27119
Goto Top

Laptop wird träge

Hi

ein wohl verbreitetes Phänomen bei Laptops:

Subnotebook mit Intel 1GHz CPU (Centrino) und 1GB DDR RAM.
Soweit könnte man davon ausgehen dass man damit allerhand anstellen kann (zumindest für die "üblichen" Bedürfnisse völlig ausreichend).

Das Problem ist, dass seit einiger Zeit das Laptop sich so verhält, dass beispielsweise man eine Anwendung startet, oder einfach mit dem Windows Explorer einen Ordner öffnen will - und man nun hört, wie der Lüfter anspringt und hochdreht, und nach wenigen Sekunden ist der Ordner dann geöffnet. Früher ging das ohne irgendeine Verzögerung. Wenn der Ordner dann offen ist, dreht der Lüfter wieder runter. Öffnet man nach einigen Minuten wieder einen Ordner, dreht der Lüfter wieder auf und die Verzögerung tritt wieder auf.

Also gehe ich davon aus dass der Rechner bei geringer Last die CPU runterdreht und bei Anforderung wieder den Takt hochdreht, wodurch mehr Hitze entsteht und der Lüfter anspringt.

Die Energieoptionen hab ich dahingehend eingestellt, dass die Festplatte usw NIE ausgehen sollen wenn man am Stromnetz hängt.

Hat einer ne Idee wie ich das drehen kann dass der Rechner ohne diese benannte Verzögerung arbeitet?
Bisher hab ich keine gefunden. Ich könnte freilich auch ein kleines Programm laufen lassen das die CPU konstant bei einem Takt bleibt und das Speed-Step nicht den Takt regelt. Früher ging es aber wie gesagt auch ohne, und ich würde diesen Zustand gerne wiederherstellen. Freilich könnt ich ein Acronis Image zurückspielen wo das Problem dann auch weg wäre, mich interessiert aber zu wissen woran das liegt und wie man es regeln kann.

Content-Key: 44919

Url: https://administrator.de/contentid/44919

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Shagrath
Shagrath Nov 21, 2006 at 19:50:07 (UTC)
Goto Top
Ahoi,

du sagst du hast in den Energieoptionen rumgestellt!? Hast du da auch von niedriger Energieverbrauch auf z.B. Desktop gestellt, damit der die CPU nicht runtertaktet? Ansonsten
würde ich Festplattenbereinigung, Defragmentierung und Hintergrundprogramme ausmisten als
erste Sachen versuchen. Haste du irgendwelche neue Programme installiert die vielleicht abnorm viel CPU oder Arbeitsspeicher benötigen?
Mitglied: 27119
27119 Nov 21, 2006 at 20:30:33 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal für die Rückmeldung

Energieverbrauch steht auf Desktop.
Im Hintergrund läuft nichts das ungewollt wäre.
Platte ist defragmentiert (macht der Rechner eh automatisch wenn man ihn ne weile stehen lässt im hintergrund)
Neue Programme hab ich keine laufen und mache auch keine rechenintensiven sAchen (nur Office, Email, Web).

face-wink