschrieben 7 gelesen wird.
Windows Telemetrie ist ab und zu ziemlich fordernd.

Grüße
Member: Starmanager
Starmanager Apr 29, 2024 at 08:48:31 (UTC)
Goto Top
Mal ein "chkdsk /f" im CMD als Admin ausfuehren. Wenn das nichts hilft mal "chkdsk /r" ausfuehren.
Member: BN2023
BN2023 Apr 29, 2024 at 08:55:25 (UTC)
Goto Top
Die Festplatte "Toshiba MQ01ABD100" ist wohl tatsächlich eine mechanische FP und keine SSD!

Eben habe ich mit "CrystalDiskinfo" mal geschaut und der FP-Zustand wird als GUT angegeben. Ebenso ist die Temperatur mit 26 Grad OK. Auch ansonsten kann ich keine Auffälligkeiten sehen in dem Programm.

Wenn ich die SMART-Werte auslesen lasse, erhalte ich eine Menge an Excel-Dateien, mit denen ich jedoch nix anfangen kann face-wink

Werde das Teil gleich aber auch mal defragmentieren. Sind zwar nur 8%, aber vielleicht hilft es ja etwas.

Grüße,
BN
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 29, 2024 at 08:58:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BN2023:

Die Festplatte "Toshiba MQ01ABD100" ist wohl tatsächlich eine mechanische FP und keine SSD!

Werde das Teil gleich aber auch mal defragmentieren. Sind zwar nur 8%, aber vielleicht hilft es ja etwas.

Und danach am besten gleich durch eine SSD ersetzen. Alles was nach Win7 kam, wird mit einer klassischen HDD nur ausgebremst. Man glaubt gar nicht, welchen Performanceschub das ergibt.

lks
Member: BN2023
BN2023 Apr 29, 2024 at 08:58:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Starmanager:

Mal ein "chkdsk /f" im CMD als Admin ausfuehren. Wenn das nichts hilft mal "chkdsk /r" ausfuehren.

Bei beiden Möglichkeiten erhalte ich den Hinweis, dass...

1) die Festplatte nicht gesperrt werden kann
2) dass der Vorgang nicht ausgeführt werden kann, da das Volume gerade genutzt wird.

Aber wieso soll die FP gesperrt werden?

Grüße,
BN
Member: Starmanager
Starmanager Apr 29, 2024 at 09:04:47 (UTC)
Goto Top
Es wird doch auch ein Neustart angeboten. Und wenn es eine Festplatte ist hilft oft die Defragmentierung.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 29, 2024 at 09:06:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BN2023:

Zitat von @Starmanager:

Mal ein "chkdsk /f" im CMD als Admin ausfuehren. Wenn das nichts hilft mal "chkdsk /r" ausfuehren.

Aber wieso soll die FP gesperrt werden?

Wegen dem Dateisystemcheck. Aber dir sollte eigentlich angeboten werden, den dann beim nächsten Boot zu machen. Oder hast Du die Shell (cmd oder ps) nicht als Administrator gestartet?

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 29, 2024 at 09:07:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Starmanager:

Und wenn es eine Festplatte ist hilft oft die Defragmentierung.

Das lindert die Symptome aber beseitigt nicht die Ursache.

lks
Member: Starmanager
Starmanager Apr 29, 2024 at 09:17:08 (UTC)
Goto Top
Wenn es eine SMR Platte ist hilft es schon. Hatte in Verbindung mit dem Nextcloud Windows Client eine leidige Erfahrung mit einer externen 5TB Festplatte die auf 100% Auslastung beim synchronisieren der Daten von der Cloud ging. Nach dem die Festplatte zu 99% fragmentiert wurde half nur ein chkdsk /f und eine Woche defragmentieren sie wieder in die Spur zu bringen.
Member: commodity
commodity Apr 29, 2024 at 10:03:01 (UTC)
Goto Top
ist wohl tatsächlich eine mechanische FP
face-wink
Werde das Teil gleich aber auch mal defragmentieren. Sind zwar nur 8%, aber vielleicht hilft es ja etwas.
Kaum. Vielleicht ein wenig. Wie ich oben schon schrieb, brechen ältere HDDs (hybride dann, wenn der Flash kaputt ist) beim Start von Windows häufiger ein. Hier hilft Abwarten bis Windows sich durchgenudelt hat.

Wenn die Möhre einigermaßen weiterlaufen soll, ist ein Wechsel zur SSD, wie auch die Kollegen schreiben, unvermeidlich. Dann hast Du noch ein gutes Jahr.

Und falls Du nach dem passenden Tool suchst: Clonezilla ist Dein Freund face-smile

Viele Grüße, commodity
Member: Jugg3r
Jugg3r Apr 29, 2024 at 10:36:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Starmanager:

Wenn es eine SMR Platte ist hilft es schon. Hatte in Verbindung mit dem Nextcloud Windows Client eine leidige Erfahrung mit einer externen 5GB Festplatte die auf 100% Auslastung beim synchronisieren der Daten von der Cloud ging. Nach dem die Festplatte zu 99% fragmentiert wurde half nur ein chkdsk /f und eine Woche defragmentieren sie wieder in die Spur zu bringen.

Da ist Verschieben und zurück Verschieben ja schnellen ;D
Member: Starmanager
Starmanager Apr 29, 2024 at 10:40:16 (UTC)
Goto Top
So ist es. Ich hatte nur keine zweite freie 5TB grosse Platte zur Hand.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Apr 29, 2024 at 11:32:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Jugg3r:

Zitat von @Starmanager:

Wenn es eine SMR Platte ist hilft es schon. Hatte in Verbindung mit dem Nextcloud Windows Client eine leidige Erfahrung mit einer externen 5GB Festplatte die auf 100% Auslastung beim synchronisieren der Daten von der Cloud ging. Nach dem die Festplatte zu 99% fragmentiert wurde half nur ein chkdsk /f und eine Woche defragmentieren sie wieder in die Spur zu bringen.

Da ist Verschieben und zurück Verschieben ja schnellen ;D

...oder neu installieren face-smile
Member: Starmanager
Starmanager Apr 29, 2024 at 12:15:49 (UTC)
Goto Top
Da gibts nix zum installieren face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 29, 2024 at 12:25:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Da ist Verschieben und zurück Verschieben ja schnellen ;D

...oder neu installieren face-smile

Wenn jemand auf einer 5TB-SMR-Platte ein OS zum Arbeiten installiert, sollte er sich selbst mit Cat9 geißeln.

lks
Member: Starmanager
Starmanager Apr 29, 2024 at 12:32:38 (UTC)
Goto Top
Nein, ist nur ein Datengrab fuer meine Daten in der Nextcloud
Member: ukulele-7
ukulele-7 Apr 29, 2024 at 13:00:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @ukulele-7:

Da ist Verschieben und zurück Verschieben ja schnellen ;D

...oder neu installieren face-smile

Wenn jemand auf einer 5TB-SMR-Platte ein OS zum Arbeiten installiert, sollte er sich selbst mit Cat9 geißeln.
Der Windows Installer formatiert dir auch Platten auf denen du nicht installierst, der kann schon was face-wink
Member: BN2023
BN2023 Apr 29, 2024 at 13:57:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Ihr Lieben face-wink

Habe jetzt zunächst mal über "Eigenschaften" die FP prüfen lassen. Es wurde nix gefunden.
Dann habe ich defragmentiert. Steht jetzt auf Null Prozent!!

Werde nach meinem Urlaub mal testen, wie das Gerät dann läuft, bzw. dann den Kollegen fragen face-wink

Danke bis dahin für Eure Hilfe.

Grüße,
BN
Member: commodity
commodity Apr 29, 2024 at 22:55:47 (UTC)
Goto Top
Steht jetzt auf Null Prozent!!
Das ist natürlich ein Ereignis, das zwei Ausrufezeichen braucht face-big-smile

Schönen Urlaub,
Viele Grüße, commodity