deldie
Goto Top

Laufwerk pro Gruppe verbinden - Zielgruppenadressierung

Hallo Zusammen

Zermartere mir hier gerade den Kopf und wäre für jede Hilfe dankbar!

Folgendes Problem:
In einer Schulumgebung (AD wird gerade neu aufgebaut) sollen für alle Lehrer die Klassenlaufwerke ohne Logon-Script verbunden werden.
Bei den Lehrern, welche nur eine Klasse haben ist da ja kein Problem, die Klasse kann ich per LDAP-Abfrage aus dem "Beschreibung"-Feld des Users auslesen und als Variable weitergeben. Mein Problem besteht darin dass es Lehrer gibt welche mehrere Klassen betreuen und auch für jede einzelne Klasse das entsprechende Laufwerk verbunden bekommen müssen. Bei denen stehen die Klassen getrennt durch "|" (pipe) drin, leider weiss ich nicht wie ich den String in die einzelnen Klassen aufteilen kann.
Ziel ist es, die einzelnen Klassen als Umgebungsvariable zurückzugeben, sodass ich die Variable im Laufwerks-Pfad verwenden kann.

Danke und Gruss!

Content-Key: 232634

Url: https://administrator.de/contentid/232634

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: emeriks
Solution emeriks Mar 14, 2014, updated at Oct 08, 2015 at 05:57:11 (UTC)
Goto Top
Muss denn ein Lehrer das Laufwerk genauso sehen wie ein Schüler? Also selber Buchstabe und selbe Root?
Falls nein: Verbinde den Lehrern ein Laufwerk eine Ebene höher als die Schüler, dann haben sie die Ordner der Schülerlaufwerke als Unterordner in ihren Laufwerken.

Schüler Klasse 1:
net use G: \\server\share\Klasse_1

Schüler Klasse 2:
net use G: \\server\share\Klasse_2

Lehrer:
net use G: \\server\share
dann hat er
G:\Klasse_1
G:\Klasse_2

E.
Member: deldie
deldie Oct 08, 2015 at 05:57:06 (UTC)
Goto Top
Hi Emeriks

Ist zwar schon wieder eine Weile her, aber habe es damals genau so gelöst wie von Dir vorgeschlagen. Es hat sich rausgestellt, dass die Lehrer sowieso in jeden Klassenordner sehen bzw. schreiben können müssen, daher war das die einzig vernünftige Lösung.

Danke für Deine Hilfe!

Gruss
D