hambuergaer
Goto Top

Laufwerkmapping mit runas funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich bin gestern im Rahmen eines anderen Vorhabens auf ein Problem gestoßen. Ich versuche mit "runas" ein Laufwerk zu mappen. Führe ich den Befehl

net use h: \\servername\freigabename Passwort /USER:domäne\user

unter dem User aus, der angemeldet ist, dann funktioniert das Mapping. Schreibe ich ein Script, in dem das Laufwerksmapping eingebunden ist, und starte das Script mit runas, dann funktioniert das Mapping leider nicht face-sad

runas /user:aktuell_angemeldeter_user c:\temp\map-drives.bat

Hintergrund ist folgender. Ich möchte mit Hilfe von Autoexnt beim Start meines Servers ein paar Server-Programme automatisch starten, ohne das ein User angemeldet ist. Davor muss ein Laufwerk gemappt werden. Ich dachte, wenn ich die Scripte mit runas ausführe, dann würden gleichzeitig die Laufzeitumgebunden meines Users geladen werden.

Hat dafür jemand eine Erklärung? Ich habe in dem Script, welches ich per runas ausführe auch ein "start explorer" eingebaut um zu schauen, ob das Laufwerk dort auftaucht...

Content-Key: 104649

Url: https://administrator.de/contentid/104649

Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 68030
68030 Dec 23, 2008 at 08:49:53 (UTC)
Goto Top
Hi

Warum mit runas das Script starten runas verwendest Du nur um das Script zb: als Administrator ausführen wenn der User keine Rechte hat????

Bau dein Script anders :

net use h: \\servername\freigabename Passwort / User:domaine\user
Speichere es als zb: mounting.bat

und jetzt schreibe ein zweites script das es ausführt :
runas user:test #

  1. = pfad des scriptes

mfg
Member: hambuergaer
hambuergaer Dec 23, 2008 at 09:07:09 (UTC)
Goto Top
Hallo #remi#,

das habe ich auch schon versucht, leider mit dem selben Ergebnis face-sad Ich finde es komisch, dass es auch nicht funktioniert, wenn ich runas mit dem User starte, mit dem ich ohnehin gerade angemeldet bin (lediglich zum testen).
Member: Hubert.N
Hubert.N Dec 23, 2008 at 09:50:50 (UTC)
Goto Top
Originalauszug aus der Anleitung von Microsoft:
Da noch keine Benutzerumgebungsvariablen deklariert worden sind, wenn "AutoExNT" beim Systemstart ausgeführt wird müssen Sie mit vollständigen Pfadangaben arbeiten.

da es auch nicht klappt, wenn du angemeldet bist: Was ist denn dir Rückmeldung deines Servers ???


edit: starte ggf. doch mal den Dienst mit den entsprechenden Benutzerdaten. Dann wierd das Script mit diesen Benutzerdatehn ausgeführt und du kannst vielleciht ganz auf die Konstruktion mit runas verzichten.
Mitglied: 68030
68030 Dec 23, 2008 at 10:18:26 (UTC)
Goto Top
runas user:user@domaine.at oder auch ohne domaine script.bat
danach fragt er nach dem passwort kommst du soweit ?

mfg
Member: hambuergaer
hambuergaer Dec 23, 2008 at 10:29:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @68030:
runas user:user@domaine.at oder auch ohne domaine script.bat
danach fragt er nach dem passwort kommst du soweit ?

mfg

Ja, so weit komme ich! Das Skript wird auch angeblich anständig ausgeführt.
Member: hambuergaer
hambuergaer Dec 23, 2008 at 10:30:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hubert.N:
Originalauszug aus der Anleitung von Microsoft:
Da noch keine Benutzerumgebungsvariablen deklariert worden sind,
wenn "AutoExNT" beim Systemstart ausgeführt wird
müssen Sie mit vollständigen Pfadangaben arbeiten.


da es auch nicht klappt, wenn du angemeldet bist: Was ist denn dir
Rückmeldung deines Servers ???


edit: starte ggf. doch mal den Dienst mit den entsprechenden
Benutzerdaten. Dann wierd das Script mit diesen Benutzerdatehn
ausgeführt und du kannst vielleciht ganz auf die Konstruktion
mit runas verzichten.

Das Skript wird ohne Fehler gestartet...
Mitglied: 68030
68030 Dec 23, 2008 at 11:01:40 (UTC)
Goto Top
Wird das Luafwerk nicht gemountet dann liegt es am dem zweiten batch ! oder?

mfg
Member: hambuergaer
hambuergaer Dec 23, 2008 at 11:57:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @68030:
Wird das Luafwerk nicht gemountet dann liegt es am dem zweiten batch !
oder?

mfg


Ne, führe ich Mapping-Batch von Hand aus, dann funktioniert es. Lediglich im Zusammenhang mit runas klappt es nicht.
Mitglied: 68030
68030 Dec 23, 2008 at 13:29:32 (UTC)
Goto Top
wie schaut das run as script aus ? poste es mal hier
danke

mfg
Member: hambuergaer
hambuergaer Dec 23, 2008 at 14:11:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @68030:
wie schaut das run as script aus ? poste es mal hier
danke

mfg

runas /user:servername\username C:\WINDOWS\system32\map_drive_g.bat

Der User, der sich hinter user:servername\username verbirgt ist lokaler Admin!!!

map_drive_g.bat sieht wie folgt aus:

net use g: \\servername\freigabename PASSWORT /USER:domäne\User

Habe überall eine PAUSE eingebaut, um zu schauen, ob die Skripte anständig ausgeführt werden. Das scheint der Fall. Bei keinem Skript taucht ein Fehler auf. Führe ich das Mapping-Skript von Hand aus, dann wird das Laufwerk verbunden...
Member: cskcsk
cskcsk Dec 23, 2008 at 15:50:46 (UTC)
Goto Top
Das mit dem Runas befehl funktioniert nicht. Der übergibt die Informationen nicht.
Ich habe aus diesem Grund das Tool "RunassPC" genommen. Funktioniert genau so wie "Runas"
Hinzu kommt, das das Tool die Benutzerdaten verschlüsselt was Runas nicht macht.

Hoffe konnte helfen

VG csk
Mitglied: 68030
68030 Dec 24, 2008 at 06:42:07 (UTC)
Goto Top
hi

ich würde runas anderst machen und zwar wie folgt:

mit domaine : runas /user:username@domaine c:\windows\system32\map_drive_g.bat
ohne domaine: runas /user:username c:\windows\system32\map_drive_g.bat
mfg

#tremi#