52664
Goto Top

Laptop steht still

Moin Moin

Ich habe hier ein Laptop von Dell, D620 mit WinXP Pro.
Nun kommt es in unregelmäßigen Abständen vor, dass der Bildschirm ein friert.
Man kann nichts mehr machen, hin und wieder treten auf dem Desktop streifen auf, ein knacken in den Boxen kann man auch hören.
Wenn ich nun länger den Einschaltknopf betätige und ihn damit aus stelle, dann neu starte ist es wieder gut.
Der Fehler Tritt auf wenn ich das Laptop mit Akku + Netzteil oder NUR mit Netzteil betreibe.
Wenn ich nun NUR den Akku drin habe dann kommt der Fehler nicht.
Dann habe ich mir ein Netzteil geliehen von jemand der das selbe Laptop besitzt. Da kommt der Fehler auch.
Das Laptop habe ich mit PC Mark 05 immer getestet. Einfach alles angetippt und laufen lassen. Dann immer mit, ohne Netzteil, mit, ohne Akku….

Was kann das wohl nun sein?

Content-Key: 136433

Url: https://administrator.de/contentid/136433

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: intel386
intel386 Feb 20, 2010 at 14:15:06 (UTC)
Goto Top
HI!

Also dein Problem klingt nach einem defekt in der Laderegelung.. dies Problem hatte ich bei einem Acer der. Der hatte das Probelm nur wenn Akku + Netzteil genutzt wurden jedoch nicht wenn man den Laptop nur mit Netzteil betrieb. Jedoch konnte ich das Problem mit einem neuen Akku beheben da sich die Laderegelung im Akku befand.

Nach deiner Beschreibung würde ich darauf schließen das sich die Laderegelung im Lappi befindet und du somit nicht einfach das Problem beheben kannst.
Member: Janekr77
Janekr77 Feb 20, 2010 at 17:03:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

Intel386 hat recht. Wenn du schon richtig das Netzteil ausschliessen konntest, kommt eigentlich nur die Laderegelung in Frage.

Gruß

Janekr77
Mitglied: 52664
52664 Feb 25, 2010 at 11:25:36 (UTC)
Goto Top
So. Ich betreibe das Laptop nun nur noch mit Netzteil. Akku ist nicht im Laptop. Außerdem habe ich alle Geräte die ich nicht verwende (Bluetooth, LAN- Anschluss….) deaktiviert. Dann habe ich mit RM-Clock den höchsten Multiplikator blockiert und die V-Core um eine Stufe herab gesetzt.
Ich habe mir so gedacht, wenn die Spannungsversorgung zusammenbricht sollte ich es mal versuchen die Spannungsversorgung zu schonen.
Habe dann 5 mal hintereinander den kompletten 3D-Benchmark Test von PCMark durchlaufen lassen und ihn danach noch 2 Filme abspielen lassen.
Keine Fehler mehr!!!! Er läuft.
Danke….