arneee
Goto Top

Laptops haben Netzwerkprobleme, PCs laufen aber

Netzwerk mit 7 PCs und 4 Laptops. 3 Laptops haben Probleme, können entweder gar nicht auf Netzwerk und Internet zugreifen, bei anderen ist es nur sehr langsam. Netzwerk mit zwei Switches...

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem im Netzwerk meines Hauses. Hier wohnen 11 Studenten, und wir möchten alle zunächst ins Internet und gelegentlich auch untereinander Zugriff haben.

Aufbau:

0c70dc734ba4cac035c7d461d5d3c74c-netzwerkaufbau

Router (im Erdgeschoss)
daran hängt einmal ein einzelner Rechner (EG)
und außerdem ein Kabel zum Dachboden. Dieses Kabel geht in in einen von zwei Switches, von da aus gehen Kabel in alle Zimmer.

Es sind also alle Zimmer über die Switches versorgt - mit Ausnahme des einen Rechners im EG. Dieser läuft aber auch problemlos.

Nun das Problem:
Alle PCs im Netzwerk laufen einwandfrei. Jetzt sind vor kurzem 4 Laptops dazugekommen. Einer hat keine Probleme.
Von den anderen dreien hat einer nur sehr langsame Verbindung, die anderen beiden können in einigen Zimmern zugreifen, in einigen aber nicht.
"eingeschränkte konnektivität" und nichts.

ich habe z.b. getestet: den laptop direkt an den switch (funktioniert). dann hab ich in den gleichen port am switch das kabel eines bestimmten zimmers gesteckt - und in diesem zimmer funktionierte der gleiche laptop wieder nicht.
in einem anderen zimmer konnte ein pc online gehen, der laptop nicht, in einigen sowohl als auch.

woran kann das liegen?

ich hoffe das war einigermaßen verständlich. danke im Voraus!

Schöne Grüße,
arne

Content-Key: 120513

Url: https://administrator.de/contentid/120513

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: CarstenKoepp
CarstenKoepp Jul 15, 2009 at 11:09:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Arne,
schau doch mal in deinem Router, wie weit dein DHCP konfiguriert ist. Wenn die Anzahl der zuvergebenen IP-Adressen zuklein ist, könnte das das Problem sein.

Viel Erfolg
Carsten
Mitglied: 60730
60730 Jul 15, 2009 at 11:30:05 (UTC)
Goto Top
Servus,

ich bin so frei und schreibe mal deine Frage um - damit ein Schuh draus wird face-wink
Die Grundlage für den Schuh hast du ja bereits geschildert face-wink

Einige Zimmer haben Probleme mit dem Netzwerk.

Ergo tausch die Kabel - die in die Zimmer führen - dort ist ganz sicher ein "Bock" / Knick drin.

Gruß
Member: SchoSeb
SchoSeb Jul 15, 2009 at 11:45:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

auf die Kabel hätte ich auch als erstes getippt als ich das gelesen habe, jedoch weiß ich nicht ob ich das richtig verstanden habe,
oder ob der Laptop auch an dem Kabel, an dem ein funktionierender PC hängt nicht funktioniert.

Schau dir doch mal die Ausgabe von "ipconfig /all" auf den nicht funktionierenden Laptops an, ob sie auch die richtigen Einstellungen zugewiesen bekommen.

Ich nehme auch mal an, dass es sich um einfache Switche handelt, ohne Management Funktionen mit denen etwas nicht stimmen könnte.

Mfg Sebastian
Member: mrtux
mrtux Jul 15, 2009 at 11:51:17 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @60730:
sicher ein "Bock" / Knick drin.

Ist ja auf dem Bild auch gut zu erkennen. face-devilish

mrtux
Mitglied: 60730
60730 Jul 15, 2009 at 11:54:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mrtux:
Hi !

> Zitat von @60730:
> ----
> sicher ein "Bock" / Knick drin.

Ist ja auf dem Bild auch gut zu erkennen. face-devilish

mrtux
(OT)
der Bock - der rote face-devilish - jaaa jetzt seh ich Ihn auch face-wink - sieht auch fast so aus, wie der Geisbock aus Schaun das Schaf.
(/OT)

ich habe z.b. getestet: den laptop direkt an den switch (funktioniert).
dann hab ich in den gleichen port am switch das kabel eines bestimmten zimmers
gesteckt - und in diesem zimmer funktionierte der gleiche laptop wieder nicht.
Member: TsukiSan
TsukiSan Jul 16, 2009 at 06:44:34 (UTC)
Goto Top
Möchte auch noch einen oder 2 Hinweise geben:

maximale Anzahl von Rechnern in einem Netzwerk ist 10, wenn kein Server.

Sind IPs fest vergeben (doppelte IPs)?

gebatchte oder gerade LAN-Kabel?

10MB/100MB-Switches, -Netzwerkkarten?

Betriebssysteme?

usw.

Gruß
Tsuki