maximo-leader
Goto Top

Laufwerke werden nicht mehr erkannt.

Nach Neustart des Rechners wird die Festplatte und das DVD-Rom Laufwerk im Bios nicht mehr erkannt.

Hallo,

Als ich vor ein paar Tagen meinen Computer (Medion Notbook PIII 800Mhz, Win XP Pro) herunterfahren wollte ist er bei der Position "Einstellungen werden gespeichert" hängen geblieben. Hat er in den letzten jahren öfter gemacht.
Daraufhin habe ich ihn mit dem EIN/AUS Schalter ausgeschaltet. Als ich den Rechner wieder starten wollte, wurde die Festplatte und das DVD-Rom Laufwerk im Bios nicht mehr erkannt obwohl alles auf "AUTO" steht. Das Bios läuft ansonsten Fehlerfrei durch.
Statt Windows zu starten kommt die Fehlermeldung "Operating System not found".
Von CD läuft auch nichts mehr.

Hoffentlich kann jemand helfen.

Gruß
Stefan

Content-Key: 27532

Url: https://administrator.de/contentid/27532

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: RSRconnect
RSRconnect Mar 06, 2006 at 18:39:59 (UTC)
Goto Top
Das sieht schwer nach einem Hardware-Defekt aus.
Member: Maximo-Leader
Maximo-Leader Mar 06, 2006 at 18:43:08 (UTC)
Goto Top
Als sind beide Laufwerke mit einmal zerschossen?
Member: RobertTischler
RobertTischler Mar 06, 2006 at 18:53:04 (UTC)
Goto Top
Hallo

Was hast du gemacht wenn die Fehler Meldung schon öfters kam? Würde auch auf einen Hardware defekt tippen aber ich überlege immer noch warum. Hast du mal im Bios versucht die IDE Hardware finden zu lassen. Ob die Festplatte wirklich nicht erkannt wird. Setze auch mal das bios auf Default nicht das sich wo anders was verstellt hat.

MFG
Member: Maximo-Leader
Maximo-Leader Mar 06, 2006 at 19:13:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,
also den Fehler beim herunter fahren habe ich so 2-3 mal im Jahr. Der Computer wird meist nur in den Ruhemodus gefahren, deshalb wird er selten komplett herunter gefahren. Soll ja für die Frau alles möglichst einfach sein und schnell gehen, Deckel zu Ruhemodus, Deckel auf Computer an. Da habe ich mir nichts dabei gedacht wenn er mal beim ausschalten hängt. War meist mehrere Wochen nicht ganz aus. Vielleicht hätte ich auch nur ein paar Minuten länger warten müssen und er wäre doch runtergefahren. Habe ansonsten nie Probleme gehabt. Ist immer ohne Stötung gelaufen und hat sich im normalen Betrieb nie aufgehängt.
Wenn er also nicht ausgegangen ist (vielleicht war ich auch nur zu ungedultig) habe ich ihn immer mit dem EIN/AUS Schalter ( 8 sec. drücken) ausgeschaltet.

Ach ja, Bios steht auf Default. Festplattenerkennung auf Auto, es lässt sich auch nicht ( oder nichts mehr?) ändern. Bios ist Phoenix 4.0 Release 6.0 Version 0103

Schon mal Danke für Eure Mühe

Stefan

Gruß
Stefan
Member: RobertTischler
RobertTischler Mar 06, 2006 at 19:20:41 (UTC)
Goto Top
Am Ruhemodus kann es nicht liegen da der Rechner ja neu hochfährt oder meinen Sie Standbyemodus da wird die hardware nicht noch mal gestartet.
Member: Maximo-Leader
Maximo-Leader Mar 06, 2006 at 19:51:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich wollte den Computer ganz normal herunterfahren, also ausschalten.

Stefan
Member: Maximo-Leader
Maximo-Leader Mar 08, 2006 at 08:31:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,
hat keiner eine Idee was ich tun könnte um den Computer wieder zum Laufen zu bringen?

Gruß
Stefan
Member: RobertTischler
RobertTischler Mar 08, 2006 at 08:42:29 (UTC)
Goto Top
Hallo

Leider weis ich auch nicht mehr weiter. Bei Laptops ist das immer etwas schwierig da man die Komponenten nicht so leicht aus tauschen kann. Du kannst ja mal versuchen Festplatte und CD-Rom aus zubauen und dann erst mal versuchen von Diskette zu booten und dann wieder die Festplatte wieder rein und Baumen drücken. Oder versuche mal die Biobatterie raus nehmen und eine weilchen stehen lassen und dann wieder Reinsetzen. Mehr weis ich leider jetzt auch nicht. face-sad

MFG

PS: wird schon wieder
Member: Maximo-Leader
Maximo-Leader Mar 08, 2006 at 09:04:13 (UTC)
Goto Top
Das ist eine gute Idee, werde ich gleich mal ausprobieren.
Danke
Stefan
Member: Maximo-Leader
Maximo-Leader Oct 29, 2006 at 14:19:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe alle Tips mal probiert. Hat aber nichts geholfen. Wenn ich die, meiner Ansicht nach, defekte Festplatte ausbaue, wird auch das DVD-Rom Laufwerk im Bios wieder erkannt.
Daraufhin habe ich mir eine neue Festplatte gekauft. 30GB, da ich gelesen habe, dass das Bios bis 30 GB verwalten kann. Festplatte wird dann auch im Bios erkannt, aber das DVD-Laufwerk nicht mehr. Mache ich die Platte wieder raus, läuft das DVD-Laufwerk wieder. Habe dann mal probiert die WIN-XP CD laufen zulassen. Läuft auch bis zu dem Moment, wenn ich die Festplatte anschliese. Dann gibt es keinen Zugriff auf die CD mehr.
Habe auch alle Jumpereinstellungen getestet. Nichts geht.

Hilfe.

Gruß
Stefan