fastfred
Goto Top

Laufwerksbuchstabe nicht vorhanden-keine Formatierung möglich

Hallo Community,
habe ein großes Problem. Seit kurzem fährt mein Laptop nicht mehr hoch. Nach dem Windows geladen wurde, startet es einfach wieder neu! Ich wollte dann, Windows über den Reperatur-Modus neu installieren(ohne Formatierung). Da ist mir aufgefallen, dass der keine vorhandene Windows XP-Installation findet, was eigentlich sein müsste. Zu dem werden meine 3 Partitionen zwar im Windows Setup angezeigt, aber als UNBEKANNT. Es sind auch keine Laufwerksbuchstaben vorhanden. Ich kann die nicht mal formatieren, weil dann kommt irgend ne Fehlermedlung. Meine Idee war es jetzt über Knoppix die Daten zu sichern, die auch vorhanden sind(habe schon geguckt), um dann die Platte über Knoppix zu formatieren.

Gibt es trotzdem nicht noch ne andere Möglichkeit?
z.B. die Laufwerksbuchstaben über MS-Dos oder Knoppix zu zuweisen?

Viele Grüße

Fast Fred

Content-Key: 27342

Url: https://administrator.de/contentid/27342

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Shaby
Shaby Mar 03, 2006 at 19:03:56 (UTC)
Goto Top
Hy

Für HD von Laptops gibt es im Kaufmarkt boxen die du dan via USB Kabel an einen PC anschliessen kannst. Dort könntest du mit einem Reperatur tool evlt. die Daten wiederherstellen.

Grüsse shaby
Member: Dani
Dani Mar 03, 2006 at 19:05:02 (UTC)
Goto Top
Abend,
könnte mir gut vorstellen, dass dein Platte einen Macken hat. Das Phänomen hatte ich auch schon und immer war die Platte kaputt. Gut könnte bei mir pures Pech gewesen sein.

GRuß
Dani
Member: fastfred
fastfred Mar 03, 2006 at 19:05:47 (UTC)
Goto Top
Hi shaby,
danke retsmal für deine schnelle Antwort.
Ich muss die Daten ja nicht wiederherstellen. Kann das ja über Knoppix machen.
Meine frage ist halt, ob man irgendwie die Laufwerksbuchsatben zuweisen kann?

Gruß

Fast Fred
Member: RobertTischler
RobertTischler Mar 03, 2006 at 19:10:11 (UTC)
Goto Top
Hallo

Denke auch die Platte ist hinüber. Mit Dos Formatieren wirst du nicht viel erfolg habe ausser du willst 2GB Partitionen haben. Versuch es mit der Bartpe cd und Easyrecover ob man überhaupt noch was lesen kann.

MFG
Member: fastfred
fastfred Mar 03, 2006 at 19:11:52 (UTC)
Goto Top
Ich kann ja noch die Daten lesen. Bei Knoppix werden die 3 Partitionen angezeigt. Es sind auch noch alle Daten drauf.

Gruß

Fast Fred
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Mar 03, 2006 at 19:20:09 (UTC)
Goto Top
Hey,

hast Du mal versucht über die Rep.Console des XPs den MBR und so wieder zu schreiben, vielleicht sind die Partitionen dann wieder "sichtbar"....

Ralf
Member: RobertTischler
RobertTischler Mar 03, 2006 at 19:20:39 (UTC)
Goto Top
Wo liegt dann das Problem? Von Knoppix aus die daten auf eine andere Festplatte kopieren und die ander Platte platt machen bzw. überprüfen ab die Platte überhaut noch in Ordnung ist.

PS: unter Knoppix kannst du da Daten auf die Platte schreiben?
Member: fastfred
fastfred Mar 03, 2006 at 19:24:43 (UTC)
Goto Top
Habe schon versucht den MBR wiederherzustellen. Nur es kam irgendne Fehlermeldung. Ging von daher auch nicht.

Ich werde jetzt einfach die Daten über Knoppix sichern und dann formatieren(über Knoppix).

Ich finde auch keine Anleitung im I-Net, wie man eventuell die Laufwerksbuchstaben zuweisen könnte.

Gruß

Fast Fred
Member: RobertTischler
RobertTischler Mar 03, 2006 at 19:29:15 (UTC)
Goto Top
unter windows xp macht man das in der Datenträgerverwaltung aber unter knoppix weis ich es nicht.
Die Laufwerksbuchstaben werden eigentlich von OS vergeben. Des wegen vermute ich eine Defekt der Platte.
Member: geTuemII
geTuemII Mar 03, 2006 at 20:26:47 (UTC)
Goto Top
Wenn du deine Daten über Knoppix gesichert hast (auf ein externes Medium bitte!) kannst du im Windows-Setup die vorhandenen unbekannten Partitionen löschen, eine neu erstellen und XP darauf installieren. Die restliche Partitionierung machst du dann später unter XP in der Datenträgerverwaltung und formatierst über Explorer. Auf jeden Fall solltest Du aber die Platte testen, entsprechende Tools gibt es bei den Herstellern zum Download.

HTH geTuemII