Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Laufwerk im Netzwerk freigeben

Mitglied: dellxps

dellxps (Level 1) - Jetzt verbinden

06.10.2009, aktualisiert 18.10.2012, 7677 Aufrufe, 7 Kommentare

Habe mir Zuhuase auf zwei Rechner Windows Server 2003 und 2008 Installiert und wollte nun im Netzwerk ein Laufwerk Freigeben ich aber nich genau weis wie ich dies bewerkstelligen soll

Also wie man Ordner im Netzwerk frei gibt ist mir bekannt und dies habe ich auch so nicht vor. Nein was ich machen will ist Laufwerksbuchstaben freizugeben wie L oder P wo man dann irgendwelche Sachen zwischenspeichern kann.Wir haben das auch so in der Arbeit das sind zwei Laufwerksbuschstaben mit freigegeben und ich aber keine Ahnung habe wie man sowas freigibt. Das wollte ich nun bei mir Zuhause versuchen aber komm aus irgendwelchen Gründen nicht weiter.Hoffe mich mhat man verstanden was ich eingendlich machen möchte.

mfg dellxps
Mitglied: mrtux
06.10.2009, aktualisiert 18.10.2012
Auch dir ein nettes Hi !

Zitat von dellxps:
Also wie man Ordner im Netzwerk frei gibt ist mir bekannt und dies
habe ich auch so nicht vor. Nein was ich machen will ist

Was Du machen willst, nennt sich einen Laufwerksbuchstaben zuordnen (mappen). Damit Du aber ein Laufwerksbuchstaben mappen kannst, muss es auch irgendwo im Netzwerk (oder lokal) eine Freigabe geben. Ansonsten könntest Du lokale Zuordnungen z.B. mit subst realisieren, was übrigens heute hier im Forum schon besprochen wurde und zwar hier.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Kean
06.10.2009 um 20:48 Uhr
Vielleicht wäre das Stichwort "Netzlaufwerke" hier das richtige.

Weißt du wie du Netzlaufwerke einrichtest ?
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
06.10.2009 um 20:55 Uhr
mal ehrlich gesagt, Du solltest Dir von Deinem Administrator einmal die Grundlagen eines Serverbasierten Netzwerkes näher bringen lassen. Unter anderem wird dann auch das Thema netlogon / Laufwerksmapping besprochen. Halt, der admin hat ja was ganz anderes zu tun. Schaue mal unter folgendem link nach.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: runcmd
07.10.2009 um 11:10 Uhr
hi,

erstmal zu deinem problem:
auf dem entsprechenden server musst du eine freigabe einrichten und auf dem client z.b. mit hilfe des explorers diese freigabe verbinden (extras-->netlaufwerk verbinden"), an dieser stelle kannst du der freigabe auch den gewünschten buchstaben zuweisen.

zu meinen vorrednern:
stimmt schon, du kommst nicht umhin, dir ein bisschen wissen anzulesen. gerade, wenn du deine 120tage-test-versionen dann ausgiebig getest hast, willst du ja auch wissen, wie du dir die lizenzen kaufen und installieren kannst usw...

grüße
Bitte warten ..
Mitglied: dellxps
13.10.2009 um 20:33 Uhr
Hab ich das jetzt soweit richtig verstanden das ich jeden Client einrichten sprich auf jedem Client das im Explorer unter Extras einstellen muss.
Also das geht jetzt hier bei mir @ Home auch wunderbar.
Oder kann mann dies noch anders realisieren um sich den Gang zu den ganzen Clients zu sparen.
Ich frage nur deshalb da ich mal mit einem Rechner von uns ins Netz gehn musste der devenetiv nicht so eingerichtet war, und deshalb auch die beiden Netzwerkbuchstaben sehen konnte ohne dies erst im Explorer unter Extras einzustellen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Kean
14.10.2009 um 13:54 Uhr
Wenn du eine AD hast kannst du es auch über ein Login Script bewerkstelligen.
Bitte warten ..
Mitglied: dellxps
14.10.2009 um 20:16 Uhr
Habs geschnallt mit Netzwerklaufwerken
An alle die helfen wollten BIG THX

Gruß dellxps
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
USB Laufwerk freigeben per GPO?
gelöst Frage von udobecWindows Server

Hallo, Server 2008 R2, Terminal Server mit nComputing l300 clients. Keine Domäne. Die GPO für die Clients gilt für ...

SAN, NAS, DAS
Optisches Laufwerk im Netzwerk
gelöst Frage von Skywalker2019SAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Zusammen, Gleich zu Beginn. Ich bin kein Experte in diesem Gebiet. ;) ich würde gerne ein durchgehendes zur ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Laufwerke auf VPN Client
Frage von DaHuberWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo zusammen Habe heute vom GF die Frage bekommen, warum sein USB Stick nicht auf dem TS abgebildet wird, ...

Netzwerkgrundlagen

Komplettes Laufwerk in Windows 10 freigeben für Win7 und WinXP

gelöst Frage von MFK1111Netzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hab das Problem dass ich in Win10 ein komplettes Laufwerk freigeben möchte. Setup ist wie folgt: ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 45 MinutenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 6 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 20 StundenSicherheit7 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing26 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...