n-i-k-e
Goto Top

Laptop träge und langsam trotz Neuaufsetzung

Hallo zusammen,

der Laptop eines Bekannten war komplett unbenutzbar, da er ewig lange gebraucht hat um hochzufahren,
wenn er dann gestartet war, war er so dermaßen träge, dass man damit gar nichts anfangen konnte.

Der Laptop ist ca. 1 1/2 Jahre alt und hat auf jeden Fall ausreichend gute Hardware verbaut.
Betriebssystem Windows Vista, 4 GB Arbeitsspeicher, Intel Pentium T4300 Prozessor.

Also habe ich die Festplatte komplett formatiert und Windows 7 darauf installiert,
habe alle Treiber für Win7 von der Herstellerseite geladen und installiert
sowie ein paar Programme, die eben so gebraucht werden. Alles prima,
habe durch die vielen Installationsvorgänge den Rechner mehrmals neustarten müssen
und die Geschwindigkeit beim Start und Ausführen der Programme war einfach normal,
nichts aussergewöhnliches mehr.

Also habe ich den Laptop zurück an meinen Bekannten gegeben...
als dieser das Teil dann startete war der Laptop wieder wie verhext!
Wieder träge und langsam, zwar nicht so wie vor der Neuaufsetzung,
aber nicht zum vernünftigen Arbeiten geeignet.

Also habe ich ihn wieder mitgeholt und mit Windows XP Professional probiert
und ihr glaubt es nicht, aber genau das gleiche Spiel wieder!
Bei mir funktioniert alles, kaum war er in den Händen meines Bekannten,
fuhr der Laptop wieder träge hoch und war langsam.

Jetzt denke ich, kann es doch nur ein Hardwareproblem sein?!

Habe testweise den RAM-Riegel ausgebaut sowie die Batterie
und wieder eingebaut.

Nun läuft er mal normal, beim anderen mal wieder langsam,
absolut unzuverlässig ...

Hat jemand einen Rat, an was das liegen kann?

Vielen Dank!

Content-Key: 180055

Url: https://administrator.de/contentid/180055

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Feb 05, 2012 at 10:55:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Turnschuh,

Habt ihr beide das selbe Login oder ist das der Unterschied. Unterschiedliches Login und unterschiedlicher Standort.
Wie sieht es mit der WLAN-Umgebung aus. (Gibt es während des Bootens die Notwendigkeit zum Internetzugang?)
Bei 4GB Arbeitsspeicher stellt sich außerdem die Frage nach dem 23/64 Bit Modus von Vista und W7.

Gruß
Netman
Member: kansiii85
kansiii85 Feb 05, 2012 at 10:58:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Turnschuh,

klingt für mich ein bisschen nach der Festplatte, evtl. ist diese schon kurz vor dem ableben?
Mal mit dem Herstellertool checken!

Oder falls vorhanden, testweise eine andere verbauen...

Gruss
Christopher
Member: Integral
Integral Feb 05, 2012 at 14:41:05 (UTC)
Goto Top
Thermische Ursache? Schon mal die Kühlung geprüft? Verstopfte Kühlrippen und Gebläse?
Member: lupolo
lupolo Feb 05, 2012 at 15:44:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

drück mal WINDOWS Taste + R dann gelangst zu zu ausführen.
dann gib "msconfig" ein.
--> Dort suchst du den Reiter "Start" dann "erweiterte Optionen" und setzt den Haken bei "Prozessoranzahl" und setzt ihn auf die höchstmögliche Zahl.
--> Dann schau dir mal an, was alles im "Systemstart" drin ist. Schalte unnötige Dienste aus.

Sollte das alles nicht besser sein wieder WINDOWS Taste + R
--> dann mit "devmgmt.msc" forfahren und überprüfe, ob alle Treiber richtig installiert sind

LG Jens
Member: Ravers
Ravers Feb 06, 2012 at 07:42:06 (UTC)
Goto Top
Moin mon!

Ich tippe auch auf die Festplatte !
Neue rein und ruhe ist face-wink

... oder schreibt er noch was interessantes ins Ereignisprotokoll?? face-wink

greetz
ravers
Member: n-i-k-e
n-i-k-e Feb 06, 2012 at 12:01:26 (UTC)
Goto Top
Der Reiter Start und die darunter stehenden Funktionen erweiterte Optionen und dann Prozessoranzahl finde ich leider nicht (WIN XP),
unnötige Dienste laufen auch nicht, habe ich alles schon durchgecheckt.
Member: n-i-k-e
n-i-k-e Feb 06, 2012 at 12:05:27 (UTC)
Goto Top
eins muss ich noch dazu sagen, woran es aber eigentlich nicht liegen kann ...

als ich das erste mal versucht habe XP aufzuspielen ging das nicht, wegen den nicht vorhandenen SATA-Treibern,
demnach ist immer ein Bluescreen aufgeblinkt und der Laptop hat sich heruntergefahren.

Also habe ich im BIOS die Festplattenkonfiguration auf Compatible statt Enhanced gesetzt,
danach konnte ich XP installieren.

Aber wie gesagt eine Weile lief ja dann alles und die Probleme kamen dann erst ein Tag später wieder beim Bekannten.
Aber eigentlich kann es ja auch nicht an diesem Umstellen liegen, denn vorher als Vista drauf war und der Modus
auf Enhanced lief es ja noch viel schlechter...
Member: n-i-k-e
n-i-k-e Feb 06, 2012 at 12:07:58 (UTC)
Goto Top
Ratet ihr mir das Teil einfach zu nem Reparaturservice zu geben oder soll ich ne Festplatte kaufen und testen obs an der Festplatte liegt?
Also mit dem ein- und ausbauen habe ich keine Probleme, nur müssen die Teile eben erst gekauft werden
und ob sich das lohnt ein Teil nach dem anderen auszutauschen?
Member: Angtagapagligt
Angtagapagligt Feb 09, 2012 at 08:10:32 (UTC)
Goto Top
Hey,

teste das ganze doch mal mit einem Linux-OS. Nur um zu sehen, ob es wirklich an der Hardware liegt. Ich glaube nämlich nicht daran...

Gruß
Kai
Member: usiuser
usiuser Feb 09, 2012 at 10:32:20 (UTC)
Goto Top
Ich hatte mal so ein Problem bei einem bekannten.

Bei ihm zuhause stürtzte der Laptop immer ab BLuescreen etc. und bei mir hat er tadellos funktioniert.

Hier wahr die W-Lan Karte mit nur seinem W-Lan Router das Problem.
SSID, W-Lan Kanal, änder nichts geholfen.

Neuen Treiber (oder Firmware) für W-Lan Karte installiert, und seit dem funktioniert wieder alles!

Ansonsten würde ich auch auf die HDD tippen!

mfg
Member: n-i-k-e
n-i-k-e Feb 09, 2012 at 12:38:30 (UTC)
Goto Top
Habe mal ein Diagnosetool checken lassen,
es wurden einige fehlerhafte Sektoren erkannt, diese habe ich dann vom Tool "reparieren lassen",
es kam die Meldung, dass alles repariert wurde, anschließend habe ich dann aber nochmal
einen Quicktest mit dem Diagnosetool gemacht und es wurden wieder fehlerhafte Sektoren erkannt.

Dann liegts wohl an der HDD denke ich mal?
Nutzt es irgendwas, wenn ich die Platte mal in meinen PC einbaue (formatiert)
und irgendwelche Daten aufspiele (Videos oder so) und diese von der Platte
abspielen lasse, um dann zu schauen, ob es eventuell ruckelt oder so?

Eine andere Frage ...
hat man bei internen benutzten Festplatten ein Rückgaberecht?
Damit ich eventuell die neue Platte wieder zurückgeben kann, wenn es nicht an der HDD liegt ...
Member: n-i-k-e
n-i-k-e Feb 09, 2012 at 23:05:56 (UTC)
Goto Top
so habe die HDD jetzt mal in meinen Rechner eingebaut und versucht XP darauf zu installieren,
nach dem er alle Dateien drauf kopiert hatte, ist er neugestartet und nach dem XP-Logo ist dann
aber ein Bluescreen gekommen "Unmountable Bootdevice" oder so ähnlich.

Ich denke, dass ist jetzt eindeutig die Festplatte!
Member: redoxhtml
redoxhtml Feb 15, 2012 at 23:52:37 (UTC)
Goto Top
Ich rate generell davon ab sachen im Kompatibilitätsmodus durchzuführen, auch wenn es als gelöst gilt denke ich ist es ordentlicher geregelt wenn man sich ein Windows XP ISO selbst zusammenbaut und dann die SATA Treiber halt in die neue ISO halt integriert, google hilft. Solltest du noch ein Diskettenlaufwerk haben kannst du dir diesen Schritt auch sparen und die Treiber auf einer Diskette lagern.

Was mir nur nicht so im Gedächtnis liegt ist welche F-Taste man drücken muss bei der 1. Phase des XP Setups um einen SATA Treiber abzurufen, jedoch findet diese Abfrage am Anfang statt (ist es F2 oder F7?).

MfG