schauan
Goto Top

Laufwerk vorhanden ... mit Shell.Run

Hallo,

ich möchte ein Laufwerk nur dann verbinden, wenn es nicht vorhanden ist. In der commandline funktioniert das problemlos, z.B. mit
if not exist w:\nul net use w: \\Server\Pfad

Das wollte ich in ein Script einbinden. Dort kommt der Fehler ...Das System kann die angegebene Datei nicht finden ... Als Datei wird der Pfad und der Name des Scripts angegeben.

Hier das scriptbeispiel:

strServer= "\\Server\Pfad "
Set objShell = CreateObject("WScript.Shell")
Return = objShell.run ("if not exist M:\Nul net use M: " & strServer, 0, True)

Content-Key: 145644

Url: https://administrator.de/contentid/145644

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 77559
77559 Jun 25, 2010 at 07:48:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

warum löst du das nicht komplett in vbscript?
Schau dir mal da unten unter
"Mögliche Antworten oder verwandte Beiträge"
den Beitrag
"VBS vorhandene Netzlaufwerke auslesen"
an, man muss das Rad ja nicht immer wieder neu erfinden.

Gruß
LotPings
Member: schauan
schauan Jun 25, 2010 at 08:05:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

irgendwer hat mich in die Richtung gestoßen ... Das Script läuft in einem hta - Script, und dort funktioniert vbs nicht 100%ig, daher der Umweg über die Shell. Ich habe das dann nicht extra versucht. net use ohne die vorangehende Prüfung funktioniert face-sad
Member: schauan
schauan Jul 21, 2010 at 12:51:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe es nun etwas länger getestet, es geht doch auch stabil mit dem ...fso. DriveExists. Dadurch ist das gelöst. Ein anderes Problem belasse ich beim user - wenn der das Laufwerk selber anders verbunden haben sollte, dann soll er sich auch selber kümmern face-wink