Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Laufwerk C: durch Domänengruppenrichtlinie SRV2008R2 gesperrt

Mitglied: FL1991

FL1991 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2014 um 10:51 Uhr, 1605 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hallo Zusammen,

habe schon bei Google und hier im Board mehrere ähnliche Themen gefunden wie man das Laufwerk C versteckt/sperrt. Jedoch nicht wie man das zentral über Gruppenrichtlinien der Domäne regelt.

Folgende Situation:
Habe hier eine Domäne, die mein Vorgänger teils sehr sehr detailliert überarbeitet und eingeschränkt hat. Bei jedem User ist das Laufwerk C: nicht sichtbar, das ist irgendwo über die Gruppenrichtlinie der Domäne geregelt - ich finde nur nicht wo.

Das Laufwerk C: kann ja nicht gesperrt sein, da der User ja dann auch kein Benutzerprofil, Unterordner, Eingene Dateien usw. speichern könnte. Deshalb wird C: ja folglich einfach nur ausgeblendet sein.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich das (In der Gruppenrichtlinienverwaltung) einstellen kann?

Vielen Dank im Voraus
Mitglied: DerWoWusste
14.01.2014 um 11:02 Uhr
Moin.

Mal "Laufwerke ausblenden" bei Google eingegeben? Sollte reichen.
Bitte warten ..
Mitglied: FL1991
14.01.2014 um 12:08 Uhr
Das bezieht sich aber alles auf die lokalen Richtlinien, die ich als User am direkt am Client-PC einstellen kann. Ich will aber nicht bei 150 Clients einzeln die Laufwerke wieder einblenden. Wahrscheinlich werden diese Einstellungen beim nächsten Systemstart der Clients sowieso wieder mit den Einstellungen vom DC überschrieben, dann sind die Laufwerke wieder ausgeblendet.

Diese Richtlinien, die ich meine kommen aber vom DC. Der sorgt dafür, dass die Clients Ihr Laufwerk C: nicht sehen können.
Bitte warten ..
Mitglied: Sheogorath
14.01.2014 um 12:20 Uhr
Zitat von FL1991:

Das bezieht sich aber alles auf die lokalen Richtlinien, die ich als User am direkt am Client-PC einstellen kann. Ich will aber
nicht bei 150 Clients einzeln die Laufwerke wieder einblenden. Wahrscheinlich werden diese Einstellungen beim nächsten
Systemstart der Clients sowieso wieder mit den Einstellungen vom DC überschrieben, dann sind die Laufwerke wieder
ausgeblendet.

Diese Richtlinien, die ich meine kommen aber vom DC. Der sorgt dafür, dass die Clients Ihr Laufwerk C: nicht sehen
können.

Moin.

alle Sicherheitsrichtlinien die du Lokal einstellen kannst, findest du auch in den GPOs.

schau mal unter Computerkonfiguration--> Sicherheitsrichtlinien

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: heiser89
15.01.2014 um 20:40 Uhr
Du kannst glaub ich kein c Laufwerk sperren das du ja permanent darauf zugreifen musst. Allerdings kannst du es unter gruppenrichtlienen verstecken bzw ausblenden
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Systemdateien

Ordner den ich vom Desktop in Laufwerk C verschoben habe ist weg!

gelöst Frage von User45Windows Systemdateien6 Kommentare

Heute hab ich einen sehr wichtigen Dateiordner vom Desktop in das Laufwerk C verschoben. Beim Verschieben in das Laufwerk ...

Windows 8

Windows 8: Nach Reparatur kein Zugriff auf Laufwerk C:

Frage von schattenhackerWindows 811 Kommentare

Hallo allerseits, auch wenn der BVB grade spielt: Meine Platte im notebook machte ein paar Macken, nach Reparatur kann ...

Festplatten, SSD, Raid

RAID 5 - Partition Laufwerk C vergrößern

gelöst Frage von Looser27Festplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Moin zusammen, ich habe die Herausforderung nachträglich das Laufwerk C an einem Produktivserver vergrößern zu müssen, da sich die ...

Exchange Server

Exchange, Laufwerk C voll, Mails nachträglich zustellen

gelöst Frage von deeliteExchange Server13 Kommentare

Hallo, ein Bekannter nutzt einen SBS2011. Mit PopCon holt er von POP3-Konten Mails ab und gibt sie an den ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 11 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 20 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...