Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Laptop von unterwegs in AD-Domäne einwählen

Mitglied: JulianK

JulianK (Level 1) - Jetzt verbinden

06.05.2007, aktualisiert 13:46 Uhr, 5553 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi!

Folgendes Profil:
Windows 2003 Server mit Active Directory und Domäne
Servergespeicherte Profile, "eigene dateien" sind im jeweiligen User-Verzeichnis auf dem Server hinterlegt
5 Desktop PCs mit XP Pro
1 Laptop mit Vista Business


Es geht jetzt um die Einbindung des Laptops von unterwegs in die Domäne, so dass er sich an der Domäne anmelden kann, das servergespeicherte Benutzerprofil geladen wird und er Zugriff auf die Serverfreigaben hat.

Grundsätzlich ist mir klar, dass er sich via DFÜ (VPN) an der Domäne anmelden muss.

Mir ist nur nicht klar, wie dies genau funktionieren soll. Wir nehmen also an, der Laptop befindet sich beim Mitarbeiter zu Hause. Er möchte sich jetzt an der Domäne anmelden, die Einwahl erfolgt über DFÜ. (VPN-Profil ist bereits hinterlegt). Was ich nicht verstehe: der Rechner muss doch bereits eine funktionierende Internet-Verbindung (z.B. via WLAN) haben, bevor die VPN-Einwahl funktioniert. Wie soll das gehen? Wie soll die Internet-Verbindung bzw. die WLAN-Verbindung zum Router aufgebaut werden, wenn der Mitarbeiter sich noch nicht angemeldet hat?

Danke für jede Hilfe!
Mitglied: Dani
06.05.2007 um 13:36 Uhr
Hi JulianK,
Grundsätzlich ist mir klar, dass er sich via DFÜ (VPN) an der Domäne anmelden muss.
DFÜ und VPN ist nicht das Gleiche! Denn die VPN-Verbindung kann erst nach einer DFÜ aufgebaut werden.

VPN-Profil ist bereits hinterlegt).
VPN-Profil?! Was ist das denn?? Du meinst eine VPN-Verbindung wurde unter Netzwerkverbindungen eingerichtet.

Was ich nicht verstehe: der Rechner muss doch bereits eine funktionierende Internet-
Verbindung (z.B. via WLAN) haben, bevor die VPN-Einwahl funktioniert. Wie soll das gehen?
Ganz einfach: Er hängt sich bei sich zu Hause ins Netzwerk. Ich nehmen einfach mal an, er hat ein Router der die Internetverbindung verwaltet. So, wenn die Inet-Verbindung steht, kann er die VPN-Verbindung aufbauen. Diese PassThrough Funktion unterstützt normal jeder Router heute (wenn der Router grad nicht 10 Jahre alt ist). Somit steht die Verbindung zum Firmennetzwerk. Da er sich dazu aber schon anmelden musste, wird sein Profil nicht gefunden (logisch) und die Netzlaufwerke fehlen. Wir haben das so gelöst, dass wir ein Delphiprogramm geschrieben haben, wo der Mitarbeiter sich einloggen kann und dann die Netzlaufwerke erstellt werden.
Warum wir das so gemacht haben? Klar, vielleicht könnte auch der Heimrouter die VPN-Verbindung aufbauen, dann würde er das Profil & Co auch finden. Aber was macht er, wenn er nur per ISDN oder Modem online gehen kann (z.B. von unterwegs??).


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: JulianK
06.05.2007 um 13:46 Uhr
versteh ich nachwievor nicht.

was soll dann die funktion beim anmeldevorgang "via dfü einwählen" ?

dass er nachträglich, nachdem er angemeldet ist, eine VPN-Verbindung aufbauen kann und sich mit den Netzwerkfreigaben verbinden kann, ist mir vollkommen klar. aber das meine ich ja nicht.

mir geht es um den anmeldevorgang an der domäne, damit das benutzerprofil geladen wird, die gruppenrichtlinien greifen und das anmeldescript ausgeführt wird.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

GPO bei Laptop nicht ausführen, wenn unterwegs

Frage von echo11Windows 73 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe aktuell eine Aufgabe auf meinen Tisch bekommen, zu der ich keine wirkliche Lösung finde. Wenn ...

Windows Netzwerk

Best practice? Laptop am Arbeitsplatz und unterwegs

gelöst Frage von alhambraWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe schon relativ lange gesucht, aber nichts passendes gefunden. Vielleicht habe ich auch nur die falschen ...

Windows Server

Windows Domäne für Mac Laptop

gelöst Frage von 120917Windows Server2 Kommentare

Hallo, bezüglich Mac an Windows Domäne bin ich Neuling. ich würde gerne einem Mac User Zugriff auf Netzlaufwerke innerhalb ...

Windows Server

Laptop im AD Passwort änderung Remote

gelöst Frage von geocastWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen Ich suche schon eine Weile im Internet, aber finde leider nichts dazu. Ich wollte mich nur über ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 11 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 14 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...