Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lastenausgleich mit Windows Terminalserver

Mitglied: anding

anding (Level 2) - Jetzt verbinden

07.02.2007, aktualisiert 08.02.2007, 8811 Aufrufe, 5 Kommentare

Seit R2 mit Enterprise Server möglich - doch sinnvoll?!

Hallo!

Seit dem R2 Enterprise Server ist es ja möglich eine Terminalserverfarm aufzubauen und ein Cluster zu fahren...
Hab auch schon einen Bericht und Anleitung unter pqtuning.de gefunden, nur würde ich gerne Wissen:

- Wer hat im Einsatz?!
- Wer überlegt es sich einzusetzen?
- Wo gibts Probleme?
- Funktioniert es wirklich?

(Im Moment haben wir 3 Terminalserver, gleiche Hardware ein 4 kommt mit der selben Hardware noch hinzu....)

Danke schon mal!

anding
Mitglied: elCativo
08.02.2007 um 08:28 Uhr
Sinnvoll ist es weil die Server sich hinter einer einzigen Adresse und somit auch nur einem Namen verbergen.Ausserdem brauche ich mir als Admin keine Gedanken mehr darüber zu machen wie ich die User auf die Systeme verteile um eine möglich gleichmässige Auslastung zu erreichen , denn darum kümmern sich die Server selbstständig.Ausserdem erhalte ich so ein gewisses Fallback für den Fall das ein Server ausfällt werden es die meisten Anwender gar nicht merken.
Wir haben mehrere Farmen , Citrix und MS-TS , und nutzen bei allen MS-TS Farmen den Lastenausgleich.Probleme hatten wir noch keine wenn ein Server ausgefallen war.
Bitte warten ..
08.02.2007 um 08:44 Uhr
Erst mal Danke für deine Antwort!
Die Vorteile von Loadbalancing sind mir klar...

Du hast praktisch Enterprise Server als TS im Einsatz, oder?
Bitte warten ..
08.02.2007 um 17:18 Uhr
Nein sind alles W2K3 Standart Edition.Nur unsere Exchange Systeme und der SQL Cluster läuft auf Enterprise Edition.Loadbalancing (Netzwerklastenausgleich bei MS) lässt sich mit bis zu 32 Servern mit allen Varianten aufbauen.Der Netzwerklastenausgleich wurde ursprünglich als Ersatz für das Round Robin Verfahren beim IIS entworfen funktioniert aber auch bei TS und wird sogar dafür von MS empfohlen.Brauchts du mehr als 32 TS Server in einer Farm musst du Citrix nehmen das soll wohl mehrere Hundert Systeme verkraften.Knapp 200 Server in einer Farm habe ich schon mal bei einem grossen deutschen Unternehmen gesehen.
Bitte warten ..
08.02.2007 um 18:20 Uhr
Aber der "Anleitung" von pqtuning.de nach, müssen die Terminalserver Enterprise Server (R2) sein....
Bitte warten ..
08.02.2007 um 19:34 Uhr
Das ist schlichtweg falsch.Der Netzwerklastenausgleich geht mit allen Serverversionen (Ausser SBS da nicht TS tauglich).Für einen Cluster!!! brauche ich die Enterprise Edition von Windows 2003. Der Lastenausgleich ist kein Clustersystem.Und R2 muss es auch nicht sein wir haben zur zeit nur einen R2 im Einsatz als Memberserver und Dateiserver und das auch nur weil man dort jetzt Ordnerbasierte Quotas und Dateitypverbote (no MP3s etc.) setzen kann.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Terminalserver 2012 Lastenausgleich bzw. Loadbalancing nach welchen Kriterien

Frage von FalaffelWindows Server8 Kommentare

Guten Abend, kann jemand genau sagen, nach welchen Kriterien in einer Terminalserverfarm von Windows 2012 Terminalservern der Lastenausgleich vorgenommen ...

Windows Server

Windows 2016 Terminalserver und Terminalserver Benutzerprofil-Ablage in einer Netzwerkfreigabe

Frage von ServerBossWindows Server

Hallo Zusammen, ich habe einen Windows 2016 Terminalserver installiert und per GPO unter "Computerkonfiguration\Richtlinien\Administrative Vorlagen\Windows-Komponenten/Remotedesktopdienste/Remotedesktopsitzungs-Host/Profile" den Pfad für "servergespeichertes ...

Windows Server

Windows 2008 Terminalserver hängt

Frage von AubananWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, ein Server 2008 r1 SP2 64bit dient als DC, Fileserver und RDP-Server. Kürzlich habe ich auf dem ...

Windows Server

WIndows Terminalserver - Neustart verhindern

Frage von ImmenburgWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen. Bei uns hat es ein Benutze geschafft, einen unsrer Terminalsever neu zu starten. Es handelt sich um ...

Neue Wissensbeiträge
Backup

2016 - Restore mit WBAdmin - iSCSI Device als Sicherungsziel

Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagBackup1 Kommentar

Servus zusammen, was mich eben einige graue Haare gekostet hat Server 2016. Ich habe meinem Server eine weitere M2 ...

Humor (lol)
(Part num your Hacked phone. +XX XXXXXX5200)
Erfahrungsbericht von Henere vor 3 TagenHumor (lol)7 Kommentare

Mein Handy hat aber ne ganz andere Endnummer. Muss ich mir jetzt Sorgen machen ? :-) Vielleicht betrifft es ...

Exchange Server

Letztes Update für Exchange 2016 CU9 war in gewisser Weise destruktiv

Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 3 TagenExchange Server9 Kommentare

Kurzer Erfahrungsbericht zu Exchange2016-KB4340731-x64 Der Exchangeserver hat wie gewöhnlich versucht, es in der Nacht automatisch zu installieren - abgesehen ...

Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 4 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Deutsche e-Mail Adresse auf iPhone in Katar. Nur Probleme
Frage von vanTastE-Mail15 Kommentare

Moin, ich habe hier in Deutschland auf einem Exchange 2013 eine e-Mail Adresse (name@domain.de) für einen Kollegen in Katar ...

Windows Server
Server 2016 Autotiering Storage Space
Frage von HenereWindows Server11 Kommentare

Servus, ich habe jetzt ein StorageSpace auf einem Server 2016 in Betrieb zum Testen. 1x M2 mit 512GB (970pro) ...

RedHat, CentOS, Fedora
OTRS 5 kann keine Mails mehr abrufen
gelöst Frage von opc123RedHat, CentOS, Fedora11 Kommentare

Hallo, OTRS kann keine Mails mehr abrufen. Verschicken ja. Dadurch kommen keine Tickets mehr rein. Gibt es Anlaufpunkte was ...

Hyper-V
Hyper-V keinen Zugriff auf USB Gerät über USB Server
Frage von Barns83Hyper-V10 Kommentare

Normal bin ich ein stiller Leser und wühle mich im normal Fall durch Foren oder schau durch meine Bücher. ...