b.driesen
Goto Top

Laufwerk wechseln im Quantum Superloader 3

Hallo Administratoren face-wink)

kann ich bei einem Quantum Superloader 3 das (defekte) interne LTO-4 Laufwerk einfach gegen ein LTO-5 Laufwerk austauschen?

Momentan verbaut ist ein Quantum TC-L42AN. Ich würde es gegen ein TC-L52AN wechseln.

Meiner Meinung nach hat Quantum den Superloader 3 ja auch mit LTO-5 Laufwerken im Angebot.

Vielen Dank für eure Antworten,
Bernd.

Content-Key: 190985

Url: https://administrator.de/contentid/190985

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Sep 10, 2012 at 16:52:50 (UTC)
Goto Top
moin,

ganz ehrlich?

Werf den quantum drei Meter weiter in die Tonne, als du ohne Aggressionen werfen kannst.

Entweder spinnt das laufwerk, oder die Mechanik oder beides - wir hatten auch mal einen, der war dauernd in reparatur/austausch.

Ich würde da kein millisekunde oder €uro reinstecken.

Und dann - der Auswurf kommt ja vom Wechslergehäuse/Software, das Tauschlaufwerk muss das auch können.

Gruß
Member: b.driesen
b.driesen Sep 11, 2012 at 08:19:16 (UTC)
Goto Top
Hi Limbo,

danke für deine Antwort. Das Gerät lief bei uns fast vier Jahre ohne Probleme (bis jetzt 8-(

Die Empfindlichkeit von LTO generell ist bekannt. Wir machen die Bandsicherung, um die Daten in den Tresor zu bekommen.

Zusätzlich wird eine Imagesicherung auf ein NAS gemacht.

Und jetzt die alles entscheidende Frage: GEHT ES ODER GEHT ES NICHT??

Zum Thema Auswurf: Die Laufwerke haben einen Kommunikationsport, über den der Wechsler mit dem Laufwerk kommuniziert.

Gruß,
Bernd.
Mitglied: 60730
60730 Sep 11, 2012 updated at 08:25:51 (UTC)
Goto Top
Salve,

nein mit LTO hat das nix zu tun, denn wir haben ausschliesschlich LTO, aber nur einen Quantum und der war (o.k nach 2 Jahren hat das erst angefangen) dauernd im Eimer, die HP Kisten laufen immer noch und da sind welche, die 7 Jahre jeden Werktag 2 Bänder voll schreiben und am WE ein ganzes Magazin. UNd die stehen (standen) damals alle im gleichen Rack.

Und jetzt die alles entscheidende Frage: GEHT ES ODER GEHT ES NICHT??
Das solltest du einen Techniker fragen, ob du hier so jemanden "schnell" / zufällig triffst - eher nein.
Oder du kaufts das LTo5 mit der Ansage dass du das Ding 3 Tage ausprobieren willst und bringst es zur Not zurück.

Gruß