toby1984
Goto Top

Laufwerk Problem Toshiba CD-DVD SD-R6472

Hi !

Hab seit gestern ein größeres Problem mit meinem CD/DVD-Laufwerk.
Es liest jede CD/DVD, aber bei den meisten (nicht bei allen) kommt zum einen kein Autostart und wenn ich autorun oder Setup.exe manuell ausführen will, bekomm ich immer die Meldung "Auf das Gerät, bzw. den Pfad kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigung um dieses Element auszuführen". Die Rechte hab ich aber. Ich kann im Arbeitsplatz auch über Rechtsklick die CD öffnen, aber eben keine Datei ausführen.
Hab etz auch mal mein Antivir und ein Spam-/Malewareprogramm drüber laufen lassen, aber ohne Erfolg.
Hab dann den Treiber für das Laufwerk deinstalliert und neuinstalliert, aber auch ohne Erfolg.
Bin dann 2 Wochen über den Systemwiederherstellungspunkt zurückgesprungen und dort hab ich dasselbe Problem.
Das Laufwerk ist in meinem Laptop eingebaut, kann's daher nicht an einem anderen Rechner testen. Die CDs funktionieren aber an meinem normalen PC, also kann's an den CDs auch nicht liegen.
Was könnt ich denn noch versuchen, bzw. weiß einer Rat woran des liegen kann ??

Hab Windows XP, mit SP 2

Auffällig ist, dass bei den CDs, bei denen dieses Problem auftritt, als Dateisystem im Arbeitsplatz CDFS angezeigt wird. Hab aber auch CDs die als CDFS bezeichnet werden, bei denen alles reibungslos funktioniert.
Treiber hab ich auch alle neuinstalliert, bringt auch nix.


Toby


Ich hab grad festgestellt, dass sich dieses Problem nicht nur auf mein Laufwerk beschränkt. Denn ich kann das neue Update für den Firefox nicht durchführen, weil mir auch hier die nötigen Benutzerrechte fehlen. Somit liegt der Fehler wohl eher im System als an meinem Lauwerk, oder ?

Content-Key: 65982

Url: https://administrator.de/contentid/65982

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: cykes
cykes 12.08.2007 um 08:25:52 Uhr
Goto Top
Hi,

hast Du zufällig einen Bart PE Boot CD mit (mindestens) einem aktuellen Virenscanner zur Hand?
Dann würde ichd as System mal offline durchtesten. Ansonsten kannst Du das System mal
im abgesicherten Modus mit dem installierten Antivirenprogramm durchchecken.

Wird das Notebook nur proivat genutzt oder ist es auch in einer (Firmen-)Domäne eingetragen?
Handelt es isch um XP Home oder Professional?

Bist Du als Benutzer, Administrator oder Benutzer mit Administratorrechten angemeldet?

Gruß

cykes
Mitglied: Toby1984
Toby1984 12.08.2007 um 11:35:44 Uhr
Goto Top
Ich werd mal das Antivirenprogramm im abgesichteren Modus drüberlaufen lassen.

Hab Windows XP Home und bin als Computeradmin angemeldet.
Das Notebook wird nur privat genutzt.

Danke scho mal für deine Hilfe
Mitglied: Toby1984
Toby1984 12.08.2007 um 14:14:03 Uhr
Goto Top
Hab's etz ich abgesicherten Modus versucht, hab aber auch hier nix gefunden.
Is es normal, dass beim Starten des abgesicherten Modus ein weiteres Benutzerkonto auftaucht ?? Zumindest war bei mir ein weiteres Konto da "Administrator".
Kann es sein, dass eine Registry-Datei falsch oder beschädigt ist ?
Mitglied: cykes
cykes 12.08.2007 um 15:23:54 Uhr
Goto Top
Ein Administratorkonto existiert auf jedem Windows System.
Vielleicht hat Dein normaler Benutzeraccount auch die Adminrechte "verloren" und darf deswegen nichts merh installieren. Das sollteste Du mal überprüfen.
Mitglied: Toby1984
Toby1984 12.08.2007 um 21:00:23 Uhr
Goto Top
Hab das problem etz gelöst (irgendwie)......
Hab meine Firewall deinstalliert, danach ging's wunderbar.
Mir ist nur unerklärlich warum, denn die Firewall dürfte ja nix mit dem Benutzerkonto zu tun haben
Mitglied: cykes
cykes 12.08.2007 um 21:31:49 Uhr
Goto Top
Na gut, dann kannst Du den Beitrag ja noch als gelöst markieren und eventuell noch erwähnen,
um welche Firewall es sich gehandelt hat, falls jemand mal das selbe Problem haben sollte.
Mitglied: Toby1984
Toby1984 13.08.2007 um 00:08:39 Uhr
Goto Top
Hatte ne Sunbelt Firewall.
Das Problem war wahrscheinlich entweder ein Windowsupdate oder die Tatsache, dass die Trial-Version abgelaufen ist.