paranoidnerd
Goto Top

Laptop per WLAM mit Heimrechner ohne WLAN verbinden?

Wie verbinde ich meinen Laptop per WLAN mit dem Heimrechner?

Hallo liebe Community,

ich würde zuhause gerne meinen Laptop (hat WLAN) mit meinem Heimrechner (hat kein WLAN) in einem Netzwerk verbinden.
Ich war davon ausgegangen das ginge bestimmt irgendwie über den Router.
(Netzwerk über den Router, Laptop per WLAN, Heimrechner per LAN direkt)

Nun habe ich aber keine Schimmer ob das wirklich geht, oder nur ein Hirngespinst von mir ist.

Weis jemand wie ich das anstelle?

Gruß Nerd

Content-Key: 151732

Url: https://administrator.de/contentid/151732

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Sep 24, 2010 at 17:03:32 (UTC)
Goto Top
Hi Nerd!

Wie jetzt? Nur Dein Notebook hat (nur) WLAN? Dein PC hat nur LAN ! Und Dein Router?!?
Wenn es ein WLAN-Router, ist es kein Problem. Ansonsten muß Dein Laptop bei der Konstellation wohl draußen bleiben, ausser Du ziehst ständig ein Kabel hinter Dir her...

Grüße Florian
Member: brammer
brammer Sep 24, 2010 at 17:04:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Geht abhängig vom jeweiligen Router mit wenigen Mausklicks.
Bei der m hieß das früher mal WLAN Geräte dürfen mit LAN geräten kommunizieren

Brammer
Member: ParanoidNerd
ParanoidNerd Sep 24, 2010 at 17:22:10 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Antworten.

Ja es ist ein WLAN Router, ich finde allerdings in meinem Router (DLINK DIR-615) keine Einstellung die die kommunikation erlaubt.
Und wenn, dann müsste ich ein stinknormales Heimnetzwerk erstellen, oder wie?
Oder muss ich das einstellen dass der über Router suchen soll?
Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Sep 24, 2010 at 17:31:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Brammer,

Bei der m hieß das früher mal WLAN Geräte dürfen mit LAN geräten kommunizieren

Ich kannte bisher nur "WLAN Geräte dürfen miteinander kommunizieren" bei der Fritzbox, da blieb mir der tiefere Sinn im Heimnetzbereich aber auch verborgen.

Grüße Florian
Member: aqui
aqui Sep 24, 2010 at 18:01:50 (UTC)
Goto Top
Alle deine Rechner an deinem WLAN Router sind in einem IP Netz !! Können sich also ganz einafch erreichen.
Kannst du auch ganz einfach mal sehen wenn du in der Eingabeaufforderung mal ein ipconfig eingibst. Dort siehst du die aktuellen IP Adressen deiner PCs einmal im WLAN und einmal im LAN.
Mit einem ping <ip_adresse> kannst du sie ganz einfach gegenseitig erreichen !

Fazit: Installier also ein simples Heimnetz und gut iss !!
Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Sep 24, 2010 at 18:10:41 (UTC)
Goto Top
@aqui
Alle deine Rechner an deinem WLAN Router sind in einem IP Netz !!
Solange er einen WLAN-Router hat, was wir immer noch nicht wissen face-wink
Können sich also ganz einafch erreichen.
Vorausgesetzt eben der Router unbindet es nicht durch solche strangen Einstellmöglichkeiten, wie wir sie oben angesprochen haben. Wäre mal interessant, welche Hersteller im Consumerbereich derartige Einstellungen anbieten. Frei nach dem Motto "Klick erst hier, dann mach ich auch das, was ich eigentlich machen soll"

Grüße Florian
Member: aqui
aqui Sep 25, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:43:36 (UTC)
Goto Top
Wenn er keinen Router hat kauft er sich halt einen simplen WLAN Accesspoint:
http://www.alternate.de/html/product/Netzwerk/TP-LINK/TL-WA501G/49729/? ...
oder macht einen alten Router zum Accesspoint:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Das bekommt jerder Erstklässler auf Anhieb hin !