goiko123
Goto Top

Laufwerksbuchstabe zuweisen

Hallo allerseits,

Ich habe eine Testumgebung mit einem Novell Netware 6.5 Server und Clientsoftware 4.91 auf w2k-Arbeitsstationen.
Kann mir jemand einen Tip geben wie ich eine Laufwerksbuchstabe jedem Benutzer bei der Anmeldung zuweisen könnte (z.B mit seinem Profilnamen)? Kann dies über die Gruppenrichtlinien definiert werden oder brauche ich einen geeigneten Sckript (falls ja, könnt ihr mir einen empfehlen)?
Danke schon mal im voraus.

Gruss: Goiko

Content-Key: 18636

Url: https://administrator.de/contentid/18636

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Heinz.Spack
Heinz.Spack Nov 07, 2005 at 14:57:07 (UTC)
Goto Top
Hi,
am einfachsten machst du das mit einem Login-Script, das du entweder jedem einzelnen Anwender zuweist, oder, noch besser, im Profil hinterlegst.
Beim Anlegen hat Novell jedem Benutzer ein Home-Directory erstellt, das den gleichen Namen wie der Benutzer hat. Der Benutzer-Name selbst ist aber auch in der Variablen %CN hinterlegt. Somit kann man dann automatisch jedem Benutzer SEIN Home-Directory zuweisen.

Ein Beispiel für ein Login-Script könnte z.B. so aussehen:


MAP S1:={Server-Name}\SYS:PUBLIC\

MAP F:={Server-Name}\SYS:\
MAP ROOT G:={Server-Name}\{Volume}:USER\COMMON
MAP ROOT H:={Server-Name}\{Volume}:USER\%CN


IF NDAY_OF_WEEK= "2" OR NDAY_OF_WEEK= "5" THEN
FIRE PHASER 5
WRITE "!!! Tägliches Virusupdate wird eingespielt !!!"
WRITE "!! Bitte Meldung mit JA Bestätigen !!"
WRITE "!! Bitte warten bis OK-Meldung kommt !!"
#G:\NAVUPDATE.EXE
PAUSE
END


{Server-Name} ist dabei natürlich durch den jeweiligen Server-Name, und {Volume} durch das Volume, auf dem hier das Verzeichnis "USER" liegt, zu ersetzen.
In unserem speziellen Fall existiert neben dem Volume SYS ein extra Volume "DATA" mit dem Verzeichnis "USER". Darin sind alle Home-Directories angelegt.

Mit dem Novell-Kommando "MAP" werden nun die Windows-Laufwerksbuchstaben zugewiesen, wobei MAP S1:= .... ein Suchlaufwerk zuweist, während MAP ROOT H:= .... \%CN das Home-Directory des jeweiligen in der Variablen %CN gespeicherten Benutzers auf den Laufwerksbuchstaben H: legt. In unserem Fall wird zusätzlich noch der Buchstabe G: auf das Verzeichnis COMMON gemapped, auf das alle Benutzer nur Lese-Zugriff haben.

Neben diesen Mappings können dann auch noch andere schöne Sachen mit dem Script angestellt werden. Hier wird z.B. dienstags (2) und donnerstags (5) automatisch ein Antivirus-Update (#G:\NAVUPDATE.EXE) gestartet. Die Raute vor dem Befehl ist dabei zwingend erforderlich, denn dadurch wird Novell mitgeteilt, dass es sich nicht um ein Novell-Kommando, sondern um einen DOS-Befehl handelt.

So, und nun viel Spaß beim Experimentieren!
Member: messebe
messebe Dec 17, 2005 at 16:11:41 (UTC)
Goto Top
Versuche es mal mit einer Login.bat bzw. cmd.
Kann man für jeden User hinterlegen
Member: goiko123
goiko123 Mar 07, 2006 at 14:25:30 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, Heinz

so in etwa habe ich es auch gestaltet. Hat auch funkzt.

Gruß: Deian