edvhexer
Goto Top

Laufwerksbezeichnung als Unterverzeichnis per Skript mit kopieren

Hallo,

ich kopiere häufiger Daten von USB-Sticks auf eine größere Platte. Wenn z.B. die USB-Sticks mit der Laufwerksbezeichnung Rot, Gruen, Blau in den Laufwerken K:,L:,M: sind, soll auf eine große Platte in ein Unterverzeichnis kopiert werden, z.B. G:\UsbSammel . Bisher mache ich das mit dem Windows-Explorer. Dann ergibt das z.B. G:\UsbSammel\Rot , G:\UsbSammel\Gruen , G:\UsbSammel\Blau. Also die Laufwerksbezeichnung wird zu einem Unterverzeichnis. Der gesamte Verzeichnisbaum der USB-Sticks soll mit kopiert werde, das habe ich hier weggelassen.-

Jetzt will ich das mit einem Batch-Script automatisieren. Xcopy kopiert im Prinzip die Daten, aber die Laufwerksbezeichnung fällt weg. Wenn z.B. Bilder auf den einzelnen USB-Sticks sind, deren Nummerierung immer neu startet, gibt es Konflikte. Also Xcopy macht z.B. so etwas wie G:\UsbSammel\*.jpg , was mehrere Dateien symbolisieren soll; ich will aber z.B. G:\UsbSammel\Rot\*.jpg usw. -

Ich suche also nach einer Möglichkeit, per Batch-Datei oder Powershell das Kopierverhalten der manuellen Arbeit mit dem Windows-Explorer nachzubauen. Wie geht das? Danke im voraus!

Content-Key: 389520

Url: https://administrator.de/contentid/389520

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: erikro
Solution erikro Oct 15, 2018 at 08:20:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

So als Idee mit Powershell:

new-item -path $(Get-WMIObject -class win32_Volume | Where-Object {$_.DriveLetter -eq "C:"}).label -itemtype directory  

Das legt im aktuellen Verzeichnis ein Unterverzeichnis mit dem Namen des Laufwerks C: an.

hth

Erik