Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Laptop per WLAM mit Heimrechner ohne WLAN verbinden?

Mitglied: ParanoidNerd

ParanoidNerd (Level 1) - Jetzt verbinden

24.09.2010, aktualisiert 18.10.2012, 4018 Aufrufe, 7 Kommentare

Wie verbinde ich meinen Laptop per WLAN mit dem Heimrechner?

Hallo liebe Community,

ich würde zuhause gerne meinen Laptop (hat WLAN) mit meinem Heimrechner (hat kein WLAN) in einem Netzwerk verbinden.
Ich war davon ausgegangen das ginge bestimmt irgendwie über den Router.
(Netzwerk über den Router, Laptop per WLAN, Heimrechner per LAN direkt)

Nun habe ich aber keine Schimmer ob das wirklich geht, oder nur ein Hirngespinst von mir ist.

Weis jemand wie ich das anstelle?

Gruß Nerd
Mitglied: Florian.Sauber
24.09.2010 um 19:03 Uhr
Hi Nerd!

Wie jetzt? Nur Dein Notebook hat (nur) WLAN? Dein PC hat nur LAN ! Und Dein Router?!?
Wenn es ein WLAN-Router, ist es kein Problem. Ansonsten muß Dein Laptop bei der Konstellation wohl draußen bleiben, ausser Du ziehst ständig ein Kabel hinter Dir her...

Grüße Florian
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
24.09.2010 um 19:04 Uhr
Hallo,

Geht abhängig vom jeweiligen Router mit wenigen Mausklicks.
Bei der m hieß das früher mal WLAN Geräte dürfen mit LAN geräten kommunizieren

Brammer
Bitte warten ..
Mitglied: ParanoidNerd
24.09.2010 um 19:22 Uhr
Danke für eure Antworten.

Ja es ist ein WLAN Router, ich finde allerdings in meinem Router (DLINK DIR-615) keine Einstellung die die kommunikation erlaubt.
Und wenn, dann müsste ich ein stinknormales Heimnetzwerk erstellen, oder wie?
Oder muss ich das einstellen dass der über Router suchen soll?
Bitte warten ..
Mitglied: Florian.Sauber
24.09.2010 um 19:31 Uhr
Hallo Brammer,

Bei der m hieß das früher mal WLAN Geräte dürfen mit LAN geräten kommunizieren

Ich kannte bisher nur "WLAN Geräte dürfen miteinander kommunizieren" bei der Fritzbox, da blieb mir der tiefere Sinn im Heimnetzbereich aber auch verborgen.

Grüße Florian
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.09.2010 um 20:01 Uhr
Alle deine Rechner an deinem WLAN Router sind in einem IP Netz !! Können sich also ganz einafch erreichen.
Kannst du auch ganz einfach mal sehen wenn du in der Eingabeaufforderung mal ein ipconfig eingibst. Dort siehst du die aktuellen IP Adressen deiner PCs einmal im WLAN und einmal im LAN.
Mit einem ping <ip_adresse> kannst du sie ganz einfach gegenseitig erreichen !

Fazit: Installier also ein simples Heimnetz und gut iss !!
Bitte warten ..
Mitglied: Florian.Sauber
24.09.2010 um 20:10 Uhr
@aqui
Alle deine Rechner an deinem WLAN Router sind in einem IP Netz !!
Solange er einen WLAN-Router hat, was wir immer noch nicht wissen
Können sich also ganz einafch erreichen.
Vorausgesetzt eben der Router unbindet es nicht durch solche strangen Einstellmöglichkeiten, wie wir sie oben angesprochen haben. Wäre mal interessant, welche Hersteller im Consumerbereich derartige Einstellungen anbieten. Frei nach dem Motto "Klick erst hier, dann mach ich auch das, was ich eigentlich machen soll"

Grüße Florian
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.09.2010, aktualisiert 18.10.2012
Wenn er keinen Router hat kauft er sich halt einen simplen WLAN Accesspoint:
http://www.alternate.de/html/product/Netzwerk/TP-LINK/TL-WA501G/49729/? ...
oder macht einen alten Router zum Accesspoint:
https://www.administrator.de/wissen/kopplung-von-2-routern-am-dsl-port-4 ...
Das bekommt jerder Erstklässler auf Anhieb hin !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
Laptop über HDMI mit Tv verbinden
Frage von FragnantHardware11 Kommentare

Guten Mittag zusammen, wie oben genannt möchte ich meinen Fujitsu Laptop über HDMI an meinen Samsung TV anschließen, da ...

LAN, WAN, Wireless

Wlan: Laptop läuft, Smartphone nicht

gelöst Frage von DaveDaveLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Huhu, total verrückte Sache. Neuen Router (Asus N66U) eingerichtet und mit dem Laptop keine Probleme zu surfen, aber mein ...

Server

Smartphone kein Wlan, Laptop aber schon!??

gelöst Frage von Sabse91Server8 Kommentare

Hallo ihr Lieben, ich bin am verzweifeln. Meine Eltern haben eine FritzBox (sind bei 1&1) und hatten das Problem, ...

LAN, WAN, Wireless

Handy kann sich nicht mit WLAN-Router verbinden

gelöst Frage von MobilfunkPapstLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Mein Handy kann sich nicht mit unserem WLAN-Router verbinden. Es handelt sich hierbei um eine Vodafone Easybox 802. Das ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 7 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 20 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 20 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 23 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...