Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Laufwerkbuchstaben doppelt vergeben

Mitglied: yinyang

yinyang (Level 1) - Jetzt verbinden

17.10.2007, aktualisiert 18.10.2007, 8497 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi @ all!

In meinem kleinen Windows XP SP2 - Netzwerk (2 Rechner) habe ich auf dem Server ein Laufwerk (D:\) mit dem Namen D freigegeben und es als Netzwerklaufwerk verbunden, so dass es auf dem Client auch den Buchstaben D:\ hat. Sobald ich jetzt einen USB-Stick o.ä. anschließe, wir d der Buchstabe D nochmals an dieses Gerät gebunden. Woran kann das liegen und was mache ich dagegen?

Danke schon mal im Voraus,


YinYang
Mitglied: 8644
17.10.2007 um 14:19 Uhr
Hi,

der Freigabename ist nicht mit dem Laufwerksbuchstaben des Netzlaufwerkes gleichzusetzen!
Du kannst die Freigabe nennen, wie du möchtest, der Buchstabe wird trotzdem beim Verbinden vergeben. Also wenn deine Freigabe x heisst, kannst du sie trotzdem als d verbinden.

Falls ich jetzt dein Problem fehlinterpretiert habe und sich dein Stick den Buchstaben des Netzlaufwerkes nimmt, weil er halt schneller verfügbar ist (beim Starten), dann musst du hier mal nach "USB-Stick" und "Laufwersbuchstaben" suchen. Dieses Problem wurde hier schon öfter besprochen und es gab auch Lösungen dafür.

Psycho

[Edit: hier ist der Link aus einem dieser Beiträge]
Bitte warten ..
Mitglied: grafixx-art
17.10.2007 um 15:40 Uhr
Also es gibt ein kleines Tool mit dem du USB Geräten feste Laufwerksbuchstaben zuweisen kannst.
Bzw. verhindert diese Tool das vorhanden Laufwerksbuchstaben von Netzlaufwerken genommen werden.

Schau mal hier: USB DLM
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
17.10.2007 um 15:52 Uhr
Schau mal hier: USB DLM

das sieht doch aus wie mein Link

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: grafixx-art
17.10.2007 um 19:50 Uhr
Oh, Sorry. Wer lesen ist klar im Vorteil

Bitte warten ..
Mitglied: yinyang
18.10.2007 um 14:04 Uhr
Nu ja, eigentlich is es ja so, dass der Laufwerksbuchstabe bei mir doppelt vergeben wird (D:\) obwohl ich den Rechner normal hochfahre, normal arbeite und nach ca. ner halben Std (nur ein Beispiel, wie es grad eben wieder war) meinen USB-Stick brauch. Dieser krallt sich dann den bereits vergebenen Laufwerkbuchstaben (überprüft über Arbeitsplatz -> Verwalten -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung). Mein Problem zeigt sich jetzt darin, dass ich zwar dann über obige Folge den Buchstaben ändern kann, meine anderen User allerdings nicht, und ich habe auch keine Lust, das Verwaltungstool zur Verwendung durch jene freizugeben. Ach ja, da der Stick sich nen bereits vergebenen Buchstaben geschnappt hat, wird er im Arbeitsplatz ja auch nicht angezeigt.

@psycho: Die genauen Daten hab ich im ersten Post nur angegeben, da ihr sonst sehr oft sehr pingelig reagiert, sobald irgend eine Information fehlt!

Grüße,

YinYang
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
18.10.2007 um 14:12 Uhr
Hallo YinYang,

ich hab noch was gefunden! Lösche mal die Datei C:Windos\System 32\sptd.sys und mache dann einen Neustart!

@Psycho: Die genauen Daten hab ich im ersten Post nur angegeben, da ihr sonst sehr oft sehr pingelig reagiert, sobald irgend eine Information fehlt!

Das hat nichts mit pingelig zu tun, sondern dient der schnellen Lösungsfindung!

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: yinyang
18.10.2007 um 14:31 Uhr
sorry, aba die datei gibts nicht!
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
18.10.2007 um 14:37 Uhr
OK, war ein Versuch!

Was ich noch gefunden habe, ist die Tatsache, dass es unter XP wohl einen Bug gab/gibt, der beim Einbinden von USB-Laufwerken, alle Netzlaufwerke ignoriert, die mit systemfremden Tools verbunden wurden (Win Commander etc.). Hier entsteht genau der von dir beschriebene Effekt.
Ist dein System auf dem aktuellen Stand?

Was noch helfen könnte, falls es sich immer um den selben Stick handelt, wäre, diesen mal komplett neu zu formatieren!

Psycho
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Wmic logicaldisk sucht Laufwerkbuchstabe zu Netzwerkpfad

gelöst Frage von anmelderBatch & Shell15 Kommentare

Hallo, hat mir "\\fritz.box.fritz.nas" ausgegeben. soll das nun rückgängig machen und E: ausgeben aber ich bekomme den Fehler: Keine ...

Windows Server

Berechtigungen vergeben

gelöst Frage von shooanWindows Server2 Kommentare

Hallo Ihr Spezialisten, ich könnte mel hilfe gebrauchen oder auch nur einen richtigen schubs in die Richtung. Wenn ich ...

Datenbanken

Doppelte Daten anzeigen die nicht exact doppelt sind!

gelöst Frage von ChillministratorDatenbanken26 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle GRUNDWASSER die seit über 20 Jahren täglich mit Messdaten von ettlichen Loggern gefüttert ...

Windows Server

Leserechte für Gruppenrichtlinien global vergeben

Frage von bremserfhfbWindows Server14 Kommentare

Hallo in die Runde, unter Windows Server 2012 R2 habe ich das Problem, dass einige Gruppenrichtlinien nicht übernommen werden. ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 7 StundenServer-Hardware1 Kommentar

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Windows 10

Kumuative Updates für .NET Framework kommen für Windows 10 V1809

Information von kgborn vor 12 StundenWindows 10

Microsoft hat das Ganze im Beitrag Announcing Cumulative Updates for .NET Framework for Windows 10 October 2018 Update vorgestellt. ...

Sicherheit
Neue IT-Administrator Ausgabe - Endpoint Security
Information von Frank vor 13 StundenSicherheit

Die Endgeräte in Unternehmen stellen das wohl größte Einfallstor für Angreifer dar. Ein geöffneter, infizierter E-Mail-Anhang oder der Besuch ...

Windows Tools

Windows 10 BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip

Anleitung von Frank vor 13 StundenWindows Tools4 Kommentare

Diese Anleitung zeigt, wie man die Windows BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip Schritt für Schritt aktiviert. Zwar haben viele Laptops ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Voice over IP
Umstellung Anlagenanschluss ISDN auf IP - Welcher Router?
Frage von ToniSchmidtVoice over IP12 Kommentare

Hallo zusammen, zum Ende des Jahres werden unsere geliebten ISDN Anlagenanschlüsse zwangsweise auf IP Anschlüsse umgestellt. Wir betreiben die ...

Firewall
Externer Zugriff auf Webserver
Frage von KingLouieFirewall12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ein Kollege muss gelegentlich auf einen Webserver zugreiffen, sowohl von intern als auch ...