Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Laptop mit Windows 8 als Server

Mitglied: marcel-a

marcel-a (Level 1) - Jetzt verbinden

09.04.2014 um 09:31 Uhr, 1434 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich möchte meinen Laptop mit Windows 8 als "File-Server" nutzen. Dabei sollen diverse andere PCs Programme ausführen können, die auf dem Server hinterlegt sind (Netzlaufwerk) Ich weiß, dass es bei XP eine Clientbegrenzung von 6 gab. Gibt es so etwas auch bei Windows 8 und wenn ja, wieviele Clients kann ich verbinden.

Wie siehts bei Windows 7 aus?

Vielen Dank für eure Hilfe
Mitglied: sk-it83
09.04.2014, aktualisiert um 09:50 Uhr
Hi,
soweit ich weiss unter Windows 7 sind es 20, für Windows 8 weiss ich es leider nicht.

Du kannst die Anzahl aber auch erhöhen:

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1500/onlinefaq.php?h=tip1687.h ...

Du bist dir aber sicher das du ein Laptop als Server verwenden willst?

Im Dauerbetrieb oder läuft der nur sporadisch?

VG
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.04.2014, aktualisiert um 10:07 Uhr
Warum einen ganzen Laptop verschwenden und eine Windows Lizenz wenn man es für 35 Euro mit einem Raspberry Pi ebenso hinbekommt:
http://jankarres.de/2013/11/raspberry-pi-samba-server-installieren/
Und das Tolle daran ist das es keinerlei Userbegrenzung dort gibt !
Grundlagen zum RasPi hier:
https://www.administrator.de/contentid/191718
Oder IT Laien ohne KnowHow die sowas nicht aufsetzen können nehmen ein Mini USB NAS von der Stange:
http://www.amazon.de/Digitus-DN-7023-Netzteil-NAS-Umschalter-Ethernet/d ...
stecken eine USB Platte drauf oder einen entsprechend großen USB Stick und realisieren das so !
Der Vorteil bei beiden Lösungen man kann sie auch in die Tasche stecken und sie mitnehmen.
Aber einen Win 8 Laptop als simplen Winblows File- und Druckserver zu "verbraten" machen ja nur Dummies.
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
09.04.2014 um 10:16 Uhr
Hi,

das Laptop finde ich auch erstmal zu schade.
Warum nicht einfach ein kleines NAS-System?

Oder die Ideen von aqui ...
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
09.04.2014 um 10:53 Uhr
Zitat von marcel-a:

Hallo zusammen,

Hallo zurück,
auch wenn ich auch an NAS bzw. Rasperry usw denke.

Dabei sollen diverse andere PCs Programme ausführen können, die auf dem Server hinterlegt sind (Netzlaufwerk)

Der Satz könnte das etwas erschweren. Wenn du jetzt auf dem Server(Laptop) z.b. Office installieren willst und dann auf Client das ganze starten willst.
Nö das ist nicht drinnen.
Bitte warten ..
09.04.2014 um 13:30 Uhr
Der server läuft nicht im dauerbetrieb eher einen tag. Maximal 2. Überhitzung ist also kein Problem.
Bitte warten ..
09.04.2014 um 13:32 Uhr
Auf dem server liegen programme die java und windos prauchen. Also ist der rasperry keine Option
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Windows 8 VPN Server
Frage von Virus1988Router & Routing11 Kommentare

Hallo an die Fachleute da draußen, ich habe folgendes Problem. Ich habe zuhause einen kleinen Server auf Basis von ...

Windows Server
Telnet Server Windows 8
Frage von EDV-SpezialistWindows Server10 Kommentare

Ich installiere regelmaessig Telnet Server unter Windows. Bis Windows 7 können die Administratoren dann zum Beispiel Dienste stoppen und ...

Windows 8

HP Laptop mit vorinstalliertem Windows 8 läßt mich die Systemsprache nicht von polnisch auf deutsch ändern

gelöst Frage von cardischWindows 86 Kommentare

Hi@all Zuerst: Habe die Frage schon bei Windows-8-Forum.net gepostet, leider keine Hilfe, deswegen poste ich hier noch einmal eine ...

Windows Server

Windows Domäne für Mac Laptop

gelöst Frage von 120917Windows Server2 Kommentare

Hallo, bezüglich Mac an Windows Domäne bin ich Neuling. ich würde gerne einem Mac User Zugriff auf Netzlaufwerke innerhalb ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs9 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Debian
Wie finde ich den betroffenen user
Frage von ProtectedDebian8 Kommentare

Hallo, Wie kann ich den User finden der dies verursacht hat? Betriebsystem ist Debian 7 your Server/Customer with the ...

Voice over IP
Vodafone IP Anlagenanschluss - TK-Anlage einrichten
Frage von BytedreherVoice over IP8 Kommentare

Moin Zusammen, wir hatten gestern bei uns die Umstellung auf den neuen IP Anschluss bei Vodafone. Vodafone IP Anlagenanschluss ...