Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Laufwerke booten nicht

Mitglied: 26131

26131 (Level 1)

01.03.2006, aktualisiert 03.03.2006, 4837 Aufrufe, 6 Kommentare

Problem mit CD/DVD-RW und DVD-ROM

Hallo,

Ich habe seit zwei Jahren einen CD/DVD Brenner von NEC (48x/16x) in meinem Rechner, und es hat bisher einwandfrei funktioniert.
Neulich habe ich mir dann Windows XP aufgesetzt, wobei ein Kopierfehler auftrat (appwiz.cpl). Da die Datei die hier fehlte (und das tut sie immer noch) wichtig war, um die installierten Programme in "Software" in der Sys-Steuerung zu sehen bzw. auch zu deinstallieren, wollte ich mir Windows neu aufsetzen. Ich borgte mir von einem Kollegen eine andere WinXP CDs (CD-R) und legte sie in mein Laufwerk ein. Doch statt zu booten überging es den Bootvorgang und startete Windows. BIOS richtig konfiguriert (Floppy - CD ROM - IDE), Jumper korrekt gesetzt, neue IDE Kabel.
Mein nächster Gedanke war, das der Rohling schlecht oder vl. sogar nicht bootbar gebrannt wurde. Mein Kollege versicherte mir dann allerdings das sie Zuhause getestet wurde, und einwandfrei gebootet hat. Über Nero ließ ich mir dann die Spezifikationen anzeigen - CD-R wird natürlich unterstützt.
Als Ersatz für Windows wollte ich mir als zweites System Linux FC2 installieren, von einer DVD-R (auch unterstützt). Auch hier hat er nicht gebootet. Knoppix und meine Windows CD kann das LW problemlos booten.
Als letzten Schritt hatte ich nur noch die Anschaffung eines neuen Laufwerks gesehen. Es wurde ein LG DVD-Rom (52x/16x). Auch hier konnte weder von CD-R nocht DVD-R gebootet werden.

Hat jemand eine Idee was ich machen könnte?

Randinformation: Mainboard ist neu.
Mitglied: comping
01.03.2006 um 23:49 Uhr
Hallo David,

ich habe es neulich gerade erlebt, allerdings bei einem etwas älteren Rechner, dass der auch nicht von CD booten konnte, obwohl das Bios richtig eingestellt war.

Nach langem Suchen und einigem Fluchen hab ich dann die Lösung bei den Jumpern gefunden. Das Laufwerk war nicht richtig gejumpert, wurde aber trotzdem vom BIOS identifiziert und stand unter Windows zur Verfügung.
Aber, durch die falsche Jumperung brauchte das Bios sehr lange, um das Laufwerk zu identifizieren und hat daher schon mal gebootet und dann erst beim Bootvorgang das Laufwerk endgültig eingebunden.
Darum stand das Laufwerk während des Bootvorganges noch nicht zur Verfügung und wurde übergangen.

Ist mir das erste Mal passiert und sehr unwahrscheinlich, aber es kann jedenfalls nicht schaden, die Jumper noch mal sorgfältig zu überprüfen, auch wenn das Laufwerk unter Windows funktioniert...

Viel ERfolg,

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: 26131
02.03.2006 um 00:09 Uhr
Werd ich tun, aber bin mir ziemlich sicher das da alles korrekt ist.
Bitte warten ..
Mitglied: comping
02.03.2006 um 00:28 Uhr
Hmmm,

sorry, hab gerade erst gelesen, bzw. gemerkt, dass er die Knoppix und die Windows-CD ja nimmt zum Booten... Hab ich vorhin nicht aufmerksam gelesen. Dann ist mein erster Kommentar natürlich Blödsinn...

Aber wenn er die Windows-CD nimmt, dann kannst du doch auch das Windows neu aufsetzen, oder? Mit deiner CD booten, und dann während des Setups, bei der ersten Abfrage oder so, legst halt die von dem Kumpel rein...

Sorry für meine Schlampigkeit,

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
02.03.2006 um 08:01 Uhr
Guten Morgen,
du kanst das Setup an Anfang unterbrechen. Irgendwann steht unten der weißen Zeile ein Text mit F6. Nun kannst du die CD wechseln. Danach kannst du wieder das Setup fortsetzen.

Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 26131
02.03.2006 um 08:11 Uhr
Hallo,

Ja, werd ich auf jedenfall probieren.
Allerdings kann das auch keine dauerhafte Lösung sein. Mir wurde empfohlen die Firmare des NEC Laufwerks zu upgraden, aber da das Problem bei einem zweiten (und neuen) Laufwerk auch auftritt, dachte ich das es nicht daran liegt.
Allerdings mein BIOS sollte ich updaten, hat man mir gesagt. Besteht die Möglichkeit das das irgendwas bringt?
Bitte warten ..
Mitglied: comping
03.03.2006 um 23:58 Uhr
Hallo,

halte ich für eher unwahrscheinlich, da es früher ja mal ohne Probleme lief. Andererseits weiß ich aber auch keine bessere Lösung, denn technischer Defekt des Laufwerks ist recht unwahrscheinlich, wenn gleich mehrere nicht gehen...

Also versuchs mit dem Bios-Update. Aber schön vorsichtig sein dabei, ganz ungefährlich ist das nicht! Und vorher die Anleitung lesen...

Viele Grüße,

Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Windows 7 will auf einmal über das Laufwerk D booten

gelöst Frage von AkcentWindows 74 Kommentare

Hallo, habe hier ein HP Notebook das Windows 7 bootet, beim Umschalten in den Grafikmodus dann einen Neustart macht ...

Windows Server

WIndows 2016 Boot-Laufwerk und Systemlaufwerk verschieden

Frage von Kurti06Windows Server1 Kommentar

Hallo, kennt einer einen Weg ein Bootlaufwerk und ein anderes Systemlaufwerk zu verwenden ? Grund ist der Einsatz von ...

Windows 8

Über USB Booten

Frage von deinernstjetztWindows 88 Kommentare

Hallo, ich möchte mal ein anderes System ausser Windows nutzen. Ich würde also gerne Knoppix über meinen USB starten. ...

Peripheriegeräte

Boot USB-Stick erstellen mit mehreren Boot-Programmen?

gelöst Frage von babylon05Peripheriegeräte6 Kommentare

Hallo, wie ist es möglich bzw. eventuell mit was für ein Programm, dass ich mir einen boot USB-Stick mache ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 8 StundenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 2 TagenMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlägt fehl - Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 2 TagenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden Fehler: Lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP34 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Rechtliche Fragen
DSGVO - Impressum und Datenschutz auf Anmeldeseiten notwendig?
Frage von StefanKittelRechtliche Fragen10 Kommentare

Hallo, was mit gerade eingefallen ist. Muss man auf Anmeldeseiten auch ein Impressum und Datenschutzhinweis haben? Auch hier wird ...

Windows Server
2003er RDS Server lässt alten ThinClient nach Updates nicht mehr anmelden
Frage von KnorkatorWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten die Aufgabe, ein System (keine Domänenanbindung) zu virtualisieren welches mehrere Jahre keine Updates gesehen hat. ...