Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Laufwerksbezeichnung mit Konsole ändern

Mitglied: HL1234

HL1234 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.05.2009, aktualisiert 16:08 Uhr, 11174 Aufrufe, 8 Kommentare

Wie kann man die Laufwerksbezeichnung einer Partition auf der Konsole (Rettungskonsole) ändern?

Es geht um ein Notebook, eine HD, 4 Partitionen, WinXP in der 3 Partition. Ich wollte die Systempartition mit PartitionMagic verkleinern. Nach 90% ist ein Fehler aufgetreten und der Vorgang wurde abgebrochen. die Partiton ist zwar noch da, wird aber nicht mehr in PartitionMagic erkannt und läßt sich so mit diesem auch nicht mehr ändern (PartitonName wieder eingeben,...). Die Daten/Programme in der Partition sind alle noch vorhanden. Windows bootet zwar, läd auch die Treiber aus der Partiton (da in boot.ini anders hierauf refernziert wird) bleibt dann aber mit STOP 0x000024 hängen - wohl weil der Laufwerksbuchstabe fehlt und so die Registryangaben nicht abgearbeitet werden können.

Lösung wäre wohl den Laufwerksbuchstaben wieder zuzuweisen. Mit Gpart, PartitonMagic oder SystemRescue (Linux RettungsCD) funktioniert es nicht.

Wie kann ich das ohne XP machen?

Vielen Dank!
Mitglied: Metzger000
22.05.2009 um 16:10 Uhr
schau mal nach ob du in der Kommandozeile ein Volume hast, was keinen Bereitstellungspunkt hat. Einfach den Befehl Mountvol eingeben. Ich hoffe soweit kommst du noch ansonsten hilft da nur die Systemreperatur von Windows
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
22.05.2009 um 16:28 Uhr
Servus,

Wie kann man die Laufwerksbezeichnung einer Partition auf der Konsole (Rettungskonsole) ändern?

Mittels Label

Aber du willst ja was "anderes" ....
Lösung wäre wohl den Laufwerksbuchstaben wieder zuzuweisen.
nein - den Ursprungszustand mittels Backup, dass du vor dem Umbauen sicherlich gemacht hast wieder zurückholen.

Ansonsten Reparieren oder Fdisk

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 78632
22.05.2009 um 18:14 Uhr
Wie kann ich das ohne XP machen?

Mit Testdisk die Partitionstabelle reparieren lassen.
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=1074703&postcount=3

Im einfachsten Fall musst du nur die Partion-ID ändern.
Bitte warten ..
22.05.2009 um 19:05 Uhr
Hallo,
Mountvol exestiert bei der Widerherstellungkonsole nicht - trotzdem Danke für den Tipp
Bitte warten ..
22.05.2009 um 19:08 Uhr
Hi,
label ist schon klar, aber "label" exestiert bei der Widerherstellungkonsole nicht ausserdem muß für label der Laufwerksbuchstabe angegeben werden und der fehlt ja - trotzdem Danke für den Tipp.

Backup habe ich, ist aber schon etwas älter, wäre die letzte Möglichkeit.
Bitte warten ..
22.05.2009 um 19:14 Uhr
Danke für den Link sehr hilfreich

"http://www.bootdisk.com" kannte ich tatsächlich noch nicht ;)

Testdisk scheint sowas wie SystemRescue zu sein, werde ich aber mal ausprobieren.

Ich habe inzwischen eine Parallelinstallation von XP auf 1,2 GB gemacht und siehe da die fehlende Partitoin ist wieder vorhanden.

Nur hat jetzt die neue XP-Partition genau die LW-Bez. die die alte XP-Partition haben müsste. Mal weiter sehen. Verusche jetzt nochmal mit den Rettungscds die Bezeichnungen beider XP-Partitionen zu tauschen.
Bitte warten ..
Mitglied: 78632
22.05.2009 um 19:28 Uhr
Du kannst mal mit der von DrVista extrahierten "Wiederherstellungskonsole" für Vista probieren und berichten, ob das klappt.
Wenn du die Computerreparatur > Systemwiederherstellungsoptionen aufrufst und dann in die Eingabeaufforderung bootest, kannst du MountVol aufrufen.
Du kannst auch aus dieser Konsole Regedit aufrufen.

Vista Notfall-Recovery-CD 32-Bit - drvista.de

Es wäre nett, wenn du über Erfolg bzw. Misserfolg mit dieser CD berichten würdest.
Bitte warten ..
22.05.2009 um 22:11 Uhr
Hallo,

habe die CD mal runtergeladen. Habe aber inzwischen eine andere Lösung gefunden um die Laufwerksbuchstaben der Systempartition zu ändern:

Die Lösung lautet: http://support.microsoft.com/kb/223188/en-us
bzw registry starten:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices

und dort die binären Einträge umbenennen (aber Vorsicht damit)
also \DosDevices\F: in \DosDevices\G: und dann neu booten.

Warum die Dinger trotz XP oder VISTA immer noch "DosDevices" heißen weiß ich nicht. Jedenfalls geht es damit.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Laufwerksbezeichnung (label) in Batch als Variable nutzen

gelöst Frage von tobias.mockBatch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin sicher, dass meine Frage für alle Experten hier viel zu simpel ist, ich bin aber ...

Windows Server

Win2008r2 RDP auf Konsole

gelöst Frage von SlainteMhathWindows Server

Moin, ich steh gerade auf dem Schlauch. Ich habe einen Win2008r2 Server auf den muss eine GUI auf der ...

Windows Server

WSUS Konsole vom Client aus

gelöst Frage von Ghost108Windows Server15 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen WSUS Server im Einsatz. Gerne würde ich diesen via WSUS Console von meinem Client ...

Entwicklung

Postfachgrößeneinstellung in SBS Konsole verbieten

Frage von TommyDerWalkerEntwicklung5 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen Server auf dem ein DC und ein Exchange läuft. BS ist ein SBS2007 (Exchange ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++27 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...