christianrehbein90
Goto Top

Aus laufendem Linux OS ein anderes OS System starten. Geht das?

Hi,

ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Frage helfen.

Es geht um folgendes:

Ich möchte aus einem bereits gestartetem Linux Betreibssystems z.B. SLED 11 ein anderes Betreibssytem starten z.B. Windows (welches sich auch auf der Festplatte befindet). Der Start des sekundärem Betriebssystem soll ohne den erneuten Durchlauf durch den Bios erfolgen. Ab dem Zeitpunkt des Starts vom sekundären Betriebssytem soll das primäre System nicht mehr weiter arbeiten. Zur not seine Arbeit einfach abbrechen!!!

Ich möchte so den Bootloader umgehen. Es soll so umständlich gemacht werden da es firmenintern so verlangt wird.

Ziel:

Wenn diese Problematik gelöst wurde soll später einmal ein LIVE-LINUX-OS gestartet werden, welches dann installierte OS auf den Festplatten des PC´s erkennt und diese unabhängig voneinander starten kann.


Vielen Dank im Voraus, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Gruß

Chris

Content-Key: 142185

Url: https://administrator.de/contentid/142185

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: TheJoker2305
TheJoker2305 May 05, 2010 at 11:48:15 (UTC)
Goto Top
Hier bietet sich eher eine Virtualisierung als Lösung an.

Hierin können weitere Syteme gestartet oder beendet werden.....
Member: ChristianRehbein90
ChristianRehbein90 May 05, 2010 at 11:50:25 (UTC)
Goto Top
Hey,
danke für deine Antwort aber mit einer Virtuellenmaschine kann es nicht gemacht werden, da die Anforderung ist es so zu Lösen bzw. herauszufinden wie oben beschrieben
Weiß der Geier ob es überhaupt geht.


Gruß

Chris
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R May 05, 2010 at 12:31:07 (UTC)
Goto Top
So wie du dir das vorstellst geht es -> NICHT.

Ist 1 OS gestartet dann läuft es bis es Beendet wird.

Die funktionsweise eines Hypervisors direkt auf der Hardware wäre was brauchbares. Via LiveOS Booten und dann über das LiveOS
den Bootvorgang des entsprechenden OS über den Hypervisor anstoßen.

Ist nur so ein Gedankengang ob das geht wäre zu prüfen.
Member: ChristianRehbein90
ChristianRehbein90 Jun 28, 2010 at 11:11:27 (UTC)
Goto Top
Geht mit dem Befehl kexec unter Linux. Damit kann man mit dem Kernel und der cmdline ein anderes linux starten.