Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Laufwerksberechtigungen zurücksetzen

Mitglied: MarkusKoller

MarkusKoller (Level 1) - Jetzt verbinden

21.01.2008, aktualisiert 17:34 Uhr, 4071 Aufrufe, 2 Kommentare

Standardberechtigungen setzen

Guten Tag

Folgendes Problem:
Ich verwende einen Windows 2003 Server mit AD. Diesen habe ich von meinem Vorgänger übernommen. Vor einiger Zeit wurde der Server neuinstalliert (Probleme mit dem AD). Auf den Laufwerken waren natürlich Benutzerberechtigungen gesetzt, welche jetzt nicht mehr greifen. Wenn ich nun neue Berechtigungen setzen möchte, kann ich dies zwar machen, es hat aber keine Auswirkung. Ich bin momentan gezwungen Admin-Rechte zu vergeben, da sobald ich einem User nur Benutzerrechte gebe, dieser keinen Zugriff mehr hat.

Was die alten Berechtigungen angeht, waren diese viel zu kompliziert. Ich möchte eine neue Datenstruktur anlegen und dann sinnvoll die Rechte vergeben.

Wie soll ich am besten vorgehen, um einen Zustand herzustellen, von welchem ich die Berechtigungen neu und sinnvoll vergeben kann? Ist es möglich die Berechtigungen des Laufwerks und der darin enthaltenen Ordner/Dateien auf eine Art "Standard" einzustellen?

Danke im voraus

Markus
Mitglied: Jochem
21.01.2008 um 15:37 Uhr
Moin,
mach Dir zunächst mal gedanken über den Aufbau der Firma und dann portiere dieses Schema 1:1 auf den Server.
Beispiel: bei uns gibt es 3 Fachbereiche, von denen jeder wiederum 2 Abteilungen hat. Entsprechend sind die Verzeichnisse auf dem Server angelegt. In den Abteilungs-Verzeichnissen stecken die jeweiligen User-Verzeichnisse.
Die User werden in globale Gruppen organisiert und diese globalen Gruppen werden lokalen Gruppen zugeordnet. Die lokalen Gruppen bekommen die Berechtigungen an den Ordnern/Verzeichnissen.
Sobald Ordner/Verzeichnisse benötigt werden, auf die abteilungsübergreifender Zugriff notwendig ist, wird eine neue globale Gruppe mit den berechtigten Benutzern angelegt, die dann in die loakle Gruppe integriert werden, welche wiederum die notwnedigen Rechte am Ordner/am Verzeichnis erhält.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: MarkusKoller
21.01.2008 um 17:34 Uhr
Hallo Jochem

Vielen Dank für deine rasche Antwort. Das mit dem Schema ist ja nicht das eigentliche Problem. Hierfür habe ich bereits einen genauen Plan. Das Problem liegt vielmehr bei den bereits bestehenden Berechtigungen auf den bestehenden Ordnern.

Ich versuche es genauer zu erklären:
1. neue Datenstruktur (Schema) besteht bereits (auf dem selben Datenträger wie die alte Struktur).
2. Daten wurden aus den "alten" Ordnern in die "neuen" transferiert.
3. Benutzerrechte sind total durcheinander. Berechtigungen wurden früher auf Ordner/Dateien einzeln vergeben, was brutal umständlich war.

Wie kann ich nun am besten die ganzen überflüssigen Berechtigungen loswerden (bei vielen Ordnern/Dateien stehen unter anderem auch noch die nicht mehr vorhandenen User mit deren ID´s)?

Ich möchte quasi alles auf eine Art Standard (wie ein neuer Datnträger) bringen um dann alle Berechtigungen neu zu vergeben.

Ich hoffe ihr versteh mich eingermaßen.

Markus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Lokale Laufwerksberechtigung via GPO
gelöst Frage von WinWordWindows Userverwaltung42 Kommentare

Hallo Zusammen! Wir verwenden spezielle Messgeräte mit einem angepassten (englischen) Windows XP Embedded welche vorpartitioniert sind. Diese befinden sich ...

Windows Server

Keine Laufwerksberechtigung für Gruppe "Domänen-Admins"

Frage von kilrathiWindows Server15 Kommentare

Hallo zusammen, in unserer Domäne haben wir zwei neue Server aufgesetzt (Server 2016) Die Server haben diverse Festplatten mit ...

Ubuntu

Laptops zurücksetzen?!

Frage von drallesUbuntu14 Kommentare

Hi, mein erster Beitrag hier Ich komme echt nicht mehr weiter! Und ja ich habe die Überschrift so trivial ...

JavaScript

Suchfeld zurücksetzen

gelöst Frage von timeoffJavaScript3 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab mal eine kurze Frage an euch. Und zwar benutze ich folgendes Script zum durchsuchen einer ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1023 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
Frage von Marcel1989Datenbanken18 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte16 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...