retodellatorre
Goto Top

Laufwerk Kontingente für Gruppen einrichten

Hallo Leute

Ich möchte auf unserem Schulserver für verschiedene Gruppen verschieden Laufwerkkontingente vergeben zb:
Gruppe Schüler 200MB
Gruppe Lehrer 1GB
etc.. Nun kann ich das nur auf einzelne Benutzer anwenden, ich kann keine Gruppe auswählen... Wie mach ich das? über GP?
Gruss
und Danke für Tipps Reto

Content-Key: 60368

Url: https://administrator.de/contentid/60368

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jun 01, 2007 at 15:49:19 (UTC)
Goto Top
Hallo RetoDT,
wäre prima, wenn du uns verrätst was für eine Windows Server Version du hast (z.B. Windows Server 2003 Enterprise R2).

Wenn du R2 installiert hast, bringt Windows eine prima Funktion mit sich, die auch etwas taugt.
Im Gegensatz zu den anderen Version von Windows.
Ansonsten schau dir mal das Programm "SpaceGuard" von Tool4Ever an. Ist auch sehr gut gelungen. Der Preis spricht leider für die negative Seite aus. Aber die Funktionen sind einfach nur genial...Eine Beratung (telefonisch), LifeDemo und 60 Tage Demo bekommst du so.


Gruß
Dani
Member: florian.rhomberg
florian.rhomberg Jun 02, 2007 at 19:25:15 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Was für ein Windows hast du überhaupt? Windows 200 unterstützt wie Windows 2003 nur Kontingente für Benutzer. Du müsstest also 2 Partitionen einrichten, eine für Lehrer und eine für Schüler, dann kannst du Lehrern 300MB geben und Schülern 200MB. Wie schon mein Vorgänger gesagt hat, bei Windows Server 2003 R2 gibt es ein eigens Tool mit dem du auf einzelne Ordner unterschiedliche Quoats vergeben kannst. Dort wäre das ganz einfach!

Liebe Grüße,
Florian