60734
Goto Top

Laptop kann sich Uhrzeit nicht merken

Hallo,

ich habe hier einen etwas älteren Laptop von MaxData mit Windows XP.

Der hat die ganze Zeit auch ganz gut gelaufen. Bis heute.

Immer wenn er bootet, kommt dann


WARNING
ERROR
0271: Check date and time settings


Dann geh ich ins Bios und stell die Uhrzeit ein, wenn ich dann auf "Exit and save Changes" gehe, bootet er neu und dann kommt wieder der Error.

Was kann ich machen. Da sind sehr wichtige Daten drauf..


Vielen Dank schonmal

Content-Key: 92376

Url: https://administrator.de/contentid/92376

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Jul 18, 2008 at 14:30:40 (UTC)
Goto Top
Servus,

die Batterie des Lapperltops ist dahin geschieden.
Besorg dir eine Anleitung, wie die zu wechseln ist (falls möglich) und ersetze Sie / oder leb mit dem Fehler.
Das Datum dürfte 1.1.1980 sein
Mitglied: 67369
67369 Jul 18, 2008 at 14:32:52 (UTC)
Goto Top
gelöscht wegen offensichtlichen Desinteresses
Mitglied: 60734
60734 Jul 18, 2008 at 14:34:03 (UTC)
Goto Top
ja genau 1.1.1980 aber mit dem Fehler leben kann ich ja net, weil er im Prinzip überhaupt nicht mehr bootet.
Der fragt mich nach der Uhrzeit, ich stell sie ein, und klcike auf saving changes und er startet nomma ganz von vorne.
und fragt mich wieder^^

Aber ich gugg ma

THX
Mitglied: 60730
60730 Jul 18, 2008 at 14:44:34 (UTC)
Goto Top
Aber ich gugg ma

mach ma face-wink

Schau mal im Bios - ob es irgendwo ein "Halt on Error" gibt - wenn ja stell den auf never / no ein.
Die Sache ist nun die, "normalerweise" - behält das Bios solange die "neuen" Einstellungen, wie es unter Strom steht - die Batterie ist dahin, wahrscheinlich macht er nach dem ok im Bios einen Kaltstart, keinen Warmstart.

Wenn du nicht via Halt on Error aus der Problematik rauskommst - ist wohl ein neues Gerät fällig...
Gruß
Mitglied: 60734
60734 Jul 18, 2008 at 15:05:51 (UTC)
Goto Top
nein, er behält die Einstellungen noch nichtmal so lange wie er unter Strom steht.

Wie gesagt ich geh ins Bios gehe auf "save changes and exit" und dann lädt das Bios wieder neu, also startet nomma ganz von vorne. Und dann fragt er mich wieder, obwohl er die ganze Zeit unter Strom stand.

Also Windows startet überhaupt nicht mehr.

Und "Halt on Error" hab ich leider nicht gefunden.
Member: jato11
jato11 Jul 18, 2008 at 15:59:20 (UTC)
Goto Top
Wenn Du die Type angeben würdest, könnte man vielleicht helfen.
Sind doch nicht alle Geräte gleich!

Du kannst es ja mal auf diesem Wege probieren.

http://www.supportnet.de/listthread/1301894

Viele Grüße
Torsten
Mitglied: 60734
60734 Jul 18, 2008 at 20:50:09 (UTC)
Goto Top
mhh ich hab den MaxData Pro 650t.

Ich hab ihn mal probiert aufzuschrauben, also erstmal die Leiste vorne am Monitor
dann konnte ich die Schrauben für die Tastatur lösen.... Und hab sie rausgebracht.
Dann hab ich die festplatte gesehen... Aber keine Spur von der Batterie.


Aber thx schonma
Member: jato11
jato11 Jul 18, 2008 at 21:44:55 (UTC)
Goto Top
Ich konnte leider auch nichts finden.
Also alle Deckel aufmachen und suchen

Viel Spass
Torsten
Mitglied: 60734
60734 Jul 19, 2008 at 08:46:23 (UTC)
Goto Top
Ja ok thx.

dann werd ich mich ma an die Arbeit machen^^
Member: moira124
moira124 Aug 26, 2008 at 15:56:33 (UTC)
Goto Top
Hallöle,

bin neu hier und habe das gleiche Problem, habe das Notebook auch
schon komplett auseinandergenommen, aber keine Batterie gefunden.
Ist doch sonst nicht so schwer....
@60734 : hat Du sie finden können?
Member: jato11
jato11 Aug 26, 2008 at 17:25:37 (UTC)
Goto Top
aber keine Batterie gefunden.
vielleicht hast du sie nur nicht erkannt.
Vielleicht ist es keine Knopfzelle, sondern eine
Batterie die auf dem Board angelötet ist.
Das wurde früher bei den PC-Boards gemacht.

Viele Grüße
Torsten
Member: aschimaeder
aschimaeder Feb 06, 2009 at 14:46:13 (UTC)
Goto Top
Auch der 650T hat eine Knopfbatterie. Sie ist aber kaum auffindbar.
Der Sitz ist vorne rechts in der Rundung.
Um zur Batterie zu gelangen muss der Laptop unten aufgeschraubt werden.
Ich habe 2 kleine runde 1.5 Volt-Batterien in Serie eingelötet 2x 1.5V = 3Volt, wie die Knopfbatterie leistet.
So konnte ich fast umsonst den benötigten Strom für die Zeituhr wieder liefern und das lästige
Einstellen von Datum/Zeit bei jedem Start ist nun nicht mehr nötig.
Member: jato11
jato11 Feb 06, 2009 at 16:55:41 (UTC)
Goto Top
Ich habe 2 kleine runde 1.5 Volt-Batterien in Serie eingelötet
2x 1.5V = 3Volt, wie die Knopfbatterie leistet.

So viel Platz ist in dem Gerät?