23497
Goto Top

Laptop schaltet ab

Bei 3D-Spielen bzw. generell wenn die Grafikkarte beansprucht wird, ...

Hallo!

Ich habe ein Fujitsu-Siemens Amilo A 1630.
Technische Daten:
AMD Athlon 64 3700+
1 GB RAM
128 MB ATI Mobility Radeon 9700
DirectX 9.0c
Windows XP Pro SP2

Ich kann je nach Spiel nur eine gewisse Zeit (mal 10 Min, mal ne Stunde) zocken, bevor mein Laptop sich einfach abschaltet.
Das Gerät startet danach wieder problemlos, aber dieser Zustand macht mich wahnsinnig!!
Ich hab schon diverse Treiber ausprobiert, aber der Original ATI-Treiber scheint der beste zu sein.

Hat jemand ne Ahnung, woran das liegen kann?

Content-Key: 24289

Url: https://administrator.de/contentid/24289

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 14078
14078 Jan 23, 2006 at 15:24:30 (UTC)
Goto Top
schonmal die energieverwaltung bemueht ? was steht denn da ? welche vorlage wird da aktuell genutzt ?
Mitglied: 14078
14078 Jan 23, 2006 at 15:25:01 (UTC)
Goto Top
--
Member: comping
comping Jan 23, 2006 at 15:35:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würd auch mal die Temperatur des Systems beobachten. Du schreibst, dass es vornehmlich beim Zocken auftaucht, also belastetes System. Viele Mainboards schalten bei zu hoher Temperatur (CPU oder MB) einfach ab, also Neustart, um die Hardware zu schonen. Also beim nächsten Mal einfach anschließend mal gleich ins BIOS gucken, was der Hardwaremonitor so sagt, oder alternativ irgendein Tool installieren, dass dir im Betrieb die gewünschten Daten liefert...

Viel Erfolg,

Stefan
Member: daniel-t
daniel-t Jan 23, 2006 at 15:36:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Probiers doch mal hier:
http://www.amilo-forum.de
vielleicht gleich
http://www.amilo-forum.de/topic,355,-Hardware-F-A-Q.html

Ansonsten? Abschalten - wie als würdest Du das Netzteil abziehen, und der Akku
wäre auch nicht drin - also wie "stromlos" machen?
Vielleicht ein Temperatur Problem - und als Schutz schaltet sich das Gerät ab?!


Gruesse

PS
die Amilo Serie wurde doch von Uniwill gebaut?
Also imho kommen solche Abschalt-, Einfrier-Zustände
recht oft "serienweise" bei Uniwill Geräten vor...
Übrigens baut(e) Uniwill auch die Targa/Gericom ... Geräte,
leider konnte keines der Geräte die ich gesehen hatte durch eine Reparatur beim Hersteller
behoben werden.
Mitglied: 23497
23497 Jan 24, 2006 at 07:55:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würd auch mal die Temperatur des
Systems beobachten. Du schreibst, dass es
vornehmlich beim Zocken auftaucht, also
belastetes System. Viele Mainboards schalten
bei zu hoher Temperatur (CPU oder MB) einfach
ab, also Neustart, um die Hardware zu
schonen. Also beim nächsten Mal einfach
anschließend mal gleich ins BIOS
gucken, was der Hardwaremonitor so sagt,
oder alternativ irgendein Tool installieren,
dass dir im Betrieb die gewünschten
Daten liefert...

Viel Erfolg,

Stefan

Ich hab leider keinen Hardwaremonitor im BIOS, werd aber gleich mal nach nem BIOS-Update und nem kleinen Tool suchen, was mir die Temperatur anzeigt.

Ich vermute mal, dass die Grafikkarte zu heiss wird, kann es aber nicht eindeutig sagen.
Ich hab zuhause das Gerät "hochgebockt", also unter die Gummifüße was drunter gestellt, damit der Lüfter besser wegblasen kann, aber es schaltet sich auch da ab.
Kann sein, dass es länger dauert, aber es passiert genauso. face-sad

In der Energieverwaltung stand er bisher auf Tragbar/Laptop, hab ich jetzt umgestellt auf Desktop, da ich fast immer das Netzteil dran hab.

Ansonsten: Abschalten wie komplett aus. Ich kann das NB danach direkt wieder anschalten und es läuft problemlos, nur wenn ich dann wieder zocke, schaltet es sich wieder ab.

Vorab schon mal Danke für die Tipps!
Member: daniel-t
daniel-t Jan 24, 2006 at 12:40:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

in dem amilo-forum schrieben einige dass sie die Abdeckung der Lüfter entfernt
haben um dann mit Druckluft oder was auch immer Staub vom Lüfter zu entfernen.
Es wurde sogar von einem Staubknäul berichtet der entfernt wurde.
Andere hatte ihre Geräte eingeschickt...

siehe
http://www.amilo-forum.de/htopic,3796,l%FCfter+staub+1630.html

http://www.amilo-forum.de/htopic,2324,1630.html
http://www.amilo-forum.de/htopic,6055,1630+problem.html