Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Laufwerksbuchstabe systemweit mounten / Samba Share nutzen

Mitglied: Regenschein

Regenschein (Level 1) - Jetzt verbinden

13.07.2006, aktualisiert 16:21 Uhr, 8427 Aufrufe, 1 Kommentar

Ein mit net use bzw. per Explorer verbundenes Samba-Share ist nur im aktuellen Kontext sichtbar, nicht jedoch für andere

Hallo,

wenn ich bspw. per net use z: \\IP-Adresse\SambaShare irgend ein Samba Share als Laufwerk mounte, um über diesen Laufwerksbuchstaben dann weiterarbeiten zu können, steht mir das Laufwerk immer nur für den aktuellen Benutzer/Kontext zur Verfügung. Ich möchte jedoch, dass alle Benutzer sofort mit dem Laufwerk arbeiten können, ohne dass diese ggf. selbst nochmal eine Verbindung herstellen müssen.

Wir haben einen Windows 2003 Server mit 5 Clients, die auch parallel darauf zugreifen. Witzigerweise, wenn ich per Remote Desktop mit meinem Usernamen das Laufwerk mounte und dann parallel noch per VNC auf die Konsole zugreife (selber User) kann das über den Remote Desktop verbundene Laufwerk auch nicht in der VNC-Console sehen (und umgekehrt auch nicht)

Auch sich als Administrator anzumelden hilft leider nichts.

Ich hoffe, dass es hierzu eine Lösung gibt.

Viele Grüße
Regenschein
Mitglied: Guenni
13.07.2006 um 16:21 Uhr
@Regenschein

Hi,

zu Samba:

Erstelle ein Skript, z.B. mapping.bat, das deine net use-Befehle enthält.

Gib' dann unter Start-->Auführen gpedit.msc ein.

Unter Computerconfiguration-->Windows-Einstellungen-->Skripts(Starten/Herunterfahren)
kannst du das Skript einfügen.

Eleganter wäre natürlich, den Samba als PDC zu konfigurieren, an den sich die
Clients anmelden. Dann brauchst du nur ein Skript auf dem Server, was auch bei Änderungen
am Skript weniger Arbeit bedeutet.

Gruß
Günni
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Google Android
Direktes Mounten von Shares auf Android
Frage von IrunGoldsteinGoogle Android1 Kommentar

Hallo Leute, eventuell fällt euch eine praktikable Lösung ein. Benötige einen Online gemountetes Share in Android 7.1 root rechte ...

Windows Server

Iscsicli.exe eine LUN mit einen bestimmten Laufwerksbuchstaben mounten

Frage von facebrakerWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich nutze seit Ewigkeiten ein selbstgeschriebenes Programm für die Backups. Der grobe Ablauf ist folgendermaßen: 1.) auf der ...

Samba

MSSQL auf anonymer samba share

Frage von 8digitSamba2 Kommentare

Hallo, ich versuche eine mssql Datenbank (läuft auf nem Windows Failover Cluster) auf eine samba share umzuziehen, was jedoch ...

Samba

AD-Profil auf Samba-Share

Frage von DeciderSamba8 Kommentare

Guten Morgen, ich besitze ein Windows AD und möchte die Profile meiner Benutzer auf einem Samba-Share speichern. Die Ordner ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)8 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...