skynet07
Goto Top

Laptops in Windows Server 2003 integrieren

Laptops integrieren?

Habe den Auftrag von meinem Chef bekommen, 4 Rechner und 3 Laptops miteinander zu vernetzen. Habe mir auch ne menge Infos geholt, weil das leider neuland für mich ist. Habe mich schnell für Windows Server 2003 SBS entschieden.

Tja aber nun folgendes Problem:

Nun sagte mir jemand das ich mit den Laptops Probleme bekomme, bezüglich der Domännutzung?

Denn wenn ich den Laptop mit heim nehme, kann ich mich nicht korrekt anmelden?

Wenn das wirklich so ist, wie kann ich am leichtesten dieses Problem beheben?

Gruß Karsten

Content-Key: 49817

Url: https://administrator.de/contentid/49817

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Jan 25, 2007 at 12:34:13 (UTC)
Goto Top
Moinsen..
also erstmal musst noch sagen ob du eine Domain aufsetzen willst.. dann hast erstmal recht mit der vermutung das da probleme entstehen da der server, sollten Profile nur auf jenem abgelegt werden, nicht mehr erreichbar sind...
sollte dies der fall sein, folgender Lösungsansatz (ansätze)
1. man kann auch wenn ein rechner in eine Domain integriert ist immer ein lokales profil laden.. also nicht serverbasiert.. ist für den computer wie ein anderer nutzer daher wären einstellunge die im serverprofil gemacht werden nicht vorhanden...
2. man muss serverprofile nicht zwangsläufig nur auf dem server belassen.. man kann jene auch temporär auf der maschiene ablegen lassen und nicht löschen was dann dazu verhilft das man sich mit etwas verzögerung auch ohne server anmelden kann
3. die beste der Lösungen, adde die notebooks nicht zur AD...das erspart dir viel..

Überhaupt wäre ein Verzeichnisdienst wie AD bei einer anzahl von 4 Rechnern eher atg unterfordert... überleg dir doch noch mal ob du eine AD installieren magst und ob nicht die normalen netzfunktionen auch ausreichen.. was für dienste würdest du denn benutzen wollen ?

gruss
chris
Member: cykes
cykes Jan 25, 2007 at 12:36:41 (UTC)
Goto Top
Habe den Auftrag von meinem Chef bekommen, 4
Rechner und 3 Laptops miteinander zu
vernetzen. Habe mir auch ne menge Infos
geholt, weil das leider neuland für mich
ist. Habe mich schnell für Windows
Server 2003 SBS entschieden.

Tja aber nun folgendes Problem:

Nun sagte mir jemand das ich mit den Laptops
Probleme bekomme, bezüglich der
Domännutzung?

Inwiefern Probleme, solange die Laptops mit Windows XP Professional ausgestattet
sind, kann man die problemlos in eine Domäne integrieren.

Denn wenn ich den Laptop mit heim nehme,
kann ich mich nicht korrekt anmelden?

Du könntest zu Hause mit einem lokalen Profil arbeiten, musst Du nur unter Domäne
im Anmeldedialog auf xyz <Dieser Computer> umstellen und Dich mit dem entsprechenden
lakalen Account anmelden.
Wenn Du keine servergespeciherten Profile hast, kannst Du Dich auch immer mit dem Domänenaccount anmelden, hast dann natürlich keine Verbindung zu
Netzlaufwerken/-druckern.

Wenn das wirklich so ist, wie kann ich am
leichtesten dieses Problem beheben?

s.o.
Member: skynet07
skynet07 Jan 25, 2007 at 12:44:58 (UTC)
Goto Top
Zum einen läuft auf dem Rechner ein Buchhaltungsprogramm mit ner SQL Datenbank, desweiteren wird er als Datenserver genutzt. (PS: AD??, Sorry aber kenne noch nicht alle Begriffe)
Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Jan 25, 2007 at 12:51:45 (UTC)
Goto Top
Active Directory der Verzeichnissdienst der den W2K3 und überhaupt alle Serversysteme aus dem Hause M$ erst interessant machen..
Deiner Aussage her entnehme ich das du noch nicht darüber nachdachtest ? dann wirst du auch keine Schwierigkeiten haben da sich dein "vernetzen" auf Files bereitstellen und eventuell Printergeschichten beschränken wird ?

geh bitt mal mehr ins detail was dein ziel sein wird...

gruss
chris
Member: skynet07
skynet07 Jan 25, 2007 at 12:59:30 (UTC)
Goto Top
Drüber nachgedacht habe ich schon, bin ja am basteln und prüfen seit 2 Monaten. Nur einfache vernetzung habe ich mir schon sagen lassen, funktioniert nicht, da das Buchhaltungsprogramm als Serverprogramm aufgesetzt wird. Und da benötige ich halt WS 2003.
Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Jan 25, 2007 at 13:09:40 (UTC)
Goto Top
na das halt ich jetz für ein gerücht, ich nehme an das die FiBu eine SQL datenbank hat, was für ne software ist das denn ?
naja und selbst dann wenn du den server nehmen musst ist die >Handhabung erstmal wie ein einfacher client zu verstehen... also nichts aufregendes..
Member: skynet07
skynet07 Jan 25, 2007 at 13:35:18 (UTC)
Goto Top
Das Programm nennt sich TseNit
Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Jan 25, 2007 at 13:52:36 (UTC)
Goto Top
ok das kenn ich wiederum nicht aber werd mich gleich mal schlau machen, sobal ich unsern neuen server ausgepackt habe der gerade mit nur zwei wochen verspätung kam.....
juhuu
Member: enrico1973
enrico1973 Jan 26, 2007 at 07:45:27 (UTC)
Goto Top
Mach einen Terminal Server draus dann hast du gar keine Arbeit mit den Clients face-smile
Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Jan 26, 2007 at 07:59:31 (UTC)
Goto Top
warum sollte man das denn machen wenns eigendlich nur um ne db und fileshares geht ? das wäre doch die Atombombe auf eine armeise...

gruss
chris
Member: enrico1973
enrico1973 Jan 26, 2007 at 08:15:34 (UTC)
Goto Top
So schlimm wäre das doch auch nicht, den Server hat er doch eh schon. Noch ein paar Lizensen dazu und fertig.
Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Jan 26, 2007 at 08:28:07 (UTC)
Goto Top
für 4 Rechner ? Also ich weiss nicht.. ich halte das für definitive Geldverschwendung.. und vor allem mussa sich da erstmal anlesen und einarbeiten.. das ist vom wirtschaftlichen Standpunkt her ein Kapitalverbrechen...
Member: skynet07
skynet07 Jan 26, 2007 at 11:36:03 (UTC)
Goto Top
Warum Kapitalverbrechen, ich weiß man hätte mit ner stinknormalen netzwerkoberfläche, dh mit arbeitsgruppen arbeiten können, aber nen stinknormalen rechner laß ich nicht monate lang laufen.

Und eigentlich habe ich noch immer keine richtige Antwort darauf, wie ich laptops in ne Domän intigriere aber den Laptop trotzdem mit nac hause nehmen kann und was anderes machen.

Gruß Karsten