Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Das Laufwerk unterstützt keine langen Dateinamen

Mitglied: blue0711

blue0711 (Level 2) - Jetzt verbinden

18.10.2012, aktualisiert 17:48 Uhr, 7823 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ein W7SP1-64-Rechner in der Domäne hat Probleme mit unserer NAS (QNAP809 mit Windows-ACL-Unterstützung)

Sobald er versucht Ordner anzulegen oder umzubenennen, kommt die Fehlermeldung (abgekürzt): "Das Laufwerk [...] unterstützt keine langen Dateinamen"
Neue Ordner legt er als "ordn(n1" an.

Ist aber eigentlich Quatsch, da das Ziel das zum einen unterstützt und zum anderen andere W7-Rechner das Problem nicht haben.

Hat da jemand ne Idee?

Gruß
Kai

(falls jemand meine anderen Fragen liest: Nein, es ist nicht derselbe Rechner und auch nicht dasselbe Netzwerk )
Mitglied: 108012
18.10.2012 um 21:47 Uhr
Hallo blue0711,

was sagt denn der QNAP Support?
Und vor allem anderen ist dort die neuste Firmware drauf?

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: blue0711
18.10.2012, aktualisiert um 21:57 Uhr
Neueste Firmware ist drauf (vorher fehlte IMHO die Windows-ACL-Unterstützung).

Ich denk aber nicht, dass die Suche dort zielführend ist. Im Augenblick greifen 40 XP-Clients und 5 W7-64-Clients ohne solche Probleme auf die Freigaben der NAS zu.
Der Eine ist auch der Einzige mit dem Problem.

Gruß
kai
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
18.10.2012 um 22:01 Uhr
Hallo blue0711,

ach so das wusste ich nicht, na dann wird es wohl an der W7 Maschine liegen, denke ich einmal.


Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: blue0711
30.10.2012 um 15:39 Uhr
Nach weiteren Tests folgendes:

Ein lokaler User an der Maschine, der sich nachträglich mit der NAS verbindet, kann Ordner erstellen.
Jeder beliebige Domänen-User hat das eingangs beschriebene Phänomen.

Ich hab danach probehalber den Rechner und den User aus allen GPOs rausgenommen.
Kein Unterschied. Dort also auch kein Fehler.

Wenn ich den Rechner vom Netz wegnehme und wieder verbinde, klappt es kurz, nach 1-2 min dasselbe Phänomen.

Gruß
Kai
Bitte warten ..
Mitglied: MikeCAD
22.01.2013 um 09:32 Uhr
Hi

habe plötzlich aus heiterem Himmel dasselbe Problem. Ich habe bei Microsoft den Hinweis gefunden, daß man in der registry die Dateinamen-Konvention manuell umschalten muß (warum auch immer!). Das habe ich probiert: Ohne Erfolg.

Ich habe ebenfalls festgestellt, daß bei einem neuen User auf demselben Rechner das Problem nicht auftritt.
Meines Erachtens haben wir beide mit irgendeiner Aktion (userspezifisch) was umgestellt, das diesen Effekt hervorruft...

Haben Sie einen Weg gefunden das Problem zu beheben?

Gruß

Michael
Bitte warten ..
Mitglied: blue0711
22.01.2013, aktualisiert um 12:14 Uhr
Ich habe das Problem noch nicht endgültig im Griff. Es taucht sporadisch immer mal wieder auf.

Ich habe allerdings noch einen weiteren Zusammenhang bemerkt:

Der Fehler tritt nur auf Datenbereichen auf, die in den Offline-Dateien enthalten sind.
Nicht offline verfügbare Bereiche funktionieren einwandfrei.


Gerade nochmal verifiziert:
- Kein Problem in normalen nicht offline verfügbaren Netzwerkordnern
- Kein Problem bei Offline-Ordnern bei getrennter Netzwerkverbindung
- sobald Netzwerkverbindung besteht und Synchronisation angelaufen: Lange Dateinamen funktionieren nicht mehr

Noch ein Nachtrag:
Der direkte UNC-Pfad funktioniert, in einer Laufwerkszuordnung gehts nicht
Bitte warten ..
Mitglied: MikeCAD
23.01.2013 um 08:54 Uhr
Hi,

also für mich war Dein Hinweis auf die Windows-Synchronisierung ausreichend, da ich diese mal eingeschaltet habe ohne sie wirklich zu benötigen. Habe die Offline-Verfügbarkeit komplett wieder deaktiviert und habe seit dem Neustart keine Probleme mehr. Das mit dem UNC-Pfad werde ich auch mal im Hinterkopf behalten. Danke!

Warum das Phänomen allerdings in diesem Zusammenhang auftritt ist mir gleichermaßen schleierhaft wie die Tatsache, daß man Deine Hinweise nirgend im Web findet.
Bitte warten ..
Mitglied: blue0711
23.01.2013 um 10:37 Uhr
Aktuell schon : http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=35&t=22992&p=138697&am ...

Offenbar wirklich ein Problem der NAS
Bitte warten ..
Mitglied: blue0711
12.04.2013 um 18:54 Uhr
Und mit Firmware ab 3.8.2 gelöst
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner

Lexmark Drucker - Druckkopf wird nicht unterstützt

Frage von belamionixDrucker und Scanner2 Kommentare

Hallo, nach einen Patronen wechsel Meldet der Drucker einen Fehler der Druckkopf wird von diesen Al-in-One nicht unterstützt. Was ...

Windows Server

Citrix StoreFront Nicht Unterstütztes Betriebssystem

gelöst Frage von alfl1987Windows Server4 Kommentare

Hallo, ich versuche seit längerem den Citrix StoreFront zu Installieren. Hatte vorher Windows Server 2012 und bekam den gleichen ...

Windows 7

Explorer.exe: Scnittstelle nicht unterstützt

Frage von itze80Windows 74 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe hier ein Problem auf einem Terminal Server. Seit gestern können normale Nutzer keine Ordner ...

Batch & Shell

Powershell - Pfade und Dateien vergleichen nicht möglich da Pfad oder Dateiname zu lang

gelöst Frage von oliver12Batch & Shell9 Kommentare

Moin, ich bin dabei einen File-Server zu replizieren bzw. auf einen neuen zu wechseln. Um zu überprüfen ob beide ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 6 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 8 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 9 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
Frage von FKRR56Server12 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...