reinix
Goto Top

Laufende Prozesse auslesen (Windows)

Hallo,

ich Suche eine Möglichkeit, alle laufenden Prozesse auszulesen bzw. zu überprüfen ob bestimmte Prozesse laufen.

Ich habe verschiedene Ideeen, wie man das realisieren könnte:
a) Irgendwie direkt auf die Prozessliste zugreifen (WinAPI ode so?)
b) Die Informationen mit WMI-Auslesen
c) tasklist.exe in eine Datei umleiten, diese einlesen und interpretieren

Habe jetzt schon eine ganze weile gegoogelt aber nichts gefunden was mir auf die schnelle weiter hilft.

bei a) habe ich nur sehr komplexe lösungsansätze gefunden. das Programm soll aber nicht sonderlich komplex werden und auch von einem nicht-profi verstanden werden können
b) scheint unter c/c++ ein sehr komplexes thema zu sein. habe nichts gefunden, was meinen vorstellungen entsprochen hat
c) wäre zwar irgendwie unsauber aber dafür einfach. hier ist mein problem aber, dass das cmd-fenster von tasklist.exe kurz sichtbar wird. das würde ich gerne unterbinden, weiß aber nicht wie. (hatte auch die idee die ausgabe von tasklist.exe direkt in meine anwendung umzuleiten, aber dazu habe ich auch relativ wenig gefunden)

Mit C# wäre das alles super einfach...
Vorgabe ist aber leider c/c++
Ich entwickle mit DevC++ bzw. wxDevC++

Gibt es noch irgendwelche anderen Ansätze die vielleicht besser zu realisieren sind?
Ansonsten: Wo finde ich nützliche informationen oder codeschnipsel oder kann vielleicht sogar jemand einen kleinen code zur verfügung stellen?

Vielen dank schonmal!

Content-Key: 116155

Url: https://administrator.de/contentid/116155

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: primusvs
primusvs May 15, 2009 at 12:28:16 (UTC)
Goto Top
Hallo ReiniX

Mit dem Tool von Microsoft früher Sysinternals "PSExec" und den Windows Befehl "tasklist" kannst du von Remote PC´s die Prozesse auslessen.

http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb897553.aspx

Schöne Grüße

primusvs
Member: monoffel
monoffel May 15, 2009 at 12:45:16 (UTC)
Goto Top
Also es gitb da so nen Programm -> http://www.softpedia.com/get/System/System-Info/PrcView.shtml
Falls es das is was ich hab is da eine .exe drinn mit ner schönen gestalteten Porzess liste mit Prozess ID und eine pv.exe , die man zumindest mit batch verwenden kann. ( ich kenn C nicht...)
Dann kannst du halt gucken ob nen prozess läuft und auch alle auslesen.

Wenns nich mit C++ geht kannst du ja vielleicht nen kleines zusatz batch skript machen.

(Ich benutze das prog auch, um zu gucken ob ICQ läuft .. bla bla ^^)
Member: ReiniX
ReiniX May 15, 2009 at 13:28:10 (UTC)
Goto Top
Danke.
Aber fertige tools bringen mir nichts.

Muss es selbst programmieren und es muss C oder C++ sein.
Mitglied: 13100
13100 May 17, 2009 at 09:58:06 (UTC)
Goto Top
Member: ReiniX
ReiniX May 18, 2009 at 22:09:13 (UTC)
Goto Top
Habe mich jetzt etwas mit WinAPI beschäftigt und Starte ein batchfile, dessen fenster nicht angezeigt wird.