Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Laufwerksbuchstaben (interne Platte) zuweißen vor Win Xp Shell Start

Mitglied: Meister-Petz

Meister-Petz (Level 1) - Jetzt verbinden

16.01.2011 um 09:44 Uhr, 3184 Aufrufe, 2 Kommentare

Servus zusammen,

Da das man erster Beitrag ist hier erst mal die allgemeine Begrüßung an alle Foren Mitgleider.
Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinen Problemen helfen sowie ich versuchen werde das gleiche für euch zu tun.

Also zu meinem Problem.
Ich möchte die Laufwerksbuchsbuchstaben einer internen Platte (ist eigentlich ne SD Karte worauf das ganze System läuft), vor dem XP Shell Start zuweißen.
Erwähnenswert wäre auch noch das die Karte schon vorher per Image aufgespielt wurde und nun halt die Buchstaben Standartmäßig von oben nach unten vergibt C,D,E usw.
Hab mir schon ein paar Gedanken dazu gemacht und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Erster Ansatz: Batch Datei
Gibt es hier einen Befehl der dies Ermöglicht? Kenne mich zu wenig aus kenne nur netuse aber das sind ja nur Netzlaufwerke.
Und wann wird die autoexec.nt (heißt sie ja sei XP) ausgeführt vor oder nach dem Shell Start.

Zweiter Ansatz: Remount.exe
Ich habe es geladen, ich die Anleitung gelesen und denk ich mal auch kapiert, aber wie kann ich die exe bearbeiten damit sie das macht was ich will?
Sie einfach mit dem Editor zu bearbeiten geht wohl nicht. Kennt jemand von euch das Programm?

Dritter Ansatz: Diskpart
Kann man Diskpart mit einem Skript irgendwie vor dem Shellstart ausführen?
Grundsätzlich möglich ist es ja, die Buchstaben damit zu vergeben.

Jetzt hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt. Zusätzliche Realisierungvorschläge wie z.B. über die Registry sind Wilkommen.
Die Bedingungen sind: es muss ohne User Eingabe funktionieren und vor dem Shell Sart erfolgen.
Mitglied: 60730
16.01.2011 um 11:20 Uhr
moin und willkommen zurück,

ich rolls mal von hinten auf...

Dritter Ansatz: Diskpart
Funktioniert so nicht, denn ein beendetes Diskpart startet kein OS (das nachträgliche starten wäre bis 98se noch dringewesen)

Zweiter Ansatz: Remount.exe
  • Kenn ich nicht

Erster Ansatz: Batch Datei
  • ist doch der beste Ansatz, net usen könnte man zwar auch, ist aber viel zu krumm.
Autoexec.nt - ist nur noch als Alibi für "olle" 16bit Anwendungen da und wird ausschliesslich vom NTVDM benutzt/ den so gut wie kein Programm mehr anspricht.
Du suchst wahrscheinlich den Subst Befehl, aber auch die Lösung ist krumm. bzw. führt nicht zu dem Erfolg, den du dir wahrscheinlich erhoffst.

Ganz genau hab ich deine Frage aber nicht wirklich verstanden - die Kiste hat keine HD und du willst stattdessen von SD Karte booten und arbeiten?

Wenn ja - das ist tricky du mußt dazu die Registry öffnen, wenn das OS nicht gestartet ist (z.B von einer Live CD)
Und von da via Regedit die Registry den zu verändernden System öffnen und nach
"HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices"
gehen.

Dort findest du u.a den Wert "\DosDevices\C:" mit z.B dem inhalt xyz123
Ganz oben findest du aber den Wert "321abc" mit de gleichen Wert "xyz123"
Diese kombination steuert, welche Platte welchen Laufwerksnamen bekommt.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Meister-Petz
17.01.2011 um 15:33 Uhr
Sorry das ich erst jetzt antworte aber gestern war einfach zu geiles Wetter um Daheim zu sein.

Danke aber auf alle Fällemal für deine schnelle Antwort.
Hab es jetzt mit Hilfe der Batch Datei und Remount.exe hinbekommen.
Das man die remount.exe einfach in system32 schmeißen kann und das mir dann ein neuer Befehl im cmd zu Verfügung steht hätte man auch erwähnen können.
Und der Rest ist Dank der exe kein Problem einfach "remount d: o:" und das ganze als Skript in den gpedit.msc beim Start ausführen lassen.
Also Problem gelöst.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP

Win XP Rechner vom Internet trennen, aber nicht vom internen Netzwerk

gelöst Frage von DanielPaulWindows XP8 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte meinen alten XP Rechner, der aufgrund von Softwaregedöns weiterlaufen muss, vom Internet trennen, aber nicht ...

Vmware

Esxi - RAID einem Gast zuweißen

gelöst Frage von Sirius91Vmware4 Kommentare

Hallo, ich habe auf meinem HP Proliant Gen8 das aktuelle HP ESXI 6.0 Image installiert und 3 Gäste eingerichtet. ...

Windows Server

Keine Laufwerksbuchstaben mehr frei - was ist der beste Weg bei Win 2012 R2

Frage von Rene1976Windows Server10 Kommentare

Hallo, ich will ein RAID 1 von Win 2003 auf ein RAID 1 im Win 2012 R2 umziehen und ...

Windows Installation

Win XP und Win 7 Hybridsystem. XP löschen

gelöst Frage von coltseaversWindows Installation17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf einem 0815-PC eine SATA-Platte, die 3 Partitionen enthält. Auf der ersten Partition wurde seinerzeit ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 5 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 17 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 21 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...