dellxps
Goto Top

Laufwerk im Netzwerk freigeben

Habe mir Zuhuase auf zwei Rechner Windows Server 2003 und 2008 Installiert und wollte nun im Netzwerk ein Laufwerk Freigeben ich aber nich genau weis wie ich dies bewerkstelligen soll

Also wie man Ordner im Netzwerk frei gibt ist mir bekannt und dies habe ich auch so nicht vor. Nein was ich machen will ist Laufwerksbuchstaben freizugeben wie L oder P wo man dann irgendwelche Sachen zwischenspeichern kann.Wir haben das auch so in der Arbeit das sind zwei Laufwerksbuschstaben mit freigegeben und ich aber keine Ahnung habe wie man sowas freigibt. Das wollte ich nun bei mir Zuhause versuchen aber komm aus irgendwelchen Gründen nicht weiter.Hoffe mich mhat man verstanden was ich eingendlich machen möchte.

mfg dellxps

Content-Key: 126583

Url: https://administrator.de/contentid/126583

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux Oct 06, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:34 (UTC)
Goto Top
Auch dir ein nettes Hi !

Zitat von @dellxps:
Also wie man Ordner im Netzwerk frei gibt ist mir bekannt und dies
habe ich auch so nicht vor. Nein was ich machen will ist

Was Du machen willst, nennt sich einen Laufwerksbuchstaben zuordnen (mappen). Damit Du aber ein Laufwerksbuchstaben mappen kannst, muss es auch irgendwo im Netzwerk (oder lokal) eine Freigabe geben. Ansonsten könntest Du lokale Zuordnungen z.B. mit subst realisieren, was übrigens heute hier im Forum schon besprochen wurde und zwar hier.

mrtux
Mitglied: 83237
83237 Oct 06, 2009 at 18:48:45 (UTC)
Goto Top
Vielleicht wäre das Stichwort "Netzlaufwerke" hier das richtige.

Weißt du wie du Netzlaufwerke einrichtest ?
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Oct 06, 2009 at 18:55:10 (UTC)
Goto Top
mal ehrlich gesagt, Du solltest Dir von Deinem Administrator einmal die Grundlagen eines Serverbasierten Netzwerkes näher bringen lassen. Unter anderem wird dann auch das Thema netlogon / Laufwerksmapping besprochen. Halt, der admin hat ja was ganz anderes zu tun. Schaue mal unter folgendem link nach.

Gruß, Arch Stanton
Member: runcmd
runcmd Oct 07, 2009 at 09:10:55 (UTC)
Goto Top
hi,

erstmal zu deinem problem:
auf dem entsprechenden server musst du eine freigabe einrichten und auf dem client z.b. mit hilfe des explorers diese freigabe verbinden (extras-->netlaufwerk verbinden"), an dieser stelle kannst du der freigabe auch den gewünschten buchstaben zuweisen.

zu meinen vorrednern:
stimmt schon, du kommst nicht umhin, dir ein bisschen wissen anzulesen. gerade, wenn du deine 120tage-test-versionen dann ausgiebig getest hast, willst du ja auch wissen, wie du dir die lizenzen kaufen und installieren kannst usw... face-wink

grüße
Member: dellxps
dellxps Oct 13, 2009 at 18:33:50 (UTC)
Goto Top
Hab ich das jetzt soweit richtig verstanden das ich jeden Client einrichten sprich auf jedem Client das im Explorer unter Extras einstellen muss.
Also das geht jetzt hier bei mir @ Home auch wunderbar.
Oder kann mann dies noch anders realisieren um sich den Gang zu den ganzen Clients zu sparen.
Ich frage nur deshalb da ich mal mit einem Rechner von uns ins Netz gehn musste der devenetiv nicht so eingerichtet war, und deshalb auch die beiden Netzwerkbuchstaben sehen konnte ohne dies erst im Explorer unter Extras einzustellen.

Gruß face-smile
Mitglied: 83237
83237 Oct 14, 2009 at 11:54:05 (UTC)
Goto Top
Wenn du eine AD hast kannst du es auch über ein Login Script bewerkstelligen.
Member: dellxps
dellxps Oct 14, 2009 at 18:16:12 (UTC)
Goto Top
Habs geschnallt mit Netzwerklaufwerken face-smile
An alle die helfen wollten BIG THX

Gruß dellxps