Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Laufwerksbuchstaben für USB Stick fest vergeben

Mitglied: das.provisorium

das.provisorium (Level 1) - Jetzt verbinden

31.08.2005, aktualisiert 30.08.2006, 16846 Aufrufe, 8 Kommentare

oder Buchstaben für Netzlaufwerke reservieren

Hallo,

Szenario:

A: 3.5" LW
C: HDD
D: optisch1
E: ggf. optisch 2
G: NetzLW 1
N: NetzLW 2
W: NetzLW 3

Wenn ich nun einen USB Stick während des Bootens einstecke, nimmt dieser gern mal den Buchstaben G: was zur Folge hat, dass das Netzlaufwerk nicht gemountet wird.
Oder im laufenden Betrieb, dass der Stick nicht angezeigt wird weil das Netzlaufwerk ja G: heisst.

Gibt es eine Möglichkeit Laufwerksbuchstaben zu reservieren bzw. welche für Massenspeichergeräte freizugeben?
Es wäre super, wenn -egal an welchem Client- der USB Stick immer Laufwerk X: wäre...



MfG, kaos.dll
Mitglied: Soldier
31.08.2005 um 09:26 Uhr
In der Datenträgerverwaltung kann man ja Laufwerksbuchstaben vergeben... (Rechtsklick "Arbeitsplatz" --> Verwalten)

Allerdings weiß ich nicht, ob dieser Buchstabe dann für das nächste Mal bestehen bleibt.

MfG und sanfte Grüße...
Bitte warten ..
Mitglied: das.provisorium
31.08.2005 um 09:27 Uhr
Hallo,
ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es sich dabei um über 500 Clients handelt... Sprich eine etwas zentralere Lösung wäre mir ganz recht ;)
(GPO?)
Bitte warten ..
Mitglied: mr.sebi-man
31.08.2005 um 09:29 Uhr
HI

dass der Stick unter XP immer den gleichen Buchstaben bekommt, kannst du über

Systemsteuerung--> Verwaltung -->Computerverwaltung

dort unter dem Punkt Datenträgerverwaltung kannst du den Laufwerksbuchstaben ändern, wenn der stick angeschlossen ist. XP merkt sich das und gibt immer diesen buchstaben wenn das gerät angeschlossen ist (zumindest funktionierts bei meiner externen HD)

Dies funktioniert leider nur für den client auf dem du das einstellst....
Bitte warten ..
Mitglied: Soldier
31.08.2005 um 09:35 Uhr
Ihr könnt euch 500 USB-Sticks für jeden Client leisten ?? Alle Achtung...

Bitte warten ..
Mitglied: das.provisorium
31.08.2005 um 09:41 Uhr
das hat keiner behauptet. Ich schaffe nur keine Insellösungen sondern unternehmensweite Standarts....
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
31.08.2005 um 09:54 Uhr
Moni,

das ist ein Bug in XP. Auch wir haben das Problem. Momentan gibt es seitens MS noch keinen Fix, jedenfalls wurden wir noch nicht informiert.

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: Closed
02.08.2006 um 08:22 Uhr
also dass er sich den buchstaben merkt stimmt nicht. steck mal anstelle von deiner ext hdd einens tick rein und anschließend nochmal die hdd, dann wirste sehen dass er sich nen scheiss merkt.

das ist ein reisen bug, der einem tierisch auf die eier geht
Bitte warten ..
Mitglied: gjevon
30.08.2006 um 15:49 Uhr
Hallo,

also ich hoffe ich habe eine allgemein gültige Variante zur Problembehebung gefunden.

bei mir funktionierte es so.

Usb einstecken und warten bis unter Datenträgerverwaltung eingemountet.

Dann neuen Laufwerksbuchstaben vergeben, und nun kommts nicht einfach rausziehen,

sonder das vielen komischerweise immer noch nicht bekannte, "Hardware sicher entfernen" aufrufen (in der Taskleiste rechts im Symbolbereich) und den Stick darüber entfernen.

Nun rausziehen und neu einstecken und siehe da, der Buchstabe wurde beibehalten.

Ich habs lediglich auf XP SP2 getestet, könnt mir ja mal en Feedback geben, wenns bei euch auch funktioniert hat.

Ich werde nachher mal ne VM hochziehen und nen sauberen Registry-Diff machen, vielleicht kann ich dann ja auch bald ne etwas zentralere Lösung anbieten.

Baba

!!!! Achso noch en Hinweis, habs nochmals mit meheren Sticks getestet.

Wenn man nach der oben stehenden Methode mehreren Sticks bspw. "U:" zuteilt funktionierts nur beim letzten. Also wird Xp wohl ne ID-Speichern die im USB Chip gegossen ist. Da hilft dann scheinbar nur noch nen zusätzlichen Buchstaben einrichten "V:" im Beispiel.
Nicht gerade eine sehr schöne und elegante Lösung, aber immerhin brauchbar.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Windows immer gleichen Laufwerksbuchstaben für USB-Stick vergeben?

Frage von 1410640014Windows 73 Kommentare

Hallo, Frage: ist es irgendwie möglich unter Windows ab Version 7 irgendwie immer die gleichen Laufwerksbuchstaben für USB-Sticks verwenden ...

Windows Server

USB-Festplatte kein Laufwerksbuchstabe

Frage von bouneeWindows Server8 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe folgendes Phänomen: Ich sichere täglich Daten auf eine USB-Festplatte (tägliche, wöchentliche, usw.). Bisher klappte das ...

Peripheriegeräte

USB Festplatte verliert Laufwerksbuchstabe

gelöst Frage von cese4321Peripheriegeräte9 Kommentare

Hallo Community, ich habe da ein Problem, seit neustem wenn ich eine funktionierende USB-Festplatte (oder auch USB Stick) mit ...

Windows Server

EXT2 USB Festplatte soll festen Laufwerksbuchstaben zugeordnet werden, bekommt aber immer neue HarddiskVolumeID

Frage von ForsetiWindows Server5 Kommentare

Hallo, Ich habe folgendes Problem, ich habe eine Linux/EXT2 partitionierte USB Festplatte die mehrmals wöchentlich ein- und ausgesteckt wird ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Debian
Wie finde ich den betroffenen user
Frage von ProtectedDebian8 Kommentare

Hallo, Wie kann ich den User finden der dies verursacht hat? Betriebsystem ist Debian 7 your Server/Customer with the ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall8 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...